1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Die LifePo 100Ah ist jetzt knapp ein Jahr drin und funkt ohne Probleme.
1-2 Jahre haben aber auch die Gel/Vlies gehalten, gingen dann aber schnell in die Knie.
Langsam wirds also interessant.
Eine bezahlbare mit über 100Ah und BMS ist allerdings immer noch nicht gefunden.
Und die inzwischen angebotenen Komplettpakete sind mir mit Hausnummer 5000€ doch ein klein bischen zu heftig.
Gruß
Rossi
1-2 Jahre haben aber auch die Gel/Vlies gehalten, gingen dann aber schnell in die Knie.
Langsam wirds also interessant.
Eine bezahlbare mit über 100Ah und BMS ist allerdings immer noch nicht gefunden.
Und die inzwischen angebotenen Komplettpakete sind mir mit Hausnummer 5000€ doch ein klein bischen zu heftig.
Gruß
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Re:
Hallo Rossi,rossi hat geschrieben:Die habe ich jetzt als Überbrückung eingebaut, bis ev zum Herbst die halbwegs! bezahlbare 180Ah LiFePo mit 230V + 12V als Komplettpacket mit Systemgewicht ca 35kg hoffentlich fertig ist.
was ist daraus geworden, existiert das Projekt noch oder ist es gestorben?
Mittlerweile bekommt man ja 180Ah fuer 773,- und bei Sammelbestellung noch guenstiger...
lg kassio
Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Hy,
das Projekt existiert prinzipiell noch, allerdings ziemlich tiefgefroren, da die Firma mit anderen Projekten genug zu tun hat.
Leider für die Wohnmobil-Idee
.
Aber schick mir doch mal die genannte Akkuquelle, am besten mit Akkudaten etc.
Von 180Ah-LiFePo lieferbar für 773Teuronen weiß ich im Moment nichts.
Ev gibts ja paar Interessenten.
Gruß
Rossi
das Projekt existiert prinzipiell noch, allerdings ziemlich tiefgefroren, da die Firma mit anderen Projekten genug zu tun hat.
Leider für die Wohnmobil-Idee

Aber schick mir doch mal die genannte Akkuquelle, am besten mit Akkudaten etc.
Von 180Ah-LiFePo lieferbar für 773Teuronen weiß ich im Moment nichts.
Ev gibts ja paar Interessenten.
Gruß
Rossi
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Schade, das klang sehr interessant...
Genau genommen sind's 2*90Ah Akkus zu je 388,50, die sollte man doch parallel schalten koennen?!
Genau genommen sind's 2*90Ah Akkus zu je 388,50, die sollte man doch parallel schalten koennen?!
- Lithium Yttrium High Power Battery LiFeYPO4 (12V/90Ah) - Original Winston Battery product WB-LP12V90AH (formerly ThunderSky TS-LP12V90AH, Thunder-Sky TS-LP12V90AH) - capacity 90Ah - dimensions 282X155X248 mm
- Hans
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Also ich habe demletzt ím Net auch ne LiFePo4 mit 180 Ah gesichtet für 1.144 US-Dollar = 794 € - 2 Jahre Garantie, wäre mal genau das richtige für den Ersatz meiner AGM-Glasfaser-Aufbaubatterie ! 

Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Ach so, du meinst 2x90Ah.kassiopeia hat geschrieben: die gibt's hier.
Die kenne ich, schon einige gekauft in 20-40-100Ah;-).
War auch schon dort in Prag.
Bekomme sie auch in D inzwischen.
Suche eigentlich aber Eine! mit über 100Ah.
@Hans, nur gesichtet oder bekommt man sie auch?
Habe schon genug Anfragen ohne Antwort erlebt


Lieferbar=her damit.
Ich hatte mal 160 oder 180Ah-Headway gefunden (guuute Zellen!), aber keine Antwort bekommen.
Ich bin jetzt mal eine Woche unterwegs und werde danach Sa/So für Motor-Talk




Danach werde ich nochmal einen Versuch mit meinem "12V/230V-Wunsch-LiFePo" starten.
Falls sich bei dem ganzen nicht Neues ergibt, würde ich mal an eine Thundersky-Sammelbestell-Aktion denken.
Habe da auch schon vorbereitet.
Gruß
Rossi
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Sammelbestellung LiFePo-Akku?
Da auf der Messe in Düsseldorf sich zwar intteressantes zu LifePo ergeben hat, die Preise mit BMS aber hier wie auch bei den anderen Quellen nicht ganz meinen Wünschen bzw Geldbeutel entsprechen, werden es jetzt wohl LiFeYPo.
Die bisher verbauten funktionieren ja ohne Probleme.
Bis zum Winter sollten sie drin sein, da mein letzter verbleibender Bleiakku bis dahin auch erneuerungsbedürftig ist.
Wer hat noch Interesse?
Mit MWSt, Anschlüssen wird der Preis einer 90Ah wohl bei rund 480€ liegen.
Wenn einiges zusammenkommt, weniger.
Es gibt 20-40-60-90Ah.
Als kleiner Tip
: wem sein Starterakku zuwenig bringt für Standheizung etc und über einen Zweitakku nachdenkt: mit einer LiFePo dürfte das unnötig sein.
Gruß
Rossi
Die bisher verbauten funktionieren ja ohne Probleme.
Bis zum Winter sollten sie drin sein, da mein letzter verbleibender Bleiakku bis dahin auch erneuerungsbedürftig ist.
Wer hat noch Interesse?
Mit MWSt, Anschlüssen wird der Preis einer 90Ah wohl bei rund 480€ liegen.
Wenn einiges zusammenkommt, weniger.
Es gibt 20-40-60-90Ah.
Als kleiner Tip

Gruß
Rossi
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
hallo Rossi,
ich brauche eine Zweitbatterie für ein Wohnmobil. ca 200AH
entweder 4x 3,2V 200AH LFP200AHA
oder ----- 2x 12V 95AH LP12V90AH
über die genaue Beschaltung bin ich mir nocht ganz klar, ( BMS oder Solarregler oder Akumon oder garnichts)
meine alte 2.Batterie ist defekt (8 Jahre).- vor dem Winterurlaub benötige ich wieder Strom im Auto
vielleicht fahr ich auch selber mal nach Prag.
ich brauche eine Zweitbatterie für ein Wohnmobil. ca 200AH
entweder 4x 3,2V 200AH LFP200AHA
oder ----- 2x 12V 95AH LP12V90AH
über die genaue Beschaltung bin ich mir nocht ganz klar, ( BMS oder Solarregler oder Akumon oder garnichts)
meine alte 2.Batterie ist defekt (8 Jahre).- vor dem Winterurlaub benötige ich wieder Strom im Auto
vielleicht fahr ich auch selber mal nach Prag.
Ich will nicht viel, aber das richtig
308CDI Sprintshift EZ 04/01 Kögel-koffer
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Unter obigem Link ist auch ein Datenblatt zu sehen. Demnach sind die empfohlenen Entladeströme relativ gering für einen Akku so großer Kapazität (zum Vergleich: die 90 A schafft schon ein mittelgroßer LiFePo4-Modellbauakku mit 5 Ah). Also zum Betrieb der Campingutensilien ist er sicher perfekt geeignet, aber eher nicht als Starterakku. Außerdem ist keine Elektronik im Akku verbaut. LiFePo4-Akkus werden (im Modellbaubereich) üblicherweise mit sogenannten "Balancern" in ihrer Zellspannung angeglichen. Macht man das nicht, können die einzelnen Zellen langsam auseinanderdriften, was dann zu frühem Ausfall des Akkus führt, weil die schlechten Zellen dann tiefentladen werden und die guten überladen. Hier kann das also früh passieren, da keine entsprechende Elektronik im Akku ist und man auch keine Spannungsabriffe der einzelnen Zellen nach außen hat. Ich würde diese Akkus also nicht kaufen.kassiopeia hat geschrieben:Schade, das klang sehr interessant...
Genau genommen sind's 2*90Ah Akkus zu je 388,50, die sollte man doch parallel schalten koennen?!
die gibt's hier...
- Lithium Yttrium High Power Battery LiFeYPO4 (12V/90Ah) - Original Winston Battery product WB-LP12V90AH (formerly ThunderSky TS-LP12V90AH, Thunder-Sky TS-LP12V90AH) - capacity 90Ah - dimensions 282X155X248 mm
Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Bitte Datenblatt richtig lesen!
1000A macht wohl kein 90Ah-Blei-Akku.
Ich habe schon genug Vergleiche auch in der Praxis angestellt.
Unter anderem habe ich schon vor einem Jahr geschrieben, daß diese LiFeYPo selbst bei nur 30% der Nenngröße des Bleiakkus einen Verbrennungsmotor noch deulich besser starten als der normale Bleiakku.
1000A macht wohl kein 90Ah-Blei-Akku.
Ich habe schon genug Vergleiche auch in der Praxis angestellt.
Unter anderem habe ich schon vor einem Jahr geschrieben, daß diese LiFeYPo selbst bei nur 30% der Nenngröße des Bleiakkus einen Verbrennungsmotor noch deulich besser starten als der normale Bleiakku.
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Von einem eher ungewöhnlichen Akku-Test kann ich zwischendurch mal berichten:
Kollege hat ein Skateboard mit Elektroantrieb
.
Die verbauten 36V 10Ah hatten mit den benötigten gut 10A für den Motor allerdings ganz gut zu schaffen gehabt, so daß er am Ende nur noch ca 2km mit einer Akkuladung kam (bei frischem Bleiakku geschätzt 5km).
Ich habe in dann bequasselt, statt BleiAkkus LiFePo zu besorgen.
Passend waren dann 16 Stück (=36V) mit 16Ah mit BMS.
Gewicht trotzdem geringer als die BleiAkkus.
Mit denen konnte er jetzt gut 25km ohne Leistungseinbruch fahren.
Jetzt müssen sie nur noch die Dauerhaltbarkeit auch hier beweisen
.
Gruß
Rossi
Kollege hat ein Skateboard mit Elektroantrieb




Die verbauten 36V 10Ah hatten mit den benötigten gut 10A für den Motor allerdings ganz gut zu schaffen gehabt, so daß er am Ende nur noch ca 2km mit einer Akkuladung kam (bei frischem Bleiakku geschätzt 5km).
Ich habe in dann bequasselt, statt BleiAkkus LiFePo zu besorgen.
Passend waren dann 16 Stück (=36V) mit 16Ah mit BMS.
Gewicht trotzdem geringer als die BleiAkkus.
Mit denen konnte er jetzt gut 25km ohne Leistungseinbruch fahren.
Jetzt müssen sie nur noch die Dauerhaltbarkeit auch hier beweisen

Gruß
Rossi
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Wie ich inzwischen mitbekommen habe, tut meine 20Ah-LiFePo jetzt in einem Ami-V8 ihren Dienst.
Bisher wohl keine Startprobleme.
Die 40Ah-LiFePo aus meinem PKW startet den Sprinter problemlos.
Die 20er hat es ja nicht ganz geschafft.
Gruß
Rossi
Bisher wohl keine Startprobleme.
Die 40Ah-LiFePo aus meinem PKW startet den Sprinter problemlos.
Die 20er hat es ja nicht ganz geschafft.
Gruß
Rossi
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Mal wieder ein Update:
Die Firma A123 (m.W. die Entwicker dieser Zellenart) bringt einen 12V 80Ah StarterAkku nächste Jahr heraus.
Gedacht als Akku für Micro-Hybride.
Wäre wunderbar, der Akku kann aber nicht separat betrieben werden, da das ganze BMS über Can-Bus vom Motorsteuerungsgerät geregelt wird.
Im 1/4 2012 könnte ein geeignetes BMS für LiFePo Einzelzellen (auch Solar) verfügbar sein.
Die 12V-Blöcke verrichten zwar bisher problemlos ihren Dienst, aber für größere Akkus sollte es schon besser mit einem ordentlichen BMS sein.
Ich bleibe dran.
Gruß
Rossi
Die Firma A123 (m.W. die Entwicker dieser Zellenart) bringt einen 12V 80Ah StarterAkku nächste Jahr heraus.
Gedacht als Akku für Micro-Hybride.
Wäre wunderbar, der Akku kann aber nicht separat betrieben werden, da das ganze BMS über Can-Bus vom Motorsteuerungsgerät geregelt wird.
Im 1/4 2012 könnte ein geeignetes BMS für LiFePo Einzelzellen (auch Solar) verfügbar sein.
Die 12V-Blöcke verrichten zwar bisher problemlos ihren Dienst, aber für größere Akkus sollte es schon besser mit einem ordentlichen BMS sein.
Ich bleibe dran.
Gruß
Rossi
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- Michael F
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Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Guck mal Rossi, kann man daraus noch was machen ?
http://www.ebay.de/itm/Thunder-Sky-100A ... 2a167eed77
Oder kann man daraus was machen ? (4xbestellen und parallel = 276 €)
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Akku-60A ... 4cfc78a5a2
http://www.ebay.de/itm/Thunder-Sky-100A ... 2a167eed77
Oder kann man daraus was machen ? (4xbestellen und parallel = 276 €)
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Akku-60A ... 4cfc78a5a2
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?
Bei der 100Ah dürfte "tiefentladen" wahrscheinlich tatsächlich defekt heisen - meine Vermutung.
Die 60Ah sind preislich nicht der Hammer und für WoMo-Bedarf m.E. zu klein.
Und stückeln (sprich 2/3/4x 60Ah) wäre nur Mehraufwand.
Gruß
Rossi
Die 60Ah sind preislich nicht der Hammer und für WoMo-Bedarf m.E. zu klein.
Und stückeln (sprich 2/3/4x 60Ah) wäre nur Mehraufwand.
Gruß
Rossi
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