Aber mir reißt schon der Berlingo mit seinen 90 Diesel-PS zu sehr an der Lenkung. Beim Anfahren und Abbiegen quitscht es immer. Aber vielleicht bin ich nur zu schnell.
Neuer Sprinter X16 Benziner
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ach ja stimmt, die Ladehöhe hatte ich ganz vergessen, T1N geht da für Hecktriebler ja noch, NCV3 und Daily grenzwertig, Transe absolut inakzeptabel, in einer Kerstner-Transe mit gleicher Außenhöhe wie bei mir kann fast keiner mehr aufrecht stehen.
Aber mir reißt schon der Berlingo mit seinen 90 Diesel-PS zu sehr an der Lenkung. Beim Anfahren und Abbiegen quitscht es immer. Aber vielleicht bin ich nur zu schnell.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Das kannst Du mit dem Berlingo nicht vergleichen, denn kenn ich auch und die Antriegseinflüsse sind mir bei dem auch zu heftig.
Einzig und allein die Übung "nasse Wiese und voll beladen" möchte ich mit dem Ducato nicht unbedingt machen. Da das bei mir aber auf insgesamt 500.000 Sprinter-Kilometern noch nie vorgekommen ist wird es wohl auch beim Ducato nie vorkommen. Und im zweifelsfall gibts ja immer noch den Eicher zum rauszeihen.
http://www.oldie-traktoren.de/resources ... er$29+.jpg
Beim Fahren macht mir der T1N trotz Heckantrieb wegen des blöden dauernervenden ESP eh wenig Spaß, da kann ich gleich Frontantrieb fahren, da gibt´s dann wenigstens noch den Trick mit der Handbremse
Einzig und allein die Übung "nasse Wiese und voll beladen" möchte ich mit dem Ducato nicht unbedingt machen. Da das bei mir aber auf insgesamt 500.000 Sprinter-Kilometern noch nie vorgekommen ist wird es wohl auch beim Ducato nie vorkommen. Und im zweifelsfall gibts ja immer noch den Eicher zum rauszeihen.
http://www.oldie-traktoren.de/resources ... er$29+.jpg
Beim Fahren macht mir der T1N trotz Heckantrieb wegen des blöden dauernervenden ESP eh wenig Spaß, da kann ich gleich Frontantrieb fahren, da gibt´s dann wenigstens noch den Trick mit der Handbremse
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Fronttriebler sind gar nicht SOOOO schlecht im Winter?!?!
Promobil hat gerade den NVC3 und den Fiat Ducato mit dem EXAKT gleichen Aufbau, gleichem Gewicht, gleiche Reifen UND gleichen Bedingungen dem Wintertest unterzogen.
In Passpassagen, die Bergab gehen, ist der Ducato besser zu händeln als der Sprinter. Anfahrtstechnisch natürlich eine Katastrophe.
Traktions und Kreisbahn waren jedoch FAST gleich gut. Leicht vorne der Sprinter.
Insgesamt hat der Sprinter in allen 6 Kategorien 5x die Nase vorn gehabt. Allein in der Traktion (wie z.B. Bergabfahrt) hat der Ducato die Nase vorn gehabt.
Ist aber ja klar, allein wegen der Konstruktion her.
Wegen den Antriebseinflüssen:
Der Ducato mit 5Tonnen Fahrgestell und 2,8l Motor (~10 Jahre alt) ist sehr gut zu händeln. Rucken, rappeln oder zittern im Lenkrad sind Fehlanzeige. Außer die Reifen drehen im Schnee stark durch und kriegen dann kurz Grip. Dann ruckt es einmal. Aber ansonsten super!
@SprinterSven
Alko hat ja das Flachrahmenchassis für den Sprinter entwickelt. Das gibt es aber nur für Fahrgestelle und nicht für den Kastenwagen, richtig? Das wäre sonst wirklich eine KLASSE alternative.
Sehe in Bremen aber öfters auch Großraum Taxen, die eine ZWEI Teilige Trittstufe ausfahren. Ist aber anscheinend etwas modifiziert, bzw. mir der hersteller nicht bekannt, da die Trittstufen fast doppel so groß sind, wie bei unserem Wohnmobil Tritt.
CU
Tobi
Promobil hat gerade den NVC3 und den Fiat Ducato mit dem EXAKT gleichen Aufbau, gleichem Gewicht, gleiche Reifen UND gleichen Bedingungen dem Wintertest unterzogen.
In Passpassagen, die Bergab gehen, ist der Ducato besser zu händeln als der Sprinter. Anfahrtstechnisch natürlich eine Katastrophe.
Traktions und Kreisbahn waren jedoch FAST gleich gut. Leicht vorne der Sprinter.
Insgesamt hat der Sprinter in allen 6 Kategorien 5x die Nase vorn gehabt. Allein in der Traktion (wie z.B. Bergabfahrt) hat der Ducato die Nase vorn gehabt.
Ist aber ja klar, allein wegen der Konstruktion her.
Wegen den Antriebseinflüssen:
Der Ducato mit 5Tonnen Fahrgestell und 2,8l Motor (~10 Jahre alt) ist sehr gut zu händeln. Rucken, rappeln oder zittern im Lenkrad sind Fehlanzeige. Außer die Reifen drehen im Schnee stark durch und kriegen dann kurz Grip. Dann ruckt es einmal. Aber ansonsten super!
@SprinterSven
Alko hat ja das Flachrahmenchassis für den Sprinter entwickelt. Das gibt es aber nur für Fahrgestelle und nicht für den Kastenwagen, richtig? Das wäre sonst wirklich eine KLASSE alternative.
Sehe in Bremen aber öfters auch Großraum Taxen, die eine ZWEI Teilige Trittstufe ausfahren. Ist aber anscheinend etwas modifiziert, bzw. mir der hersteller nicht bekannt, da die Trittstufen fast doppel so groß sind, wie bei unserem Wohnmobil Tritt.
CU
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Jo, das flachere Chassis gibt es leider nicht als Kombi/Kasten.
Ich hatte hier mal einen Kostenvoranschlag für eine einfache Trittstufe, die man mit der Hand ausfahren muß. Kostenpunkt: 400 EUR! Da bin ich dann zu Obi und hab mir für 5 Euro einen Hocker gekauft.
Mal im Ernst: hier sollte der Hersteller schon selber in der Lage sein, einen gescheiten Einstieg für den Personenverkehr anzubieten. Aber bei DC hat noch keiner begriffen, daß der Sprinter nicht nur als Baustellenbus eingesetzt wird.
MFG Sven
Ich hatte hier mal einen Kostenvoranschlag für eine einfache Trittstufe, die man mit der Hand ausfahren muß. Kostenpunkt: 400 EUR! Da bin ich dann zu Obi und hab mir für 5 Euro einen Hocker gekauft.
Mal im Ernst: hier sollte der Hersteller schon selber in der Lage sein, einen gescheiten Einstieg für den Personenverkehr anzubieten. Aber bei DC hat noch keiner begriffen, daß der Sprinter nicht nur als Baustellenbus eingesetzt wird.
MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Es gibt doch von Omnistep eine elektr. Stuffe (70cm breit) für 250€ !SprinterSven1 hat geschrieben:Ich hatte hier mal einen Kostenvoranschlag für eine einfache Trittstufe, die man mit der Hand ausfahren muß. Kostenpunkt: 400 EUR! Da bin ich dann zu Obi und hab mir für 5 Euro einen Hocker gekauft.
MFG Sven
Sprinter - was sonst ?
Hi Sven.
Hier wesentlich günstigere Trittstufen. Außerdem extrem hochwertig! Jedenfalls unsere, nun 10 jahre alte ist immer noch 1A!
http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... index.html
Die Trittstufen am besten mit dem Fett von den Sattelplatten der LKWs einfetten. Dann gehen die bei jedem Wetter.
BYE
Tobi
PS: Wenn du evtl. davon mal eine brauchst, also von dem Hersteller, dann schreib mir eben eine PN. Vllt. komm ich da günstiger ran
Hier wesentlich günstigere Trittstufen. Außerdem extrem hochwertig! Jedenfalls unsere, nun 10 jahre alte ist immer noch 1A!
http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... index.html
Die Trittstufen am besten mit dem Fett von den Sattelplatten der LKWs einfetten. Dann gehen die bei jedem Wetter.
BYE
Tobi
PS: Wenn du evtl. davon mal eine brauchst, also von dem Hersteller, dann schreib mir eben eine PN. Vllt. komm ich da günstiger ran
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Wieso, man kann doch trotz ESP driftenSprinterSven1 hat geschrieben:Beim Fahren macht mir der T1N trotz Heckantrieb wegen des blöden dauernervenden ESP eh wenig Spaß, da kann ich gleich Frontantrieb fahren, da gibt´s dann wenigstens noch den Trick mit der Handbremse
Gerade getestet im Schnee auf dem Rennsteig.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hoppala... Deinen Post nicht gesehen.. Habe meinen geschrieben, als du gepostet hast.
Welchen Tritt breuchtest du denn? Der der auf dem Bild ist, ist ja der für den Fiat. Es gibt auch noch einen elektrischen, extra für den Sprinter. Und dann gibt es eine Variante, die voll mechanisch ist, sofern ich das richtig in Erinenrung habe.
Ich würde mich dann mal schlau machen. Konnte bei manchen Sachen schon ein zwei Forenmitgliedern hier recht glücklich machen bei den Preisen^^
BYE
Tobi
PS: Hätte auch noch nen Satz nagelneuer Winterreifen
Welchen Tritt breuchtest du denn? Der der auf dem Bild ist, ist ja der für den Fiat. Es gibt auch noch einen elektrischen, extra für den Sprinter. Und dann gibt es eine Variante, die voll mechanisch ist, sofern ich das richtig in Erinenrung habe.
Ich würde mich dann mal schlau machen. Konnte bei manchen Sachen schon ein zwei Forenmitgliedern hier recht glücklich machen bei den Preisen^^
BYE
Tobi
PS: Hätte auch noch nen Satz nagelneuer Winterreifen
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ja, wie auf dem Bild zu sehen, elektrisch, 70cm Breit, ohne Montagesatz.
Omnistor Trittstufe Omnistep electric 12V Slide-Out 700 Alu (ebay Preis 249€)
Omnistor Trittstufe Omnistep electric 12V Slide-Out 700 Alu (ebay Preis 249€)
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 21 Nov 2008 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Bis jetzt habe ich eigentlich immer günstige Lieferanten gefunden. Egal ob Bremsscheiben, Reifen oder doch Campingzubehör.
Hörst bis spätestens Samstag von mir!
Wegen dem x16er Motor nochmal eine Frage:
Dieser ist aber jetzt noch kein DiesOtto Motor, richtig? Kann man den x16 vom neuen mit der Leistung vom alten T1N x16er vergleichen? Oder ist er schon "träger" wegen dem Benzin? Wird dieser auch so dröhnig laufen, wie die 4 Zylinder Diesel, welche im moment verbaut sind.
Wobei, von dröhnig kann nicht die Rede sein, wenn ich unseren x12er Motor immer brüllen höre
Hörst bis spätestens Samstag von mir!
Wegen dem x16er Motor nochmal eine Frage:
Dieser ist aber jetzt noch kein DiesOtto Motor, richtig? Kann man den x16 vom neuen mit der Leistung vom alten T1N x16er vergleichen? Oder ist er schon "träger" wegen dem Benzin? Wird dieser auch so dröhnig laufen, wie die 4 Zylinder Diesel, welche im moment verbaut sind.
Wobei, von dröhnig kann nicht die Rede sein, wenn ich unseren x12er Motor immer brüllen höre
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist kein Diesotto, ein ganz normaler Benziner mit Kompressor-Aufladung. Und der ist auf jeden Fall Träger als der 16er Diesel, der hatte ja auch fast 1 Liter Hubraum mehr.
Der Benziner ist jedenfalls eher "Drehzahlgeil" aufgelegt, eine Charakteristik, die mir gar nicht gefällt.
MFG Sven
P.S.: Danke für das angebot mit der Stufe, für meinen jetztigen Sprinter brauche ich keine, da gehts ja noch mit der Einstiegshöhe.
Der Benziner ist jedenfalls eher "Drehzahlgeil" aufgelegt, eine Charakteristik, die mir gar nicht gefällt.
MFG Sven
P.S.: Danke für das angebot mit der Stufe, für meinen jetztigen Sprinter brauche ich keine, da gehts ja noch mit der Einstiegshöhe.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er