Der Text wird nun wieder etwas länger, aber ich möchte euch gerne mal den aktuellen Stand meines Sprinters mitteilen. Die Kiste ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, hat Stand heute 120.030km auf der Uhr und war vorletzte Woche bei der 2. Inspektion.
Mein "Lieblings-" und Dauerthema: Motorruckeln. Ich fahre nun seit grob 80.000km damit rum, war...Übersicht verloren...zig Mal damit in der Werkstatt. Jedes Mal wurde ausgelesen und der AGR-Test mit der Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass im Fehlerspeicher NOCH NIE auch nur ein Fehler zu sehen war und der Test auch immer erfolgreich war. Es wurde bereits ein Fall bei der Powertrain Abteilung eröffnet die anscheinend auch ratlos sind. Der Fehler konnte übrigens zwischenzeitlich auch bei den diversen Fahrten zusammen mit dem Mechaniker der Vertragswerkstatt reproduziert werden. Das Diagnose Moped hat währenddessen übrigens auch nichts angezeigt
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Dann weiter im Text, machen wir erstmal mit der Mechanik weiter, der TÜV sagte mir, vorne wären bald die Bremsen fällig. Nur mal vorweg: Beim alten Vor-Mopf war ich vorne bei 180.000km und hinten bei 210.000km das erste Mal Bremsen belegen. Da ich aber nun doch immer um die 3,5t habe und auch öfters nen Hänger ziehe, noch dazu im bergigen Gebiet, hatte ich schon erwartet, dass die Bremsen deutlich eher weg sind, also jetzt bei etwa 120.000km. Mechaniker guckt außen auf die Scheiben "joa, das geht aber noch, so grob 10.000km werden die wahrscheinlich noch halten". Von mir aus gerne, komme ich in 2 Monaten nochmal wieder. Er unters Auto "oh, was ist das denn?" Der Klotz auf der Innenseite ist quasi weg. Also doch komplett neu... Wobei ich noch anmerken möchte: Man hat ja 2 Klötze, einen innen und einen außen. Außen kann ich auch selbst einigermaßen drauf gucken, innen nicht so einfach. Der Sensor für den Verschleiss ist aber an dem äußeren Klotz montiert. Sinngebung pur
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Dann hatte ich angemerkt, dass die Handbremse nachgestellt werden muss und in den letzten 2 Wochen nur noch sehr schlecht packt. Außerdem quietschte es neuerdings beim Fahren ab und zu als ob an der Hinterachse was schleifen würde. Mechaniker unters Auto...."oh oh". Ergebnis: Bremse hinten fest gegammelt, nur Rost und was weiss ich. Ich hätte ja noch Verständnis gehabt, wenn die Klötze da auch schon deutlich runter wären durch das Hänger fahren, aber vergammelt?!? Bei der Belastung mit stets voll ausgeladenem Auto + noch Hänger fahren? Die Karre steht doch fast nie. Also Bremsen hinten auch komplett neu, ich glaub ich bin im falschen Film, aber da geht ja noch was...die Handbremse. Beim Abbauen der Bremsscheibe *kling* *ploing* *brösel*, große Augen vom Mechaniker und mir und er dann so "kein Wunder mit deiner Handbremse, auf der Seite ist die quasi weg und kaputt"
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Wie wir übrigens noch festgestellt haben liegen die Hecktüren unten auch nicht 100% richtig an...Qualität ab Werk, ich hab da nichts dran geändert.
Dann Thema MBUX:
Ich habe soweit ich weiss immernoch die neuste Software drauf die MB bereit stellt. Nach wie vor schmeisst die Krücke beim Abspielen von MP3s auf einem USB Stick die Dateien durcheinander und spielt sie nicht der Reihe nach. Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht. Ich wähle Track 01, er spielt den ab, zeigt mir aber unten sofort, dass das z.b. Track 3 von 14 ist und nicht 1 von 14. Nach Track 01 spielt er dann z.b. 02, 03, 08, 04, 05, 10, oder irgendwas...völlig willkürlich. Die Reihenfolge und Trackzahl (also z.b. 3 von 14) ändert sich auch nach jeden Neustart des Autos. Es ist auch egal welchen Hersteller des Sticks ich nutze oder welche Größe. Hab mittlerweile 4 Stück durch...immer der gleiche Unfug. Bei einem Hörbuch mit 300 Dateien in einem Ordner macht dich sowas aber rasend, wenn du alle paar Dateien die nächste in der Reihe erstmal umständlich über die Suchfunktion lokalisieren musst
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Weiter MBUX da erst gestern wieder erlebt: Etwa alle 2-3 Monate springt MBUX beim Start des Auto sehr verspätet an und reagiert super träge. Außerdem sind alle gespeicherten Radiosender gelöscht. Auto aus, Auto an, reagiert das System zumindest wieder normal und ich kann meine Sender wieder neu speichern *kotz*. Immerhin bleiben die ganzen anderen Einstellungen erhalten, das ist schonmal was.
Dann ebenfalls gestern noch was (teils) Neues: Motor gestartet, das große Display mittig im Tacho bleibt komplett schwarz. Das ist neu, seit ich die Kiste habe ist es bislang nur 2x vorgekommen, dass das Display nur den Hintergrund anzeigt, aber keinerlei Infos, also ich kann durch die Menüs blättern, aber die sind alle leer, es stehen keine Zahlen z.b. beim Reiserechner. Jetzt komplett schwarz. Ich die Automatik von P auf D geschaltet, leuchtete auf einmal die Ganganzeige auf... Karre aus, gewartet bis das Elend in Busruhe geht, Karre wieder an...gleiches Spiel. Nochmal von vorne, Karre aus, gewaaaaaartet, wieder an, immernoch dunkel
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Letztes Wochenende ich die Kiste gestartet, Mutter zufällig mit draussen gewesen....tacker tacker tacker...Motor läuft unrund, nagelt, Drehzahlmesser pulsiert... Muttern so "was macht der denn für Geräusche?"...nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei und er lief wieder normal. Ist wohl alles normal bei dem Auto. Der Fehlerspeicher hat übrigens noch nie etwas zu Tage gefördert, einzig ein paar Mal eine Abschaltung wegen Unterspannung was gar nicht sein kann, da die Starterbatterie auch über die Solaranlage mitgeladen wird. Ansonsten ist anscheinend alles in bester Ordnung...das ist echt gruselig
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Ich weiss auch mittlerweile nicht mehr was ich zu dem Auto noch sagen soll.....unausgereifte Fehlkonstruktion? Keine Ahnung, auf Grund meiner Erfahrungen nach nun 2 Jahren mit dem Auto kann ich eigentlich nur Jedem abraten sich diese Kiste zu kaufen. Die generelle Verarbeitung an Karosserie, Innenraum, Kunststoff, Kabelverlegung,...ist unterirdisch schlecht gegenüber meinem Vor-Mopf. Selbst "eigentlich" ausgereifte Technik wie der V6er macht nur Probleme.
Danke fürs Lesen, ich bin jedenfalls schwer enttäuscht von Mercedes und es wird absolut nicht besser. Wahrscheinlich kommt ja demnächst schon wieder der nächste Rückruf (Nummer 5 oder 6? Keine Ahnung, Überblick verloren)...
Grüße,
Marcel