Spritverbrauch CDI-Motoren

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
zionsdolch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Re: Spritverbrauch CDI-Motoren

Beitrag von zionsdolch »

Holla!
meine 211cdi kurz/flach nimmt sich auch voll beladen,bei netter fahrweise um die 100km/h nie mehr als 9l.hab sie auch gut eingeritten denke ich...

p.s.:erklärung zu "meine" in der gallerie... :pillepalle:

schönen tag an alle :Baumel:
"wer später bremst ist länger schnell..."
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

316 CDI Maxi solo so zwischen 9,5 und 11 mit Anhänger ca. 600 cm lang sind es dann auch 12-13,5

LT mit TDI sind irgendwie sparsamer
Frank
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Also mein 413 CDI mit Kühlaufbau braucht rund 16 liter...
Das ganze mit eingeschalteter Kühlmaschine, wobei ohne wahrscheinlich auch keine 4 liter ausmacht, da ich bei meinen 313 cdi's (Lang+hoch mit frischdienstausbau) ca. 12 liter brauche! :Trink:
Gelöschter User

Themenstarter

Auch ich muss meinen Senf dazu abgeben:Ja:. Da mein Sprinter (360 TKM) bevor ich einen anderen Chip eingebaut habe bei Fahrten über 130 km mit dem 100 Liter Tank etwa 550 Kilometer weit gekommen ist(wurd deswegen ja auch hier bischen blöd hingestellt:mad: !), und jetzt bei gleicher fahrweise etwa 950 Kilometer weit komme muss ich den Sprinter auch mal loben:Klatsch: .
Trotz allem wird in den nächsten Tagen bei meinem betreuenden VW-Händler ein neuer LT mit ich glaube 85 oder 86 KW vom Trapo geladen. Nachdem ich dort Streß gemacht habe wird er sogar mit mittlerem Radstand und Hochdach als 9 Sitzer in Reflexsilbermettalic ausgeliefert. Dies war vorher anscheinend nicht möglich.
Ich hoffe dass sich dieser mit deutlich weniger Diesel fahren lässt. Diesen hab ich dann auch gleich mit Schwing-Sitz und Navi ausrüsten lassen denn die Wirbelsäule dankt es mit Sicherheit.
Gelöschter User

Themenstarter

Meine aktuellen Daten zum Spritverbrauch:
Bj. 03; 316 CDI; 3,5 to; Alkovenwomo mit 310cm Höhe!; seit Ostern ca. 6500 km, Verbrauchsschnitt 13,1 l bei überwiegend Autobahn mit ca. 110-115 km/h. Mit diesem Wert bin ich zufrieden.
Gelöschter User

Themenstarter

Sprinter 208 D: im Durchschnitt 9 bis 9,5 bei entspannter Fahrweise.

Weiß jemand warum die LT`s im Schnitt doch deutlich weniger verbrauchen? Wo ist der Unterschied von CDI und TDI?
Gelöschter User

Themenstarter

Unser LT 35 Bj. 99 mit mitl. Radstand ( Kombi) mit Digitec Motor liegt bei :
Autobahn (140 - 165) = 12 Liter
Landstr. (80 - 110) = 8,5 Liter
Stadt - schnitt 8,5 Liter
Leer wird fast nie gefahren. Zwischen 300 und 1000kg last muss er immer tragen und oft einen 2,7 Tonner mit 240cm Aufbau ziehen.
Haben den 2,5 Liter Motor sofort nach Kauf tunen lassen und es nie bereut. Hat jetzt ca. 115 tsm km gelaufen und schnurt wie eine Katze. Der Verbrauch ging nach dem Tuning sofort um ca. 1,5 Liter runter und das Drehmoment richtig rauf.
Wir sind damit zufrieden - trotzdem bekommen wir im Januar einen neuen 4x4 Sprinter - vielleicht muss der auch zu Digitec

gruss
Rufus :D
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Also heute Nacht nach 550 Kilometer bei konstanten 115 km/h außer einmal Vollgas weil so ein TDI so lahm war zeigte die Tankuhr etwas unter 1/2. Ist jemandem aufgefallen dass die Tankuhr bei 100 Liter Tank voll anzeigt wenn nur 65 Liter drinne sind. Die Uhr lügt sowieso wie gedruckt.....

Wobei der LT 35 2,5l der mitlerweile bei uns läuft was die Tankuhr angeht auch nicht besser ist. Der fährt sich mit 10l hat aber erst 11TKM auf der Uhr.....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
KDE
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von KDE »

Ich finde, der Sprinter ist sehr sparsam. Mit meinem 316 CDI, kurzer Radstand, Automatik brauche ich im gemischten Fahrbetrieb (Autobahn, Landstraße, Bergstraße) ob vollgeladen mit Ölfässer oder leer nie mehr als 9 - 10,5 Liter per 100 km. Mein Rezept hierbei: schonend warm fahren, normale Fahrweise, das richtige Öl und nicht schneller als 120 km. Ok, wenn es knackig kalt ist, werden es mehr, aber dann kommt ja auch die Standheizung dazu.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Mein 316er ist immer beladen (da Werkstattwagen, tatsächliches Gewicht etwa 3,1t) und hat die 4,11er Achse drin mit Sprintshift.
Letzte Woche fuhr ich ihn von Hamburg nach München: Bei schlechtem Wetter (Regen+Wind) und 120-130 km/h mit Tempomat brauchte er um die 12 Liter, im mittleren Abschnitt mal volles Rohr über die Kassler Berge (mit min. 120 bergauf) und ab und an Spitzengeschwindigkeit stieg der Verbrauch auf über 14 Liter, was definitiv zu viel ist.
Im normalen Betrieb (Stadt, Landstrasse, Autobahn) ohne Standheizung brauche ich 11-12,5 Liter, mit Standheizung bis zu 14 Liter.

Der einzige Transporter, mit dem ich mal unter 10 Liter gebraucht habe, war ein Ducato JTD (9,5). Meine LTs (lang+hoch) brauchen etwa 11-12 Liter im Paketeinsatz, ebenso wie die JTD-Ducatos.

Ein Gau hinsichtlich des Spritverbrauchs sind die Ivecos, unter 13 Liter kommt man da nur in Ausnahmefällen, meist sind es deutlich über 14 (obwohl die Maschine die gleiche wie im Duc ist ...).

Eigentlich hatte ich gehofft, mit den Sprintern weniger zu verbrauchen, da sie ja eigentlich bereits eine Generation weiter sind als die VW-Motoren. Bin mal auf die ersten Werte von unserem 311er gespannt.
Der einzig wahre Speedy ;)
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Hallo zusammen,
mein Womo, Fahrgewicht ca.3,7t. verbraucht am meisten, ist mir aber auch egal, unter 18L geht nichts meistens sind 20L, ist
doch super.
Mit einer Tankfüllung fahre ich ca. 650-680km.
Das Autogas kostet pro Liter 0,399€
Fahrzeug:
LT 35 Motor: DC 111 E23 143PS 2,3L,
:D :D
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Gelöschter User

Themenstarter

hallo,
fahre erst seit drei wochen einen LT 28, 2,8 Liter TDI, 131 PS kurz und flach. habe auto 270 km überführt und bin im schnitt 130-140 km/h ab und zu 170 km/h gefahren. zu hause nachgetankt und konnte es kaum glauben. 9,3 liter hat er verbraucht. dann tank auf 2/3 landstrasse und 1/3 stadtverkehr leergefahren, vor drei tagen getankt und 8,4 liter verbraucht. bin mehr als zufrieden.
Gelöschter User

Themenstarter

hallo,
fahre erst seit drei wochen einen LT 28, 2,8 Liter TDI, 131 PS kurz und flach. habe auto 270 km überführt und bin im schnitt 130-140 km/h ab und zu 170 km/h gefahren. zu hause nachgetankt und konnte es kaum glauben. 9,3 liter hat er verbraucht. dann tank auf 2/3 landstrasse und 1/3 stadtverkehr leergefahren, vor drei tagen getankt und 8,4 liter verbraucht. bin mehr als zufrieden.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich fahre nun seit 2 1/2 Jahren einen 211 cdi und schaffe es kaum, über 10 l/100km zu kommen. Knapp über 10 Litern bin ich bei Autobahnfahrten um die ca. 130 km/h oder wenn ich brav 80 fahre und mein Boot mit 2t Gewicht hinten dranhängen habe. Ich müsste mich mal beherrschen, auf der Bahn 100km/h fahren und gucken was der dann verbraucht.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

bei mir aktuell mit Winterreifen 90% Autobahn 125 km/h 12,8l
mit Sommerreifen 90% Autobahn 125 km/h 11,5l

besser wirds leider nicht.
ach so, 216 cdi womo Fahrgewicht ca.2800 kg.
als er noch leer gewesen ist (2050 kg) genau der gleiche Verbrauch, macht keinen unterschied.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten