Da hast du absolut wahr. Ich würde mir sowas nur im Rahmen eines Scotland bzw. Yorkshire-Urlaubs persönlich einfangen.
Versand aus UK und anderer ausserdeutschen Versendern ist wesentlich teurer. Deutschland ist vom Preis her immer noch das Dritteweltland in Westeuropa.
Liste Ersatzradträger für Hecktüre? Welche gibt es?
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Liste Ersatzradträger für Hecktüre? Welche gibt es?

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Ich reaktiviere das hier mal.
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wieviel Gewicht in welchem Abstand zur Hecktür für die Scharniere noch ok ist?
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wieviel Gewicht in welchem Abstand zur Hecktür für die Scharniere noch ok ist?
Die Aufbaurichtline des 906 schweigt sich beharlich dazu aus, die des 907 hingegen definiert das ziemlich genau was an den Scharnieren hängen darf, inkl. Trockengewichte der Rohbautür, Fenster, Verkleidung etc.
Da bleiben pro Tür irgendwas um die 12 KG, so aus der Erinnerung.
Da bleiben pro Tür irgendwas um die 12 KG, so aus der Erinnerung.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallo,
Meine Erfahrung was das Scharniere aushalten: Nach 50.000 Km mit diesen Teilen hier bis dato kein Problem:
Links Ersatzradhalter: ORYX. Türe außen und innen verstärkt. Reifen BF AT mit Stahlfelge.
Rechts Fahrradträger: Roal Vans. Zwei leichte MTB zusammen 25 Kg. Auch 40 Liter Diesel zusätzlich auf dem Träger über 1500 Km auf mäßigen Straßen kein Problem (bis dato).
Gruß
Joachim
Meine Erfahrung was das Scharniere aushalten: Nach 50.000 Km mit diesen Teilen hier bis dato kein Problem:
Links Ersatzradhalter: ORYX. Türe außen und innen verstärkt. Reifen BF AT mit Stahlfelge.
Rechts Fahrradträger: Roal Vans. Zwei leichte MTB zusammen 25 Kg. Auch 40 Liter Diesel zusätzlich auf dem Träger über 1500 Km auf mäßigen Straßen kein Problem (bis dato).
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
-
- Kennt sich schon aus
Hallo,
die Schaniere halten schon verdammt viel aus.
Interessant wird es, wenn man sich anschaut, ob die Tür danach noch zu 100% staubdicht ist.
Wir waren heuer im Februar in Marokko und es war sehr trocken und die Pisten unglaublich staubig.
Bei meinem Sprinter (L2H1) ohne Heckträger war der Kofferraum auch nach langen Fahrten auf staubigen Pisten wirklich sauber. Der Sprinter ist relativ neu und hatte nur 10.000km auf dem Tacho.
Beim zweiten Fahrzeug, gleicher Sprinter ähnliche Kilometer, war schon Staub in den Ecken sichtbar.
Beim zweiten Fahrzeug war links das Ersatzrad montiert und rechts zwei Boxen von Overland-equipment.
Die Frage ist schon, wie sich die Sache beim zweiten Fahrzeug weiter entwickelt. Noch ist das Fahrzeug fast neu. Ohne Not würde ich die Hecktüren nicht belasten.
Gruß Sepp
die Schaniere halten schon verdammt viel aus.
Interessant wird es, wenn man sich anschaut, ob die Tür danach noch zu 100% staubdicht ist.
Wir waren heuer im Februar in Marokko und es war sehr trocken und die Pisten unglaublich staubig.
Bei meinem Sprinter (L2H1) ohne Heckträger war der Kofferraum auch nach langen Fahrten auf staubigen Pisten wirklich sauber. Der Sprinter ist relativ neu und hatte nur 10.000km auf dem Tacho.
Beim zweiten Fahrzeug, gleicher Sprinter ähnliche Kilometer, war schon Staub in den Ecken sichtbar.
Beim zweiten Fahrzeug war links das Ersatzrad montiert und rechts zwei Boxen von Overland-equipment.
Die Frage ist schon, wie sich die Sache beim zweiten Fahrzeug weiter entwickelt. Noch ist das Fahrzeug fast neu. Ohne Not würde ich die Hecktüren nicht belasten.
Gruß Sepp