Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
- der.harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Es gibt den Provent in drei verschiedenen Abstufungen, 100 , 200, 300.
Offenbar ist unter der Bezeichnung Provent² der Nachfolger zum von mir
verbauten Gerät im aktuellen Angebot.
Auf der HP von M&H ist die Abstufung an die Motorleistung angelehnt.
Letztlich geht es ja darum, aus den KGH-Gasen die Ölpartikel abzufischen
und abzuleiten, um den Ansaugbereich sauber zu halten. Und das scheint
mit dem Provent bei mir sehr gut zu funktionieren. Es ist praktisch kein
Ölschmodder mehr vorhanden.
Ich habe damals zwischen dem 100 und dem 200 geschwankt. Um zu 100%
sicher zu verhindern, dass der 100 zu klein und damit überlastet ist, habe
ich den 200er gewählt. Aber bei einem kleineren Motor wäre der 100er
natürlich eine Alternative zum 200. Da gebe ich Dir Recht.
Offenbar ist unter der Bezeichnung Provent² der Nachfolger zum von mir
verbauten Gerät im aktuellen Angebot.
Auf der HP von M&H ist die Abstufung an die Motorleistung angelehnt.
Letztlich geht es ja darum, aus den KGH-Gasen die Ölpartikel abzufischen
und abzuleiten, um den Ansaugbereich sauber zu halten. Und das scheint
mit dem Provent bei mir sehr gut zu funktionieren. Es ist praktisch kein
Ölschmodder mehr vorhanden.
Ich habe damals zwischen dem 100 und dem 200 geschwankt. Um zu 100%
sicher zu verhindern, dass der 100 zu klein und damit überlastet ist, habe
ich den 200er gewählt. Aber bei einem kleineren Motor wäre der 100er
natürlich eine Alternative zum 200. Da gebe ich Dir Recht.
der harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Hi,der.harleyman hat geschrieben: 28 Feb 2024 22:00 Hallo,
danke für Dein Info und das Update! Gleichwohl kann ich diese Beobachtungen bisher nicht bestätigen.
Ich hatte nach etwas einem Jahr einmalig das Symptom, dass offenbar eine Verstopfung vorlag und über
das Überdruckventil am Provent etwas Öl herausgeschwitzt ist. Ich hatte den Filtereinsatz daraufhin
entnommen und mit Bremsenreiniger ausgespült. Seit dem erneuten Einbau habe ich keine Probleme mehr.
Gesamte Laufleistung nun ca. 40.000km, seit der Renigungsaktion immerhin ca. 30.000km.
Tipp: vergleiche mal die Menge der Blowby-Gase bei laufendem Motor und geöffnetem Öldeckel mit einem
anderen identischen Motor. Sofern bei Dir da deutlich mehr heraus kommt, könnte ein erhöhter Druckverlust
an den Kolbenringen vorliegen, also fortgeschrittener Verschleiß.
Weitere Möglichkeiten für eine Störung sind der Ölabscheider des Motors am Kopf hinten rechts, sowie das
Überdruckventil im Provent selbst, das einen zu hohen Druck im Inneren des Motors verhindern soll. Dies war
ja auch ein Gedanke vor Einbau, ob das Ventil im Provent im Zusammenspiel mit dem des Motors harmoniert.
Bisher konnte ich da nix auffälliges bemerken. Ich entnehme etwas 1 - 2x im Jahr den Filtereinsatz, um ihn
zu kontrollieren. Aber (toi toi toi!!!) läuft das Ding bei mir seit drei Jahren ohne Arbeitsaufwand zur vollsten
Zufriedenheit und fischt mir zuverlässig reichlich Öl- und Kraftstoffdämpfe aus der Entlüftung. Die Flasche,
in der sich der Sott sammelt, wird 2 - 3x jährlich geleert. Das war´s dann.
Wer kann noch seine Erfahrungen seit dem Einbau berichten? Wir sind doch nicht die einzigen damit...![]()
Ich hab den 200er.
Ich habe kein originalen Ölabscheider mehr. Das macht alles der Provent.
Das etwas mehr Blowby kommt, ist nach 300Tkm normal aber nicht extrem.
Das reinigen ist glaube nicht so sinnvoll, da es ein Koaleszenzabscheider ist und du eventuell das Fließ beschädigst.
Es gibt mittlerweile auch verschiedene Filter von Mann.
Grüße
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- der.harleyman (29 Feb 2024 17:52)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ich habe das Ding spaßeshalber seit Oktober '21 am 651 angebracht und fahre allerdings max 10tsd km im Jahr und auch nur Langstrecke ab 150km aufwärts.
Mein Ölverbrauch ist gegen Null...
Hier habe ich abgegriffen und

dort eingeleitet....

Der Filter ist feucht und dunkel und der anfangs transparente Auffangschlauch ist mittlerweile leicht ölbraun beschlagen aber unten hat sich noch kein einziger Tropfen zum Ablassen eingefunden...

Nachgesehen habe ich noch nirgends, weil man dafür ja den halben Motor zerlegen muss..
Mein Ölverbrauch ist gegen Null...
Hier habe ich abgegriffen und

dort eingeleitet....

Der Filter ist feucht und dunkel und der anfangs transparente Auffangschlauch ist mittlerweile leicht ölbraun beschlagen aber unten hat sich noch kein einziger Tropfen zum Ablassen eingefunden...

Nachgesehen habe ich noch nirgends, weil man dafür ja den halben Motor zerlegen muss..
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- der.harleyman (29 Feb 2024 18:26), Sanne (23 Mär 2024 19:32)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Hallo,
tolles Forum, genau das was ich suchte.
Ich habe selbst einen om651.
@Exilaitbier
Kennst Du den Durchmesser deiner Schläuche?
Welche Große passt auf den Provent?
Ich habe Angst das bei einem zu kleinem Querschnitt der Druck über den Messstab entweichen möchte.
Ich nehme an, Du hast alles Links montiert, neben dem Kühlmittelbehälter?
Vielleicht kannst Du noch ein paar Fotos posten.
Das wäre nett.
DANKE
tolles Forum, genau das was ich suchte.
Ich habe selbst einen om651.
@Exilaitbier
Kennst Du den Durchmesser deiner Schläuche?
Welche Große passt auf den Provent?
Ich habe Angst das bei einem zu kleinem Querschnitt der Druck über den Messstab entweichen möchte.
Ich nehme an, Du hast alles Links montiert, neben dem Kühlmittelbehälter?
Vielleicht kannst Du noch ein paar Fotos posten.
Das wäre nett.
DANKE
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- Exilaltbier (23 Mär 2024 23:28)
- der.harleyman
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Hallo Sanne,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Vielleicht postest Du bei Gelegenheit mal einen kleinen Beitrag mit einer kleinen Vorstellung,
damit wir Dich etwas kennenlernen können. Für technische Fragen ist es hilfreich in Deiner
Signatur (-> persönlicher Bereich, Profil) die Eckdaten Deines Fahrzeugs einzufügen.
Deine Fragen zum Provent sind alle bereits beantwortet. Du müsstest Dir nur die Zeit nehmen,
uch die ganzen sechs vorhergehenden Seiten durchzulesen. Dort findest Du eine Zeichnung mit
Maßen des Provent und die gewünschten Fotos zum Einbau am OM651. Alles da... Du musst es
Dir nur ansehen.
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Vielleicht postest Du bei Gelegenheit mal einen kleinen Beitrag mit einer kleinen Vorstellung,
damit wir Dich etwas kennenlernen können. Für technische Fragen ist es hilfreich in Deiner
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Deine Fragen zum Provent sind alle bereits beantwortet. Du müsstest Dir nur die Zeit nehmen,
uch die ganzen sechs vorhergehenden Seiten durchzulesen. Dort findest Du eine Zeichnung mit
Maßen des Provent und die gewünschten Fotos zum Einbau am OM651. Alles da... Du musst es
Dir nur ansehen.

der harleyman
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- Exilaltbier
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Für den OM 651 kann man den Provent 200 wunderbar mit einem langen Metallwinkel an den originalen seitlichen Befestigungen des Innenraumfilterkastens mitbefestigen. Siehe meine Bilder auf den vorherigen Seiten.
Zum Verbinden benötigt man 2x diesen Schlauch:

...und unten an den Ablauf habe ich einen transparenten Schlauch mit 12mm Innendurchmesser aufgeschoben, den ich am unteren Ende mit einem eingesteckten Entlüftungsnippel aus dem Heizkörpersegment verschlossen habe.




Zum Verbinden benötigt man 2x diesen Schlauch:

...und unten an den Ablauf habe ich einen transparenten Schlauch mit 12mm Innendurchmesser aufgeschoben, den ich am unteren Ende mit einem eingesteckten Entlüftungsnippel aus dem Heizkörpersegment verschlossen habe.




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- Anax (04 Jun 2024 12:54), f54 (14 Nov 2024 15:05), Eck (17 Nov 2024 06:45)

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- Eck
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
habt Ihr den originalen Filter oder die Nachbauten???
habt Ihr den originalen Filter oder die Nachbauten???
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Original, weil ich dem Nachbauventil nicht vertraue...
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- f54 (14 Nov 2024 15:05), Eck (14 Nov 2024 17:49)

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Auch original, aus dem gleichen Grund. Das Teil hat ein integriertes Druckregelventil.
Bei einem Defekt könnte ein zu hoher Überdruck bzw. Unterdruck Probleme bereiten.
Daher vertraue ich nur der Markenware und nicht dem Chinaklon.
Bei einem Defekt könnte ein zu hoher Überdruck bzw. Unterdruck Probleme bereiten.
Daher vertraue ich nur der Markenware und nicht dem Chinaklon.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
So, ich habe meinem Provent ein kleines Upgrade gegönnt. Die alte Flasche war damals eine schnelle, aber keine dauerhafte Lösung. Jetzt eine 0,5L-Kraftstoffflasche (Camping / Motorrad) und ein Flaschenhalter vom Fahrrad. Am Blech unterhalb des Luftansaugkastens habe ich zwei freie Bohrungen entdeckt. Sie passen genau zum Lochabstand des Flaschenhalters und ersparen mir weitere Bohrungen am Auto. Los geht's...
Der Anbau ging plug and Play.
Dann noch einen Leitungsstutzen aus der Pneumatik in den leicht modifizierten Deckel einsetzen und verkleben.
Der Rest ging schnell. Etwas Schlauch auf Länge gebracht und am Provent angeschlossen.
Jetzt sollte ein jährlicher Check der Flasche bei der Wartung ausreichend sein.- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Torstbert (15 Nov 2024 14:52), Eck (15 Nov 2024 15:49), v-dulli (16 Nov 2024 07:59), Windy-ZX (19 Nov 2024 06:40)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
ORANGE! 

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- der.harleyman (15 Nov 2024 15:38)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
ergänzend zu den Beiträgen von Exilaltbier für den Motor 651, die schon richtig weitergeholfen haben (vielen Dank dafür), hier noch ein Übersichtsbild vom Motor mit den Anschlußstellen: Wenn man vorher nur den TDI vom Defender gesehen hat, wirkt das hier auf den ersten Blick ganz schön durcheinander....

Für die ambitionierten Anfänger hier noch ein paar Tips:auf die Batterieplusleitung (roter Kreis) sollte man bei der Demontage gut aufpassen (abklemmen der Batterie kann nicht schaden) - der Schutz muß den spannungsführenden Teil gut abdecken und darf nicht gegen Masse kommen. Zur Demontage einfach unten die Plastiknase reindrücken und nach oben aus dem Luftfilterkasten rausziehen. Dasselbe links mit dem Öleinflüllschlauch. Der Luftfilter selber ist nicht festgeschraubt. Wenn man den Abgang zum Turbo gelöst hat einfach vorne den Kühler nach oben aus der Gummilagerung ziehen - dabei den Eingang rechts unten lösen. Zur Spritzwand vorne ist er nur eingehängt - man schiebt ihn dann nach rechts raus (grüne Kreise zeigen die Luftfilterhalterung).
Der blaue Kreis ist natürlich die Entlüftung, die oben am Filter (Eingang) angeschlossen wird. Letztes Bild von Beitrag 81 zeigt schön, wie dafür die Motorabdeckung ausgeschnitten werden muss, damit der Zusammenbau wieder klappt.
Der gelbe Kreis ist der Abgang, der mit dem unteren Ausgang am Filter verbunden wird. Der direkte originale Verbindungsschlauch wird dann nicht mehr gebraucht.
Wieso man aber bei den elektrischen Verbindungsstücken immer verschiedene Stecker nimmt, erschließt sich mir nicht.
Manchmal drückt man seitlich Nasen rein um Steckverbindungen zu lösen, manchmal muß man den Verschluß nach unten aufklappen, wie bei dem auf dem Bild unten. Der sitzt ganz oben zwischen Luftfilter und Turbo.

Gruß Eck
ergänzend zu den Beiträgen von Exilaltbier für den Motor 651, die schon richtig weitergeholfen haben (vielen Dank dafür), hier noch ein Übersichtsbild vom Motor mit den Anschlußstellen: Wenn man vorher nur den TDI vom Defender gesehen hat, wirkt das hier auf den ersten Blick ganz schön durcheinander....


Für die ambitionierten Anfänger hier noch ein paar Tips:auf die Batterieplusleitung (roter Kreis) sollte man bei der Demontage gut aufpassen (abklemmen der Batterie kann nicht schaden) - der Schutz muß den spannungsführenden Teil gut abdecken und darf nicht gegen Masse kommen. Zur Demontage einfach unten die Plastiknase reindrücken und nach oben aus dem Luftfilterkasten rausziehen. Dasselbe links mit dem Öleinflüllschlauch. Der Luftfilter selber ist nicht festgeschraubt. Wenn man den Abgang zum Turbo gelöst hat einfach vorne den Kühler nach oben aus der Gummilagerung ziehen - dabei den Eingang rechts unten lösen. Zur Spritzwand vorne ist er nur eingehängt - man schiebt ihn dann nach rechts raus (grüne Kreise zeigen die Luftfilterhalterung).
Der blaue Kreis ist natürlich die Entlüftung, die oben am Filter (Eingang) angeschlossen wird. Letztes Bild von Beitrag 81 zeigt schön, wie dafür die Motorabdeckung ausgeschnitten werden muss, damit der Zusammenbau wieder klappt.
Der gelbe Kreis ist der Abgang, der mit dem unteren Ausgang am Filter verbunden wird. Der direkte originale Verbindungsschlauch wird dann nicht mehr gebraucht.
Wieso man aber bei den elektrischen Verbindungsstücken immer verschiedene Stecker nimmt, erschließt sich mir nicht.
Manchmal drückt man seitlich Nasen rein um Steckverbindungen zu lösen, manchmal muß man den Verschluß nach unten aufklappen, wie bei dem auf dem Bild unten. Der sitzt ganz oben zwischen Luftfilter und Turbo.

Gruß Eck
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Chiemseer (17 Nov 2024 08:56), Alex S (17 Nov 2024 10:25), der.harleyman (17 Nov 2024 12:10), Torstbert (18 Nov 2024 10:13)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Hallo,
solche trickreichen Steckverbinder haben mich auch schon viel Nerven gekostet. Stehe dann immer kurz davor, die Kabel abzukneifen und Wago-Klemmen einzusetzen...
Vermutlich ist das Absicht: Man soll ja nicht selbst an seinem Auto fummeln, sondern vertrauensvoll in die Werkstatt fahren - die wissen, wie es geht.
Gruß Reinhard
solche trickreichen Steckverbinder haben mich auch schon viel Nerven gekostet. Stehe dann immer kurz davor, die Kabel abzukneifen und Wago-Klemmen einzusetzen...
Vermutlich ist das Absicht: Man soll ja nicht selbst an seinem Auto fummeln, sondern vertrauensvoll in die Werkstatt fahren - die wissen, wie es geht.
Gruß Reinhard
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
weiß jemand ob es einen Trick gibt wie ich dieses Ende des Schlauches abbekomme? Ich kann ihn etwas drehen. Wird der auch nur mit Schmackes abgezogen?

Die Schläuche mit der Nummer VAG 036 103 493 EB scheinen nur bei 6 Zylinder zu passen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
.
Wobei der Gates EMH450 dieselbe VAG Nummer hat. Da passt definitiv aber nur eine Seite - entweder auf den Filter oder auf den Entlüftungsstutzen - die andere Seite ist für beide zu klein.
weiß jemand ob es einen Trick gibt wie ich dieses Ende des Schlauches abbekomme? Ich kann ihn etwas drehen. Wird der auch nur mit Schmackes abgezogen?

Die Schläuche mit der Nummer VAG 036 103 493 EB scheinen nur bei 6 Zylinder zu passen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wobei der Gates EMH450 dieselbe VAG Nummer hat. Da passt definitiv aber nur eine Seite - entweder auf den Filter oder auf den Entlüftungsstutzen - die andere Seite ist für beide zu klein.

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Warmmachen und draufdrücken....beide Gates passen mit etwas Spucke oder Spülmittel wunderbar auf alle 4 Stutzen drauf. Auf meinen Bildern siehst du, wie herum sie am 651
genutzt werden. Die Schlauchenden sitzen so stramm, daß eigentlich keine Schellen gebraucht werden. Trotzdem habe ich nachträglich noch schwarze Kabelbinder angebracht.
Und ja, der Schlauch wird einfach nur abgezogen. Notfalls mal kurz den Fön dranhalten, dann gehts etwas einfacher ..
genutzt werden. Die Schlauchenden sitzen so stramm, daß eigentlich keine Schellen gebraucht werden. Trotzdem habe ich nachträglich noch schwarze Kabelbinder angebracht.
Und ja, der Schlauch wird einfach nur abgezogen. Notfalls mal kurz den Fön dranhalten, dann gehts etwas einfacher ..
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 17 Nov 2024 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

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