Spoilerstoßstange bei Ebay....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Endlich: Polenspoiler & 18 Zoll

Beitrag von der Vahrende »

Themenstarter

Guggt Ihr hier:

Bild

Alles eingetragen (255/55-18 OHNE Tachoanpassung >>>100 km/h auf Tacho = 101 km/h nach GPS <<< & Polenspoiler), nix getürkt, und somit mit Segen des Herrn! (in Blau....> TÜV).

Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ der Vahrende,

Peter, herzlichen Glückwunsch !

Jetzt sieht er langsam nach etwas aus. :wink: :wink: :D

Dickes Kompliment und viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Schick, schick. Ich habe noch hochglanzpolierte Aluseitenleisten liegen, falls du sowas brauchen könntest :roll:
Sprinter - was sonst ?
Kalle-1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kalle-1 »

Hallo peter super gemacht habe dazu eine frage passen die 255 - 55 - 18 ohne weiteres oder muss was geändert werden? ich habe die gleichen felgen (vom G Modell)und einen 213 Cdi war beim TüF die wollen etwas schriftlich sehen sonst bekomme ich sie nicht eingetragen wäre nett wenn du mir da helfen könntest ( bongerskhb@t-online.de ) Gruss kalle
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ Kalle:
G-Modellfelgen eingetragen zu bekommen ist relativ easy, nur der TÜV muss sich auch etwas Mühe geben:
Mein TÜV hat sich das Datenblatt des "fettesten" G-Modell (G-500) rausgesucht. In diesem Datenblatt steht drin, u.a. welche Achslasten der G hat und mit welchen Felgen er ab Werk zu bekommen war. Natürlich waren die Ashtaroth 7,5x18 ET63 darin auch aufgeführt, so das für den Ing. problemlos erkennbar war, das die Traglasten der Originalräder für den Sprinter vollkommen ausreichend sind. Als nächstes musste nur noch die Freigängigkeit geprüft werden. Diese wird erreicht, in dem man am Schwellerende und an der Spoilerecke ein kleine Ecke entfernt. Dies ist im nachher nicht mehr sichtbaren Bereich. Je nachdem, welcher Ingenieur sich das Fahrzeug anschaut, kann es sein, das er eine Tachoeinstellung verlangt, da die 255/55-18 knapp 6% mehr Abrollumfang haben. Bei mir wurde auf eine Tachoangleichung verszichtet, weil der Tacho nach GPS nur 1 km/h (bei Tachonadel 100) nachgeht. Dies verbuchte der Prüfer somit als zu vernachlässigbare Toleranz, obwohl eigentlich der Tacho niemals zuwenig KM/H anzeigen darf.
Wenn Du dagegen 255/45-18 montierst, musst Du gar keine Änderungen an der Karosse vornehmen, aber der Reifen ist schweineteuer und es gibt ihn auch nur bis zu einem Lastindex (Li) von 103, was bedeuten würde, das der Bus an der HA abgelastet werben müsste. Ich habe mich deshalb und wegen der 6% mehr Abrollumfang (ist wie ne längere Achse) für die 255/55-18 entschieden. Die gibt es nämlich mit LI 109 und sind deutlich preiswerter als die 255/45-18.

Gruß
Peter
Peter
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ Arne:
siehste Arne, da kannste mal sehen, was zwischen Deiner Begrüßung hier im Forum (Du hattest auf meine Vorstellung und ersten Fragen hier als erster geantwortet) und heute alles so pasiert ist. Ich habe jetzt endlich meinen Sprinter, der überhaupt nicht nullachtfünfzehnmäßig ist und er entspricht fast 100% dem Lastenheft das ich mir damals selbst auferlegt habe.
"Meine Traumkonfiguration sieht so aus:
Sprinter oder LT2 bis 2000, lang oder xtralang und hoch, Klima, Automatik, AHK, Farbe NICHT Weiß, 2 Einzelsitze vorne, größerer Tank, evtl. Standheizung. Pöltauglicher Motor. Alle anderen Extrawünsche kann man ja relativ problemlos nachrüsten. "
Guuuut...er ist etwas neuer als Bj. 2000, hat keine Automatik und pölen kann er auch nicht. Aber dafür hat er Bett, Gefrierschrank, PKW Zulassung und Steuer nach Gewicht und sonstige nette Gadgets.
Bisher bereue ich es jedenfalls nicht, ihn gekauft zu haben (auf Holz klopfe.... :D

Ein schönes Pfingst WE wünscht Euch allen
Peter
Peter
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Morgen Peter,

na Glückwunsch zu deinem fast Deinen Wünschen entsprechenden Sprinter!!!! :D :D :D
Da werde ich ja doch "Neid...." !!! :oops:

Du weißt was ich meine :wink: :wink: :wink:

Hoffe mit Dir das ein oder andere Pläuschen halten zu können beim Treffen...

Schönen Gruß aus dem Sonnigen Bergisch Gladbach in das sicher genau so sonnige Neuwied .....

Schöne Pfingsten

P.S: Endlich mal 3 Tage frei und nicht fahren müßen , aber dürfen !!!! :lol: :lol: :lol:
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ Dirk:
Musst nicht neid.... sein, denn ich beneide Dich dafür um den absolut phantasischen Schlafplatz, den Du Dir in Deinem langen eingebaut hast. Leider reicht mein Platz dafür ja nicht, weil ich nur den mitteleren Radstand habe. So hat also jeder sein ganz persönliches Extra, auf das er stolz sein kann! :D

Ich feue mich auf den Edersee!!!

In Neuwied sehe ich den Planet auch shön hell strahlen, bei jetzt bereits 20 Grad!

Gruß
Peter
Peter
Kalle-1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kalle-1 »

Hallo war gestern beim 5ten TÜF keiner will mir die G-Felgen eintragen alle wollen eine freigabe von mercedes ich komme nach Neuwied bei welchem TÜF warst du dann gehe ich auch dahin gruss kalle
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@ Kalle,

mein Dekra Prüfer hatte einfach die nummer aus der Felge genommen und sein Programm zeigte sofort alle Daten an, darauf hin erfolgte die Eintragung.
Ich kann mal Rosi anrufen der hat sie auch eigetragen sogar mit mehreren Reifen, wenn es Dir was nützt kann er eine Kopie machen.

mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Gast

Beitrag von Gast »

...ich befürchte wenn die sich so bescheuert anstellen, wird auch eine Kopie nicht weiterhelfen.

Wenn Du mal bei Baden-Baden in der Gegend bist und es vorher weisst, kann ich versuchen einen Termin beim meinem Tüvkontakt zu vereinbaren. Da klappt das sicher. Absprache dann bitte per PN.

Blacky
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ Kalle:

Mein TÜV hat sich ein Datenblatt des Mercedes G 500 (das ist der schwerste und fetteste Serien G) ausgedruckt. Dort stehen alle ab Werk lieferbaren Felgen- & Reifen drin. Also auch die 18 Zoll Räder. Nun hat der Ingenieur die Achslasten des G mit denen des Sprinter verglichen, wobei er logischerweise zum Schluß kommt, das G Felgen eine ausreichende Traglast auch für den Sprinter haben. Der G hat nämlich noch höhere Achslasten als mnein 213er. Die G Felgen sind ja auch eindeutig als G Felge gekennzeichnet, die Teilenummer beginnt mit 463. Danach war die Eintragung nur noch eine Formsache. Natürlich müssen die normalen Auflagen wie Freigängigkeit etc. voll erfüllt sein. Bei den Reifen muss natürlich der Lastindex (LI) zur Achslast passen.
Peter
Kalle-1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kalle-1 »

Hallo peter ich habe die g Felgen 255-55-18 von pirelli Li 109 und ich bekomme sie hier in köln nicht zugelassen nicht wegen den reifen sondern wegen den felgen keine freigabe von mercedes kein TÜV war bis jetzt an mindestens 25 stellen und immer die slbe antwort NEIN

GRUSS Kalle
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ kalle:
muttu zu mir kommen!
Peter
Kalle-1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kalle-1 »

Hallo peter ich kann morgen kommen bongerskhb@t-online.de wann und wo gruss kalle
Antworten