Aus der FacebookGruppe "Sprinter-Forum.de":
https://www.facebook.com/groups/294070467290088/
Froilein Susemunt:
" Ich hatte das Problem auch. Mein ausführlicher Einspruch samt Bildmaterial wurde zunächst abgelehnt. Habe, wie du, 4 Sitze, in der Zulassung steht "Je nach Ausführung 1-6 Sitzplätze". In der Ablehnung hat man mir mitgeteilt, dass ich samt TÜV-Gutachten eine Umschreibung der Sitzplätze bei der Zulassungsstelle veranlassen soll.Dann habe ich mit der Zulassungsstelle telefoniert. Der Leiter sagte mir, dass MB für alle Varianten, sprich unterschiedliche Anzahl tatsächlicher Sitzplätzen, nur eine Typengenehmigung gibt. Deshalb steht 1-6 Sitzplätze in der Zulassung. Zudem verstand derHerr die Aussage des Zolls nicht, da es in solchen Fällen eine klare Absprache der Vorgehensweise gibt. Mit diesem Wissen hatte ich wieder 2 Telefonate mit dem Zoll. Aussage vom Zoll "Wir haben aktuell über 3.000 Einsprüche, sodass wir grundsätzlich erstmal eine Ablehnung schreiben". Freundlich, aber bestimmend, habe ich um einen Vermessungstermin gebeten. Dann hat man mich zur Rechtsabteilung verbunden. Die ganze Story von vorne, aber dafür hatte ich mal eine kompetente Dame am Telefon. Erneut bat man mich, bestimmte Fotos zu schicken. Das tat ich dann per email und am nächsten Tag teilte man mir mit, dass man anhand vermessener Vergleichsfahrzeuge den LKW steuerlich jetzt wieder LKW sein lässt und dass ich den neuen Bescheid bald bekomme. Auf meine Nachfrage, ob dieses dann jetzt für die Folgejahre gilt und so abgespeichert sei', kam ein "Das kann ich Ihnen nicht sagen".
Fazit: Nicht aufregen, sondern dran bleiben.
Nachtrag: Ich habe übrigens nur für die 2er Rückbank die Schienen im Boden. Für die zweite Rückbank befinden sich in der Siebdruckplatte, die von MB eingebaut, nur Plastikabdeckungen/Platzhalter, sollte man hier mal Schienen nachrüsten vollen würden. Dazu müsste man aber erstmal bohren... Selbst hier hatte der Zoll zunächst versucht zu argumentieren, dass ich ja jederzeit eine weitere Sitzbank einstellen könnte. Das sah die Dame von der Rechtsabteilung dann aber auch anders."