Mercedes Sprinter Zusatzheizung
Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung
Ich habe in meinem 2004er 313 folgendes drin:
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
HZ9 Zuheizer
Die Zusatzheizung hat kein Display, sondern wird einfach durch den Knopf mit den Flammen aktiviert.
Ich meine, das hätte vor ein paar Wochen auch alles noch funktioniert.
Jetzt tritt folgendes auf:
1. Summen für 2 Sekunden
2. Nach ca. 35 Sekunden klack Geräusch
3. Nach ca. 20 Sekunden das Geräusch vom startenden Düsenjet mit klack Geräusch, das klacken schneller werdend
4. Nach 45 Sekunden hört das klacken auf
5. Nach ca. 1 Minute geht der Jet aus und dafür ein Lüfter an
6. Lüfter für ca. 2 Minuten, dann alles wieder von vorne
Aus dem Auspuff kommt warme Luft, d.h., die Heizung springt erstmal an, scheint sich dann aber wieder auszuschalten. Möglicherweise Überhitzung? Sind das die Symptome, wenn die Wasserpumpe nicht mehr gescheit funktioniert?
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
HZ9 Zuheizer
Die Zusatzheizung hat kein Display, sondern wird einfach durch den Knopf mit den Flammen aktiviert.
Ich meine, das hätte vor ein paar Wochen auch alles noch funktioniert.
Jetzt tritt folgendes auf:
1. Summen für 2 Sekunden
2. Nach ca. 35 Sekunden klack Geräusch
3. Nach ca. 20 Sekunden das Geräusch vom startenden Düsenjet mit klack Geräusch, das klacken schneller werdend
4. Nach 45 Sekunden hört das klacken auf
5. Nach ca. 1 Minute geht der Jet aus und dafür ein Lüfter an
6. Lüfter für ca. 2 Minuten, dann alles wieder von vorne
Aus dem Auspuff kommt warme Luft, d.h., die Heizung springt erstmal an, scheint sich dann aber wieder auszuschalten. Möglicherweise Überhitzung? Sind das die Symptome, wenn die Wasserpumpe nicht mehr gescheit funktioniert?
- joethesprinter
- Wohnt hier

ich vermute der schaltet wegen überhitzung ab. läuft die umwälzpumpe?
achtung: wenn du es zu oft probierst, wird der zuheizer möglicherweise dauerhaft lahmgelegt. wahrscheinlich bei mir der fall - pumpe repariert aber "jet" springt trotzdem nicht mehr an...
achtung: wenn du es zu oft probierst, wird der zuheizer möglicherweise dauerhaft lahmgelegt. wahrscheinlich bei mir der fall - pumpe repariert aber "jet" springt trotzdem nicht mehr an...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- mr_proper (09 Mai 2014 13:19)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Hatte genau das gleiche, bei mir war die Umwälzpumpe defekt. Nach einer Reinigung lief sie wieder ein paar Wochen. Habe sie aber dann doch ersetzen müssen. Kriegt man schon für um die 80 EUR bei ebay.
- joethesprinter
- Wohnt hier

bei mir hat nur eine kohle geklemmt. mit etwas geschick kann man das selbst beheben/austauschen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- mr_proper (09 Mai 2014 13:19)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Hat jemand von euch ein Foto für mich, auf dem die Pumpe markiert ist?
Ich habe leider keine Ahnung, wie das Ding aussieht und wo das liegt (weiter vorne stand, auf der linken Seite in Fahrtrichtung, aber wo genau?)
Was aber einwandfrei funktioniert, ist der Zuheizer. Wenn ich den bei laufendem Motor einschalte, dann läuft die Heizung wie sie soll. Wird die Funktion der Pumpe dann vom Motor übernommen?
Ich habe leider keine Ahnung, wie das Ding aussieht und wo das liegt (weiter vorne stand, auf der linken Seite in Fahrtrichtung, aber wo genau?)
Was aber einwandfrei funktioniert, ist der Zuheizer. Wenn ich den bei laufendem Motor einschalte, dann läuft die Heizung wie sie soll. Wird die Funktion der Pumpe dann vom Motor übernommen?
Hy
Die Umwälzpumpe sitz rechts (Fahrtrichtung ) neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand ! Da gehn zwei Heizungschläuche dran
Die Umwälzpumpe sitz rechts (Fahrtrichtung ) neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand ! Da gehn zwei Heizungschläuche dran
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz