Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Beitrag von destagge »

Andreas H hat geschrieben:@ Henry, Danke für den kurzweiligen Bericht. Ich tendiere auch sehr zum 6 Zylinder. Aber Achleitner ist für mich finanziell erst einmal undiskutabel, leider-

Eine Frage an die Spezis; Kann man beim Werks 4x4 eine unterschiedliche Untersetzung wählen? Ich habe hier nur den Code ZG3, ich denke das ist die 1,4er Version und Achsübersetzung AR1 (3,692)?

Grüße Andreas.
Hi Andreas,

beim Werksallrad (ZG3) gibt es nur die 1,4er Untersetzung. Die 2,8er Untersetzung gibt es nur beim ZG4, also direkt bei Oberaigner.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Hallo Michael, danke Dir. Ich werde morgen bestellen. Grüße
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
Crafter FWD 35 6G-SG 2.0BiT 2023
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von arnie_r »

um diesen Thread gleich weiterzuführen... so wie es aussieht, hätte ich nächstes Jahr die Möglichkeit einen Sprinter/Crafter in ein Drittland mitzunehmen. Ich sehe, dass es von Mercedes bzw. auf der Oberaigner Seite folgende Möglichkeit gibt... für was würdet ihr euch entscheiden? Angedacht ich nehme den Sprinter nach ein paar Jährchen wieder mit nach Ö
- 315CDI mit Euro3, 110kW, 330Nm
- 318CDI mit Euro4, 135kW, 400Nm
das zum sprinter.

soweit ich recherchiert habe gibt es den 2.0TDI von VW nur mit Euro5 bzw. Euro6.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

arnie_r hat geschrieben:hätte ich nächstes Jahr die Möglichkeit einen Sprinter/Crafter in ein Drittland mitzunehmen.
Welches Drittland ? Spritqualität? Wenn du speziell im Arabischen oder auch Afrikanischen Raum unterwegs bist würde ich zur Euro 3 Variante greifen.
Problem ist halt wenn du wieder zurück kommst das dein Auto wahrscheinlich keine Innenstadt mehr sehen wird.
Gruß derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Andreas H hat geschrieben:Hallo Michael, danke Dir. Ich werde morgen bestellen. Grüße
So, ist bestellt;

319CDI Mixto 3665 4x4 Automatik in blaugrau

soll im April 2016 kommen.

Grüße Andreas
Grüße Andreas

tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Andreas H hat geschrieben:
So, ist bestellt;

319CDI Mixto 3665 4x4 Automatik in blaugrau

soll im April 2016 kommen.

Grüße Andreas
Hoffentlich wirst du einigermaßen glücklich damit und die nächste Werkstatt ist nicht allzu weit entfernt. Den Sprinter ziehts nämlich immer wieder sehr gerne dorthin. Genieße auf alle Fälle noch die unbeschwerten Tage bis April...

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Hallo Tom,

es ist schon lustig (oder eigentlich ja nicht) aber genau so geht es im VW T5-board auch zu. Eigentlich treffen sich hier entweder Leute, die Probleme haben oder einfach bekloppt sind (im positiven Sinne natürlich). Rein rationell betrachtet hätte es auch ein Renault Master, Iveco oder ähnliches getan, aber natürlich erwartet man vom Sprinter etwas mehr.

Danke trotzdem für Deine aufmunternden Worte, und nein, ich habe jetzt keine Angst. :) Ich hoffe einfach das beste und denke positiv, dass ich für meine 77,- TEuro Liste ein annehmbares Fahrzeug bekomme und der Mercedes-Service und die Kulanzabteilung besser arbeitet als die Herren in Wolfsburg bzw. Hannover.

Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Hoffentlich wirst du einigermaßen glücklich damit und die nächste Werkstatt ist nicht allzu weit entfernt. Den Sprinter ziehts nämlich immer wieder sehr gerne dorthin. Genieße auf alle Fälle noch die unbeschwerten Tage bis April...

Gruß
Tom[/quote]

Die Leute mit denen ich in der letzten Zeit gesprochen hatte waren mit ihren Sprintern insgesamt recht zufrieden. Vor allem die 6 Zylinder Fahrer. Fahrzeuge mit Technik werden immer wieder Probleme machen und Defekte haben. Mal mehr mal weniger. Insgesamt scheint mir aber der Sprinter relativ gut verarbeitet zu sein.
Fragt mal Landrover Fahrer (und die lieben ihre Kisten) oder Transit Fahrer. Meiner Meinung nach müssen die mit wesentlich mehr Problemen klar kommen.

Gruß aus Bayern
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Sprinter = der Einäugige unter den Blinden

Beitrag von Rosi »

... für meine 77,- TEuro Liste ein annehmbares Fahrzeug bekomme und der Mercedes-Service und die Kulanzabteilung besser arbeitet als die Herren in Wolfsburg bzw. Hannover.
Auf die Frage von Sprinter-Fahrern, warum diese für den Preis einer E-Klasse nicht wenigstens das technische Niveau derer nebst Service bekämen, antwortete der Freundliche nicht selten, daß man vom Kaufpreis keine Rückschlüsse auf die Qualität des Fahrzeuges ziehen sollte/kann. Der Sprinter sei eben ein Nutzfahrzeug und zu 90% weiß + nackt. Meiner Bitte um Rückzahlung des Aufpreises i.H.d. Kaufpreises meines Zweitwagens wollte aber niemand nachkommen.
Letztlich ist der Sprinter in seiner Klasse aber alternativlos.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Also ich kann nicht meckern. Mein 319er wird jetzt 5 hat knapp 100.000km runter und es gab bis jetzt kaum außerplanmäßige Werkstatt Besuche. Gut die Glühkerzen mussten jetzt gewechselt werden, das geht aber unter Verschleiß. Ansonsten war /ist der 319er deutlich pflegeleichter als der 318er, den ich davor hatte.
319er fahn muss man sich leisten können
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

@ Rosi,

letztendlich relativiert der tatsächliche Kaufpreis die lächerliche Brutto VK Liste.

Der Sprinter kostet zwar unter dem Strich immer noch mehr als seine Mitbewerber, ist aber wie Du schon bemerkt hast nach wie vor alternativlos.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Antworten