311 CDI: Zündung tickt nur noch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Moin Jungs,
bin Happy. Auto läuft wieder.
Und gelernt habe ich auch.
Danke euch allen von Herzen
Gruß, Achim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achimschn für den Beitrag:
Schnafdolin (16 Mai 2025 22:19)
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Ursache 🤔❓
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 17 Mai 2025 08:01 Ursache 🤔❓
Keine Ahnung. Ich tippe auf unkoordiniertes starten. ohne vorglühen, sofort starten... Geht nicht an. Schlüssel direkt auf Null Stellung, dann halbes vorglühen ... Sofort Startversuch. Undsoweiter
Alles in hektischer Geschwindigkeit...
Iwann ging er dann zum letzten Mal an

Kurz: zu blöde

Lessons learned: immer ruhig bleiben
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Nostradamus sagt: Fehler kommt wieder
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Glaub' ich nicht Achimschn
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Achimschn hat geschrieben: 17 Mai 2025 10:38
Verratnix hat geschrieben: 17 Mai 2025 08:01 Ursache 🤔❓
Keine Ahnung. Ich tippe auf unkoordiniertes starten. ohne vorglühen, sofort starten... Geht nicht an. Schlüssel direkt auf Null Stellung, dann halbes vorglühen ... Sofort Startversuch. Undsoweiter
Alles in hektischer Geschwindigkeit...
Iwann ging er dann zum letzten Mal an

Kurz: zu blöde

Lessons learned: immer ruhig bleiben
Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Schreib mal wenigstens was gemacht wurde. Ist jetzt ne neue Batterie drin? Und mit der geht’s? Gegenprobe wäre dann ja, alte Batterie rein und geht nicht.
Auf Selbstheilung würde ich nicht vertrauen.
Nach allem was dir hier geschrieben wurde ist die Aussage etwas dürftig.

VG Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Marius, wird er nicht machen vermute ich.

Ich nehme an das tatsächlich nur die Batterie defekt war/ ist was er angezweifelt hat und das vehement.
Achimschn hat geschrieben: Ich glaube es zwei nicht, aber ich kaufe nun ne neue Batterie für 170€.

Ich schraube nun auch schon 50 Jahre an Autos und Motorrädern. Aber eine Batterie, die von einem Moment auf den anderen kaputt geht,
Das ich nun vom ersten Satz her Recht hatte wäre ein Gesichtsverlust. Deshalb jetzt das rumgeeiere.

Da kommt nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag:
Schnafdolin (17 Mai 2025 19:20)
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Moin, sorry,

ich habe gar nicht geschrieben ds ich neue Batterie geholt habe. Mein Post war nicht zu verstehen. Sorry
@Verratnix: Ich hab versucht zu erklären, dass ich auch ein wenig Erfahrung habe, und dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.

Ich kenne es so: Batterien, die mal tiefstentladen waren, erreichen keine gute Kapazität mehr. Nachdem Aufladen können Sie ggf. noch mal das Auto starten. Steht das Auto aber länger (über Nacht), kann es schon sein, dass die Batterie nicht mehr zum Starten taugt. Spätestens im Winter aber, braucht man eine Neue.

Eine defekte Batterie hatte ich mal, als ich versucht habe, mit einer Autobatterie (vom Kadett C - da war ich noch jung :roll: :-) ) zu dünnes Blech zu schweißen. Das hat leider nicht geklappt.
Hat einmal gefunkt, dann war die Elektrode hat am Blech festgeklebt und ich habe die Batterie kaputt. Vor 40 Jahren hatte ich aber noch kein Mulitmeter. Wozu braucht ein Schlosser auch ein Multimeter?

Diesmal war es so, dass ich einen Dieselfilter gewechselt habe (auch iwo geschrieben) und ich das Auto ca. 5 mal 5 - 7 Sekunden gestartet habe. Danach war genug Diesel in den Leitung und der Motor lief wieder. Juhu! Auto wieder aus. Danach war ich unter dem Auto und habe am Auspuff geflext. Dann bin ich an den Radkasten zum Entrosten. Dazu musste das Lenkrad gedreht werden. Ich habe also den Motor gestartet, ohne Vorglühen. Klappte sofort. Lenkrad grdreht, Auto wieder aus. Ran ans Entrosten.

2 Stunden später (vielleicht auch 4) wollte ich das Lenkrad wieder gerade drehen (mit laufendem Motor) und es ging nicht mehr an.

Eins noch:
Die Battrie ist an der PV angeschlossen und sollte immer ein wenig frisch gehalten worden sein. Ein vorzeitige "Alterung" einer 2 Jahre alten Contineltal halte ich für ausgeschlossen.

Wie ist also die Batterie kaputt gegangen? Bestimmt nicht durch das Flexen oder das Entrosten.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von Achimschn am 19 Mai 2025 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

...
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 08:13 Moin, sorry,
........dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Gruß, Achim
Frau kommt nach Hause und sagt "konnte nicht in den Hof fahren, steht so ein Depp halb vor der Einfahrt"
Ich geh 2 Minuten später raus. Depp ist weg.
Auto springt nicht nehr an. WTF! Multimeter angesteckt: 6,8 Volt. Zellenschluss. Das dazu...

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 19 Mai 2025 11:43
Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 08:13 Moin, sorry,
........dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Gruß, Achim
Frau kommt nach Hause und sagt "konnte nicht in den Hof fahren, steht so ein Depp halb vor der Einfahrt"
Ich geh 2 Minuten später raus. Depp ist weg.
Auto springt nicht nehr an. WTF! Multimeter angesteckt: 6,8 Volt. Zellenschluss. Das dazu...

Martin
Wer ist der Depp? :lol:
Ernsthaft: Ich verstehe, was du sagen willst.
2 Fragen dazu:
- Wie alt war die Batterie?
- Wie hatte deine Frau das Auto gestartet bevor Sie im Hof ankam - auch so dumm, wie ich?

Gruß, Achim
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Ich weiß nicht wer nicht richtig liest oder bei wem es mit dem verstehen hapert.

Nochmal gaanz langsam geschrieben:

Nix Zellenschluß. Weil Spannung ohne Last 13 V. Solar oder nicht spielt keine Geige.

Die Ursache ist zu 99 % eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie.

Deshalb hatte ich geschrieben kannst Du selbst reparieren und das Video angehängt. Zugegebenermaßen war das nicht ganz ernst gemeint. Aber man hätte die Verbindung nachlöten müssen und gut wär's gewesen.

Tja, mag sich großspurig anhören oder lesen, ist nicht so gemeint. Aber 50 Jahre im Handwerk unterwegs, davon 15 Jahre im Pannendienst mit 33 Jahren entsprechenden Meisterbrief. Da weiß ich recht genau was ich schreibe. Aber nochmal: Ich hatte vom ersten Satz an Recht. Du meintest aber nicht das zu prüfen was vorgeben war, hast gemacht was Du wolltest, Dir 'nen Haufen Arbeit für nichts gemacht und unnütz Zeit verbraten. 🤷‍♂️ Muss jeder selbst wissen...
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 19 Mai 2025 14:08 Ich weiß nicht wer nicht richtig liest oder bei wem es mit dem verstehen hapert.

Nochmal gaanz langsam geschrieben:

Nix Zellenschluß. Weil Spannung ohne Last 13 V. Solar oder nicht spielt keine Geige.

Die Ursache ist zu 99 % eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie.

Deshalb hatte ich geschrieben kannst Du selbst reparieren und das Video angehängt. Zugegebenermaßen war das nicht ganz ernst gemeint. Aber man hätte die Verbindung nachlöten müssen und gut wär's gewesen.

Tja, mag sich großspurig anhören oder lesen, ist nicht so gemeint. Aber 50 Jahre im Handwerk unterwegs, davon 15 Jahre im Pannendienst mit 33 Jahren entsprechenden Meisterbrief. Da weiß ich recht genau was ich schreibe. Aber nochmal: Ich hatte vom ersten Satz an Recht. Du meintest aber nicht das zu prüfen was vorgeben war, hast gemacht was Du wolltest, Dir 'nen Haufen Arbeit für nichts gemacht und unnütz Zeit verbraten. 🤷‍♂️ Muss jeder selbst wissen...
nee, alles gut. Wenn jemand ein gewisses Alter erreicht hat, hat er auch viel gesehen und gemacht. Normal. Ich bin dankbar für deine Hinweise.
Am lebenden (bzw toten) Objekt mit 'nem Bier in der Hand wäre's bestimmt effektiver und netter gewesen. Zumal hier nur geschrieben wird. Zur Kommunikation (oder Lehren) gehört aber mehr als Reden, oder Schreiben. Kennst du bestimmt auch, als Meister.

Es war eher das Verstehen, als das Lesen: "eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie". Mein Kopf so: "WATT?"
Und dann: kannst selber reparieren, wie in dem Video.... ganz einfach ... Da haben die Fragezeichen im meinerm Kopf Polka getanzt. :lol:

Gruß, Achim
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 13:45
2 Fragen dazu:
- Wie hatte deine Frau das Auto gestartet bevor Sie im Hof ankam - auch so dumm, wie ich?

Gruß, Achim
Frau kommt mit vor 20 Minuten gestartetem Polo 86 C angefahren, stellt ihn ab und zwei Minuten später geht nichts mehr. Irgendwo in den 20 Minuten ist die Batterie gehimmelt und der Karren auf Lima weitergefahren bis Zündung aus. Batterie war übrigens ordentlich warm. Neue Batterieeingebaut (Händler war auf der anderen Straßenseite, 30m Weg :D ) und der Tag wurde wieder gut.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:49
Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 13:45
2 Fragen dazu:

Gruß, Achim
Frau kommt mit vor 20 Minuten gestartetem Polo 86 C angefahren, stellt ihn ab und zwei Minuten später geht nichts mehr. Irgendwo in den 20 Minuten ist die Batterie gehimmelt und der Karren auf Lima weitergefahren bis Zündung aus. Batterie war übrigens ordentlich warm. Neue Batterieeingebaut (Händler war auf der anderen Straßenseite, 30m Weg :D ) und der Tag wurde wieder gut.

Martin
Klassse, wenn der Dealer ums Eck ist. Dann kann man auch schnell umtauschen, wenn's nicht an de Batterie lag.

Gruß, Achim
Antworten