Reisender hat geschrieben:Hallo Gonzo,
ich beschäftige mich auch mit dem Problem.
Ein Balancer soll an jeder der 4 (!) Zellen einer 12V LiFePO sein, er soll verhindern, dass die Zellspannung über den eingestellten Wert (meist 3,7V rum) geht. Steigt die Spannung, dann verbrät er den Überschuss als Wärme und verhindert so eine Zellbeschädigung. Du brauchst also nur 1 Ladegerät für den gesamten Block wie für Bleiakkus auch.
Nur, Dein 12V Lader liefert Dir ebenso wie die LiMa im Auto max. 14,4V für Bleiakkus, d.h. Deine LiFePO wird nur zu etwa 80% geladen.
Willst Du mehr, dann brauchst Du ein extra Gerät und dann wird es kompliziert, dann müsste man aus den 12V des Auto 220V machen und daran den LiFePO Lader hängen. Bei Außenstrom geht es dann natürlich einfacher.
Ich hoffe, nichts falsches gesagt zu haben.
Grüße
Heiner
Hi,
ich bin neu hier, kann aber zu diesem Thema einiges beitragen.
In meinem Wohnmobil auf 316CDI verwende ich seit 6 Monaten als Starterakku diesen
http://www.nothnagel-marine.de/product_ ... terie.html
und als Aufbaubatterie 4 Stück von diesen
http://www.nothnagel-marine.de/product_ ... Zelle.html
mit 4 Balancern
http://www.ecs-online.org/BMS/LiPro1-1/ ... 4::42.html
und einem Solarcontroller der sich mit diesem BMS versteht und gleichzeitig auch die Ladung aus der Lima steuert
http://www.ecs-online.org/Laderegler/gr ... OF::3.html und zwar über ein SSR
http://www.ebay.de/itm/Solid-State-Rela ... 000wt_1084 und etwas Zusatzelektronik.
Zum Thema Ladespannung kann man sich hier einlesen
http://www.wohnmobilforum.de/w-t70514,start,390.html und erkennen das es reicht die Zellen bis 3,5V zu laden um 90% Kapazität reinzubekommen. Ich persönlich schalte schon bei 3,45V pro Zelle die Ladung ab, das erhöht die Lebensdauer. Meine Lichtmaschine bringt 14,2V und die Ladeendspannung der Akkus ist 4 x 3,45V also 13,8V. Mit dem Innenwiderstand der Leitungen, Sicherungen, Strommesswiderstand(Shunt) und des SSR fließen im Abschaltpunkt von 13,8V noch 20A Strom in den AKKU, ist er tiefer entladen könnte natürlich theoretisch der gesamte Strom der Lima zum Laden fließen, gemessen habe ich aber nur maximal 70A. Das Netzteil des EBL nutze ich überhaupt nicht, sondern speise bei externem Strom über ein Netzteil parallel zu den Solarzellen ein. Dessen Spannung muß höher sein als die max. Solarspannung damit der Regler diese Einspeisung automatisch erkennt.
Der Einbau des neuen Starterakkus erfordert wegen seiner Höhe einige Veränderungen am Sicherungskasten. Es passt aber alles rein.
Vielleich konnte ich einige Anregungen geben.
Gruß Uwe