Hallo Martin!
Also Elektro ist noch so eine Sache mit der ich mich etwas schwer tue. Ich war nie wirklich ein Ass darin und weiß zwar genau WAS ich will, aber noch nicht wie ich es einbauen soll
Ich habe aber schon rausgefunden, dass ich rund 300W Solar möchte, blicke noch nicht ganz durch welcher MPPT Regler dafür passt, usw.
Außerdem möchte ich ganz normale LED-Spots (die ich noch nicht gefunden habe) in Reihe geschalten an der Decke und einzelne zb. in der Heckgarage und beim Einstieg, indirektes warmes Licht durch einen LED-Streifen, eine Leselampe, Wasserpumpe, Zündung der Standheizung, diverse Warnmelder und Sensoren, Kühlbox, ..... Ich brauche aber auch definitiv 230V, weil ich Geräte betreiben will für die ich keinen 12V Adapter finde. Aber ob ich dafür einen ganzen zweiten Stromreis mache, oder mir nur einen einfachen Inverter hinstelle, weiß ich noch nicht. Ersteres wäre definitiv komfortabler

Was hast du alles vor?
@mimi: mega cooles Angebot! Würde ich gerne annehmen! Ich bin allerdings erst Mitte Oktober wieder in Berlin, wenn das OK für dich ist, würde ich mich dann bei dir melden.
Ansonsten geht der Ausbau voran

Ich habe mir eine Ablage und Trennwand aus dem gebrauchtem Holz und einer alten Seitenverkleidung gekauft und bin außerdem fleißig am dämmen und verkleiden. Meinen Boden mache ich danach fertig. Die passenden Schrauben habe ich im Internet gefunden

Die blöde Trennwand hat länger gedauert als ich dachte, eine wahre Ingenieurleistung ist es trotzdem nicht, vor allem hat mich das alte Holz geärgert. Es ist schon so trocken, dass es manchmal bricht oder splittert wenn man eine Schraube durchjagt. Zum Glück kommt meine Küche davor und somit sieht man nur den oberen Teil, den ich aus dem Holz von Lattenrosten gebaut habe

Von der Fahrerkabine her wird es noch gedämmt und dann klebe ich dieses graue Autoteppich darüber, damit es ganz neutral aussieht. Ich habe übrigens keine Tür in der Wand, aber einen breiten Spalt zwischen den Kopfstützen des Fahrers und Beifahrers. Da werde ich eine einfache Schiebeluke o.ä. einbauen, das wird erstmal reichen. Die Trennwand habe ich aber so gebaut, dass man bei einem Austausch der Sitze auch eine Tür aufschneiden kann, ohne die tragenden Teile zu entfernen. Man weiß ja nie

Außerdem habe ich eine Gastankflasche gekauft, einen zweiflammigen Gaskocher, eine Truma E2400, meinen Toilettensitz

und noch einen Haufen anderes Zeug. Leider war mein Mechaniker krank... Fenstereinbau erfolgt erst Freitag. Ich freue mich aber schon sehr darauf