Allradantrieb NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1324
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#61 

Beitrag von Schreinz »

Mhhh das geht runter wie Butter, da hofft man doch direkt auf eine frühe Pensionierung...

Leider sind es aber noch ein paar Jahre, obwohl sie bei uns vor ein paar Jahren die Leute schon mit 51 nach Hause geschickt haben.

Bitte weiterberichten, sind doch schon ordentlich viele km für einen Urlaub-Sprinter; ein Foto wäre noch toll, das versüßt mir das Warten :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#62 

Beitrag von KaWaianer »

Hallo Heiner
gibts von Eurer Skandinavien- und N-Amerikareise Reiseberichte oder hast du eine Homepage? Wäre sicher (für uns daheimgebliebenen :( ) Interessant zu lesen ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#63 

Beitrag von Reisender »

Hallo liebe Allradfahrer,

zum einen, die Ausbildung zum Rentner dauert zwar lang, aber sie lohnt sich!http://www.sprinter-forum.de/posting.ph ... 11&t=10782# Allerdings muss man so manches Zipperlein dafür mitnehmen. Wir genießen die Zeit wie damals nach dem Abi bis zum Studium und dann nach dem Examen bis zur "Tretmühle" sprich Berufsleben.
Website unterhalte ich keine, habe mich noch nie mit diesem Teil der Computerei befaßt. Bin eben auf der Ebene von MS-DOS und Turbo-Pascal stehen geblieben. Powerpoint geht noch, mit Photoshop lerne ich gerade umzugehen.
Meine Tagebücher sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht, müßte sie mal entsprechend formulieren. Bilderfolgen habe ich zusammengestellt, um sie im lokalen Freundeskreis - wenn gewünscht - zu zeigen. Ich glaube die Admins würden mich steinigen, wenn ich mal eben 300 Bilder hochladen würde.
Ich gebe aber gerne Auskunft, wenn sich jemand interessiert.

Schönen Sonntag

Heiner
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Allradantrieb NCV3

#64 

Beitrag von weily »

Hallo Heiner, wer hat denn deinen Sprinter ausgebaut?

Grüße aus GG
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#65 

Beitrag von Reisender »

Hallo Weily,

wir haben den Auftrag 2008 an
http://www.cm-reisemobile.de
vergeben. Herr Mühleisen machte auf uns einen sehr kompetenten Eindruck, vor allem seine Aussage, dass unsere Pläne kein Umsetzungsproblem seien, wenn es die Autotechnik zulasse. Muss sagen, dass jetzt nach rund 1 Jahr Dauerbewohnung der Einbau immer noch top ist.

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

Re: Allradantrieb NCV3

#66 

Beitrag von kimmey »

Reisender hat geschrieben:...
Unser Sprinter von Anfang an nur 1 Problem:
Als er ganz neu war, ließ sich der Allrad überhaupt nicht zuschalten. Mein Freundlicher musste zugeben, dass es ein Fehler ab Werk war, denn er konnte ihn auch nicht einschalten, hat aber nach einigem Suchen das Problem behoben. Nach 2 Monaten fiel er wieder aus. Es scheint also ein thermisches Problem zu sein, denn nach Abkühlen ließ er sich wieder zuschalten.
Unser Freundlicher meinte, es sei wohl der Drehwinkelsensor defekt und hat einen neuen eingebaut. In den USA trat das selbe Problem wieder auf. Geschwindigkeiten über 60 km/h führen übrigens nicht zur Abschaltung des Allradantriebes.

...

Grüße aus dem Schwarzwald
Heiner
Das Problem hatte unser 4x4 auch im letzten Jahr im Sommer:
Bin direkt von der Autobahn mit Anhänger in St. Peter-Ording auf den Strand und wollte Allrad zuschalten: keine Reaktion.
Habe mich dann auch direkt (mit Anhänger) festgefahren.
Bei der Mercedes-Hotline war man zuerst etwas ratlos und versprach mir einen Rückruf. Das dauerte dann zwar etwas länger als versprochen, aber dafür erfolgte der Rückruf vom Meister der nächsten Vertragswerkstatt und der hatte sich auch schon mit aktuellen Informationen versorgt: Die Elektronik verhindert die Zuschaltung ab einer bestimmten (Getriebe?-)Temperatur. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe ein Software-Update bekommen (Freitag um ca. 20 Uhr!), seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Auch dieser Vorfall bestätigt wieder unsere Entscheidung zum Werksallrad: Ich weiß nicht, ob der Service bei den Umbauten flächendeckend auch so gut ist...


Kimmey
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#67 

Beitrag von Reisender »

Hallo Kimmey,

vielen Dank für Deinen Tipp :D . Meiner ist jetzt sowieso beim großen Service nach der großen Reise. Da werd ich gleich mal wohin treten, auf jeden Fall nicht ins Fettnäpfchen!
Hatte mal zwischenzeitlich bei Oberaigner angerufen, einen Herrn Springer am Apparat, der einen kompetenten Eindruck machte. Der ging davon aus, dass MB Zulieferteile verwendet hat, deren Toleranzen nicht ok sind, zB. eine Stellfeder und einen Stellmotor.
Interessant ist ja, dass das Problem abhänig ist von der Außentemperatur. Wenn's kalt, kann man es nicht vorführen, ab etwa 25°C und 50km gefahren hat's immer Treffer!

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

Re: Allradantrieb NCV3

#68 

Beitrag von kimmey »

Reisender hat geschrieben:...
Interessant ist ja, dass das Problem abhänig ist von der Außentemperatur. Wenn's kalt, kann man es nicht vorführen, ab etwa 25°C und 50km gefahren hat's immer Treffer!

Grüße

Heiner
Wird bei Dir das gleiche Problem sein. Ich hatte das Problem ja telefonisch gemeldet und dann einige Zeit auf Rückmeldung gewartet, in der Zeit stand das Fahrzeug. Als ich los wollte zur Werkstatt konnte ich Allrad auch schon wieder zuschalten (hatte sich wohl abgekühlt). Das Problem war aber offenbar bei Mercedes bekannt, zumindest im Werk.


Kimmey
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#69 

Beitrag von Reisender »

kimmey hat geschrieben: Wird bei Dir das gleiche Problem sein. Ich hatte das Problem ja telefonisch gemeldet und dann einige Zeit auf Rückmeldung gewartet, in der Zeit stand das Fahrzeug. Als ich los wollte zur Werkstatt konnte ich Allrad auch schon wieder zuschalten (hatte sich wohl abgekühlt). Das Problem war aber offenbar bei Mercedes bekannt, zumindest im Werk.
Ich werd jetzt mal nachforschen, was die bisher gemacht haben und dann weiter berichten. Das Abkühlen von etwa 15 bis 30 Min ist bei mir das Gleiche. Die Gedenkminuten für H.Z. &Co muss ja nicht sein.

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#70 

Beitrag von Reisender »

Reisender hat geschrieben:
kimmey hat geschrieben: Wird bei Dir das gleiche Problem sein. Ich hatte das Problem ja telefonisch gemeldet und dann einige Zeit auf Rückmeldung gewartet, in der Zeit stand das Fahrzeug. Als ich los wollte zur Werkstatt konnte ich Allrad auch schon wieder zuschalten (hatte sich wohl abgekühlt). Das Problem war aber offenbar bei Mercedes bekannt, zumindest im Werk.
Hab ihn heute wieder bekommen. Mein ganz :D hat mit gesagt, dass es seit Anfang März ein ganz neues Softwareupdate gibt, das er gezogen und aufgespielt. Dies würde mit mehr "Energie" den Schaltvorgang durchführen, so dass es jetzt unabhängig von der Temperatur funktioniert. Klar, eine Probefahrt hat das bestätigt :lol: :lol: , kein Wunder bei 12°C Außentemperatur. Ich werd es beobachten.
Hoffentlich haut's keine Zähnchen kaputt, wenn das jetzt zuschlägt wie Klitschko 8).

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 798
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#71 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen, speziell halllo Narvikinger :D ,
hab so im Hinterkopf mal über Neujahr mit dem 316 CDI 4x4 nach Nordskandinavien (S und N) zu kommen, um die Polarlichter zu sehen...
Wäre dir ein kurzer Bericht möglich (immer Allrad oder nicht? Spikes oder nicht? reicht die Dieselstandheizung zum Vorwärmen? friert irgendwas ein? ...). Südtiroler Bergstarasse schneebedeckt war schon sehr :D diesen Winter - aber bis zum Polarkreis sind halt doch andere Dimensionen...
Viele Grüße ins sicher verschneite Norwegen, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#72 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Hast Du nen ganz normalen Sprinter oder einen Womo-Ausbau?

Ich fahre nur mit guten, spikesfreien Winterreifen und benutze das Allrad auch nur, wenn ich es wirklich brauche. Soll heißen: Ich bin vielleicht eine handvoll Male mit Allrad auf der Strecke gefahren, ansonsten benutze ich es höchstens mal an bestimmten Steigungen, auf Park- und Stellplätzen usw.

Einen Motorwärmer habe ich nicht einbauen lassen, weil ich die Fahrzeuge eh immer wieder nach 2-3 Jahren verkaufe und das erhebliche Kosten wären. Wenn Deine Dieselstandheizung auch den Kühlwasserkreislauf des Motors vorwärmen würde (so etwas gibt`s doch, oder?), dann wäre dies sicherlich nicht von Nachteil, da mein Sprinter so ab -25 Grad langsam Startschwierigkeiten bekommt. Diese Temperaturen erreichst Du aber i.d.R. an der Küste nicht, von daher wäre es auch ein bißchen die Frage, wo man hinfährt...man muß ja nicht in Karasjok oder Kuatokeino Quartier nehmen.

Ansonsten: Wir haben ja ein Womo von CS und da wird es auch bei -20 Grad mit der Truma-Dieselheizung auf Stufe 3 muckelig warm im Innenraum.

Frag, wenn Du noch mehr fragen hast oder ich irgendetwas in der Kürze nicht beantwortet habe.

Grüßlis aus dem noch wenig winterlichen Mo i Rana (bisher nur knapp 10cm Schnee hier unten am Fjord)...
Christoph
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 798
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#73 

Beitrag von Bobil »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Der Sprinter ist ausgebaut und auch mit Gewicht auf der HA versehen, zwischen 2,8 und 3,5t je nach Gepäck. Leer ist der ja ohne Allrad kaum fahrbar auf Schnee gewesen. Angedacht ist eine Tour über den Inlandsvägen (S) in Richtung Kiruna, eventuell Narvik und Lofoten. In Schweden könnte es dann sehr kalt werden und auch verschneite/vereiste Strassen geben. Deshalb die Idee mit den Spikes (z.B. Nokian), die man ja nach der Tour entfernen könnte, dann sind normale Winterreifen übrig. Die Heizung ist eine Wasserheizung, die den Motor und Innenraum (zu-)heizt. Eventuell wäre noch eine Lademöglichkeit für die schwedischen Steckdosen sinnvoll, oder?
Voraussetzung sind 3 Wochen Weihnachtsferien (im Sommer ging eine Tour bis Bodö und zurück in zwei Wochen) und die gibt es erst in zwei oder drei Jahren mal wieder.
Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#74 

Beitrag von Reisender »

Hallo Andreas,

ich war zwar noch nicht mit dem Sprinter im Winter oben, aber unsere Freunde in Storuman haben wir mit dem PKW im Winter schon mehrmals besucht. Ich fahre Ganzjahresreifen mit der Schneeflocke seit vielen Jahren und hatte auf dem Inlandsvägen nie ein Problem. Die Ketten fahren immer arbeitslos spazieren. Ich möchte das nur zum Thema Bereifung sagen.
Wenn Du natürlich ungeräumte Plätze neben der Straße anfährst, dann ist sicher der 4x4 dafür sinnvoll.
Mein PKW ist Benziner, von daher kann ich keine eigene Erfahrung mit Diesel weitergeben. Aber von meinem Freund weiß ich, dass der schwedische Diesel (seine Aussage als Schwede!) locker bis -30°C mitmacht.
Ich würde daher aus den 2 Gründen (Wärme im Auto und warmer Motor) den Zuheizer oft und lange laufen lassen da oben im Winter.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Allradantrieb NCV3

#75 

Beitrag von narvikinger »

 Themenstarter

Ich denke auch,. daß wenn man hier nicht permanent alltagsmäßig fährt, daß dann normale, gute Winterreifen ausreichen...Nokians sind da sicherlich eine gute Wahl. Und auch wenn man die Schneeketten nicht braucht: Ich würde sie als "Versicherung" mitnehmen.

Ich bin übrigens gestern seit langem mal wieder mit permanent eingeschaltetem Allrad zum Sport gefahren, weil es bei uns in den vergangen 24h 70-80cm geschneit hat und die Räumdienste nicht nachkamen. Auf halber Strecke stand ein Sattelschlepper quer...wie da der Sprinter sich dann dran vorbeigegraben hat, war schon imposant.

Wenn Du ansonsten noch Tipps zu Norwegen brauchst, dann nur zu: Ich würde z.B. nicht bis Kiruna fahren, sondern schon vorher die Seite der Skanden nach Norwegen wechseln.

Grüßlis aus dem tiefverschneiten Helgeland...
Christoph
Antworten