315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Der Druckschalter ist, so weit ich weiß, auch ein Temperaturfühler und dieser sollte darüber bestimmen ob der Kühlerlüfter läuft oder ob der Fahrtwind zur Kühlung reicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Lüfter = innen.
M.W. nach schaltet der Druckschalter nur die Magnetkupplung. Ob da auch ein Temp Sensor drin ist wird sich vermutlich nur über einen Schaltplan feststellen lassen.
Oder drauf schauen. 2 Kabel = Druckschalter ein- aus. 4 oder mehr Kabel = Temp Sensor mit drin.
Edit: Kannte ich bisher auch nicht. Doppeldruckschalter der den Lüfter am Kondensator schaltet.
https://www.valeoservice.de/de/pkw/klim ... ckschalter
Sehr gute Prüfanleitung: https://www.krafthand.de/artikel/funkti ... ren-24523/
M.W. nach schaltet der Druckschalter nur die Magnetkupplung. Ob da auch ein Temp Sensor drin ist wird sich vermutlich nur über einen Schaltplan feststellen lassen.
Oder drauf schauen. 2 Kabel = Druckschalter ein- aus. 4 oder mehr Kabel = Temp Sensor mit drin.
Edit: Kannte ich bisher auch nicht. Doppeldruckschalter der den Lüfter am Kondensator schaltet.
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- asap
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Viele Sprinter habe eine Kompressor ohne MagnetkupplungVerratnix hat geschrieben: 26 Jul 2025 18:35 M.W. nach schaltet der Druckschalter nur die Magnetkupplung.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Also wirklich ernst gemeinte Frage: Wie soll das funktionieren?
MFG
Julian
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Mengenregelung über eine Taumelscheibe.
Gruß aus OWL
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Moin v-Dulli, habe dir gerade eine Nachricht geschrieben
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Ich hatte auch erst einem falschen Kompressor gekauft ...aber mein Steuergerät wollte damit nicht arbeiten, da mein Sprinter mit einem Kompressor ohne Magnetkupplung ausgeliefert wurde.
Daher verkaufe ich den neue unbenutzten Kompressor mit Magnetkupplung
https://sprinter-forum.de/app.php/markt ... eigen/3158
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Wie bist du an den falschen Kompressor geraten? Nach Mercedes-Teilenummer aus EPC nach VIN-Abfrage ausgesucht oder "frei Hand" nach HSN/TSN?asap hat geschrieben: 28 Jul 2025 20:20 Ich hatte auch erst einem falschen Kompressor gekauft ...aber mein Steuergerät wollte damit nicht arbeiten, da mein Sprinter mit einem Kompressor ohne Magnetkupplung ausgeliefert wurde.
Übrigens: die E-Lüfter kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Ursache für die mangelnde Kühlleistung aus dem Spiel nehmen: mein 319er hat keinen einzigen, lediglich den Visco-Lüfter hinterm Kühler und der läuft bei weitem nicht immer, wenn die Klima läuft. Mag natürlich sein, dass es mit den E-Lüftern in bestimmten Fahrsituationen und großer Hitze etwas besser kühlt als ohne.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Sicher dass Dein V6 keinen "e-Lüfter" hat? Hat die "Visco-Kupplung" nicht zufällig einen Stecker?farnham hat geschrieben: 28 Jul 2025 20:58 Übrigens: die E-Lüfter kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Ursache für die mangelnde Kühlleistung aus dem Spiel nehmen: mein 319er hat keinen einzigen, lediglich den Visco-Lüfter hinterm Kühler und der läuft bei weitem nicht immer, wenn die Klima läuft. Mag natürlich sein, dass es mit den E-Lüftern in bestimmten Fahrsituationen und großer Hitze etwas besser kühlt als ohne.
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Mit E-Lüfter meinte ich einen (oder zwei) elektrisch angetriebene(n) Lüfter vor dem Kühlerpaket, im EPC auch "Zusatzlüfter" genannt und unter Klimaanlage verortet.v-dulli hat geschrieben: 28 Jul 2025 21:07 Sicher dass Dein V6 keinen "e-Lüfter" hat? Hat die "Visco-Kupplung" nicht zufällig einen Stecker?
Der Visco-Lüfter (a.k.a "Sauglüfter", zu finden unter "Motorkühlung") reagiert auf Klima ein/aus nicht mit einer auffälligen Drehzahländerung. Das in dessen Ansteuersignal trotzdem die Klimaanlage irgendwie mit eingeht, will ich nicht ausschließen.
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Darum hatte ich den Lüfter in Klammer gesetzt.farnham hat geschrieben: 28 Jul 2025 21:26 Das in dessen Ansteuersignal trotzdem die Klimaanlage irgendwie mit eingeht, will ich nicht ausschließen.
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Die Aussage Klimakompressor ohne Magnetkupplung regelt über die Taumelscheibe entsoricht nicht so ganz der korrekten Funktion.
Selbstregelnde Klimakompressoren haben fast immer eine Magnetkupplung. Die Mengenregelung erfolgt intern über die Taumelscheibe. Beschrieben wird dies in den von mir verlinkten Selbststudienprogramm, ist leider von VW.
Ab Golf 5 gab es diese Anlage nicht mehr. Die Magnetkupplung entfiel, die Mengenregelung übernahm ein externes Mengenventil. Dies kann in Kompressor selbst eingebaut sein, aber auch außerhalb an anderer Stelle in der Anlage.
Wurde ebenfalls von mir verlinkt.
Vorteil externer Regelung: Genauere Regelung und damit geringerer Kraftstoffverbrauch. "Stöße" durch ein und ausschalten werden vermieden, dadurch weniger Verschleiß.
Gab es übrigens auch mal: Eine feste Fördermenge Kältemittel durch den Kompressor. Der wurde dazu z.B. für 1 min eingeschaltet, lief 30 sek, dann aus, wieder ein, aus, etc. Ford hat das gern verwendet. Könnte sein das das noch zu R 12 Zeiten war.
In den seltensten Fällen reichen Viskoselüfter aus um Klimaanlagen vernünftig betreiben zu können. Ich hab' noch keine Anlage ohne (zusätzliche) E Lüfter gesehen. Hab' schon die tollsten Konstruktionen gesehen mit Rienentrieb zu einem weiteren Flügel, 2 oder mehr E Lüfter, vor oder hinter dem Kühlerpaket, etc.
Kl. Hinweis, muss niemand glauben. War so und ist so. Gibt nicht nur Sternautos. Funktion so einer Klimaanlage ist weder Hexenwerk noch ist MB der einzige Hersteller der den Stein der Weisen verwendet.
Selbstregelnde Klimakompressoren haben fast immer eine Magnetkupplung. Die Mengenregelung erfolgt intern über die Taumelscheibe. Beschrieben wird dies in den von mir verlinkten Selbststudienprogramm, ist leider von VW.
Ab Golf 5 gab es diese Anlage nicht mehr. Die Magnetkupplung entfiel, die Mengenregelung übernahm ein externes Mengenventil. Dies kann in Kompressor selbst eingebaut sein, aber auch außerhalb an anderer Stelle in der Anlage.
Wurde ebenfalls von mir verlinkt.
Vorteil externer Regelung: Genauere Regelung und damit geringerer Kraftstoffverbrauch. "Stöße" durch ein und ausschalten werden vermieden, dadurch weniger Verschleiß.
Gab es übrigens auch mal: Eine feste Fördermenge Kältemittel durch den Kompressor. Der wurde dazu z.B. für 1 min eingeschaltet, lief 30 sek, dann aus, wieder ein, aus, etc. Ford hat das gern verwendet. Könnte sein das das noch zu R 12 Zeiten war.
In den seltensten Fällen reichen Viskoselüfter aus um Klimaanlagen vernünftig betreiben zu können. Ich hab' noch keine Anlage ohne (zusätzliche) E Lüfter gesehen. Hab' schon die tollsten Konstruktionen gesehen mit Rienentrieb zu einem weiteren Flügel, 2 oder mehr E Lüfter, vor oder hinter dem Kühlerpaket, etc.
Kl. Hinweis, muss niemand glauben. War so und ist so. Gibt nicht nur Sternautos. Funktion so einer Klimaanlage ist weder Hexenwerk noch ist MB der einzige Hersteller der den Stein der Weisen verwendet.
Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Und der läuft dann die ganze Zeit mit und "tut nichts", außer Sprit verbrauchen?
Kann ich mir bei Euro5 aufwärts eigentlich garnicht vorstellen...
Was mir noch einfällt: wo ich das Marktplatzangebot von ASAP gesehen hab dachte ich erst, so sieht das bei mir aber nicht aus, hat meiner auch keine Magnetkupplung?!
Hab dann aber gesehen, dass Denso da immer ne Glocke drauf hat, Valeo (wie bei mir) aber nicht.
MFG
Julian
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Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Hab' ich schon mehrfach geschrieben: Ohne Magnetkupplung ab ca 2005 zumindest beim Golf. Keine interne Regelung durch Taumelscheibe sondern externe Regelung durch Mengenstellventil. Mengenventil kann im Kompressor eingebaut sein oder auch an anderer Stelle des Kreislaufs.
Damit wird Euro 5 und 6 erfüllt.
Nochmals der Hinweis auf die von mir geposteten Links zu dem Selbststudienprgrammen und der Prüfanleitung.
Was ist mir Glocke drauf gemeint?
Damit wird Euro 5 und 6 erfüllt.
Nochmals der Hinweis auf die von mir geposteten Links zu dem Selbststudienprgrammen und der Prüfanleitung.
Was ist mir Glocke drauf gemeint?
Re: 315 906 Klimaanlage kühlt nicht richtig
Ich meine die Blechschüssel Stirnseitig an der Riemenscheibe.
MFG
Julian
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