311 CDI: Zündung tickt nur noch
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin Jungs,
bin Happy. Auto läuft wieder.
Und gelernt habe ich auch.
Danke euch allen von Herzen
Gruß, Achim
bin Happy. Auto läuft wieder.
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- Schnafdolin (16 Mai 2025 22:19)
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Keine Ahnung. Ich tippe auf unkoordiniertes starten. ohne vorglühen, sofort starten... Geht nicht an. Schlüssel direkt auf Null Stellung, dann halbes vorglühen ... Sofort Startversuch. Undsoweiter
Alles in hektischer Geschwindigkeit...
Iwann ging er dann zum letzten Mal an
Kurz: zu blöde
Lessons learned: immer ruhig bleiben
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Ist doch nicht dein Ernst, oder?Achimschn hat geschrieben: 17 Mai 2025 10:38Keine Ahnung. Ich tippe auf unkoordiniertes starten. ohne vorglühen, sofort starten... Geht nicht an. Schlüssel direkt auf Null Stellung, dann halbes vorglühen ... Sofort Startversuch. Undsoweiter
Alles in hektischer Geschwindigkeit...
Iwann ging er dann zum letzten Mal an
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Lessons learned: immer ruhig bleiben
Schreib mal wenigstens was gemacht wurde. Ist jetzt ne neue Batterie drin? Und mit der geht’s? Gegenprobe wäre dann ja, alte Batterie rein und geht nicht.
Auf Selbstheilung würde ich nicht vertrauen.
Nach allem was dir hier geschrieben wurde ist die Aussage etwas dürftig.
VG Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Marius, wird er nicht machen vermute ich.
Ich nehme an das tatsächlich nur die Batterie defekt war/ ist was er angezweifelt hat und das vehement.
Da kommt nichts mehr.
Ich nehme an das tatsächlich nur die Batterie defekt war/ ist was er angezweifelt hat und das vehement.
Das ich nun vom ersten Satz her Recht hatte wäre ein Gesichtsverlust. Deshalb jetzt das rumgeeiere.Achimschn hat geschrieben: Ich glaube es zwei nicht, aber ich kaufe nun ne neue Batterie für 170€.
Ich schraube nun auch schon 50 Jahre an Autos und Motorrädern. Aber eine Batterie, die von einem Moment auf den anderen kaputt geht,
Da kommt nichts mehr.
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- Schnafdolin (17 Mai 2025 19:20)
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Moin, sorry,
ich habe gar nicht geschrieben ds ich neue Batterie geholt habe. Mein Post war nicht zu verstehen. Sorry
@Verratnix: Ich hab versucht zu erklären, dass ich auch ein wenig Erfahrung habe, und dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Ich kenne es so: Batterien, die mal tiefstentladen waren, erreichen keine gute Kapazität mehr. Nachdem Aufladen können Sie ggf. noch mal das Auto starten. Steht das Auto aber länger (über Nacht), kann es schon sein, dass die Batterie nicht mehr zum Starten taugt. Spätestens im Winter aber, braucht man eine Neue.
Eine defekte Batterie hatte ich mal, als ich versucht habe, mit einer Autobatterie (vom Kadett C - da war ich noch jung
) zu dünnes Blech zu schweißen. Das hat leider nicht geklappt.
Hat einmal gefunkt, dann war die Elektrode hat am Blech festgeklebt und ich habe die Batterie kaputt. Vor 40 Jahren hatte ich aber noch kein Mulitmeter. Wozu braucht ein Schlosser auch ein Multimeter?
Diesmal war es so, dass ich einen Dieselfilter gewechselt habe (auch iwo geschrieben) und ich das Auto ca. 5 mal 5 - 7 Sekunden gestartet habe. Danach war genug Diesel in den Leitung und der Motor lief wieder. Juhu! Auto wieder aus. Danach war ich unter dem Auto und habe am Auspuff geflext. Dann bin ich an den Radkasten zum Entrosten. Dazu musste das Lenkrad gedreht werden. Ich habe also den Motor gestartet, ohne Vorglühen. Klappte sofort. Lenkrad grdreht, Auto wieder aus. Ran ans Entrosten.
2 Stunden später (vielleicht auch 4) wollte ich das Lenkrad wieder gerade drehen (mit laufendem Motor) und es ging nicht mehr an.
Eins noch:
Die Battrie ist an der PV angeschlossen und sollte immer ein wenig frisch gehalten worden sein. Ein vorzeitige "Alterung" einer 2 Jahre alten Contineltal halte ich für ausgeschlossen.
Wie ist also die Batterie kaputt gegangen? Bestimmt nicht durch das Flexen oder das Entrosten.
Gruß, Achim
ich habe gar nicht geschrieben ds ich neue Batterie geholt habe. Mein Post war nicht zu verstehen. Sorry
@Verratnix: Ich hab versucht zu erklären, dass ich auch ein wenig Erfahrung habe, und dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Ich kenne es so: Batterien, die mal tiefstentladen waren, erreichen keine gute Kapazität mehr. Nachdem Aufladen können Sie ggf. noch mal das Auto starten. Steht das Auto aber länger (über Nacht), kann es schon sein, dass die Batterie nicht mehr zum Starten taugt. Spätestens im Winter aber, braucht man eine Neue.
Eine defekte Batterie hatte ich mal, als ich versucht habe, mit einer Autobatterie (vom Kadett C - da war ich noch jung


Hat einmal gefunkt, dann war die Elektrode hat am Blech festgeklebt und ich habe die Batterie kaputt. Vor 40 Jahren hatte ich aber noch kein Mulitmeter. Wozu braucht ein Schlosser auch ein Multimeter?
Diesmal war es so, dass ich einen Dieselfilter gewechselt habe (auch iwo geschrieben) und ich das Auto ca. 5 mal 5 - 7 Sekunden gestartet habe. Danach war genug Diesel in den Leitung und der Motor lief wieder. Juhu! Auto wieder aus. Danach war ich unter dem Auto und habe am Auspuff geflext. Dann bin ich an den Radkasten zum Entrosten. Dazu musste das Lenkrad gedreht werden. Ich habe also den Motor gestartet, ohne Vorglühen. Klappte sofort. Lenkrad grdreht, Auto wieder aus. Ran ans Entrosten.
2 Stunden später (vielleicht auch 4) wollte ich das Lenkrad wieder gerade drehen (mit laufendem Motor) und es ging nicht mehr an.
Eins noch:
Die Battrie ist an der PV angeschlossen und sollte immer ein wenig frisch gehalten worden sein. Ein vorzeitige "Alterung" einer 2 Jahre alten Contineltal halte ich für ausgeschlossen.
Wie ist also die Batterie kaputt gegangen? Bestimmt nicht durch das Flexen oder das Entrosten.
Gruß, Achim
Zuletzt geändert von Achimschn am 19 Mai 2025 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
...
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Frau kommt nach Hause und sagt "konnte nicht in den Hof fahren, steht so ein Depp halb vor der Einfahrt"Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 08:13 Moin, sorry,
........dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Gruß, Achim
Ich geh 2 Minuten später raus. Depp ist weg.
Auto springt nicht nehr an. WTF! Multimeter angesteckt: 6,8 Volt. Zellenschluss. Das dazu...
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Wer ist der Depp?Schnafdolin hat geschrieben: 19 Mai 2025 11:43Frau kommt nach Hause und sagt "konnte nicht in den Hof fahren, steht so ein Depp halb vor der Einfahrt"Achimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 08:13 Moin, sorry,
........dass ich in meinen Jahren als Schrauber nie erlebt habe, dass ein Auto von einem Versuch auf den anderen nicht mehr anspringt. Mir ist völlig unklar, wie so etwas passiert.
Gruß, Achim
Ich geh 2 Minuten später raus. Depp ist weg.
Auto springt nicht nehr an. WTF! Multimeter angesteckt: 6,8 Volt. Zellenschluss. Das dazu...
Martin

Ernsthaft: Ich verstehe, was du sagen willst.
2 Fragen dazu:
- Wie alt war die Batterie?
- Wie hatte deine Frau das Auto gestartet bevor Sie im Hof ankam - auch so dumm, wie ich?
Gruß, Achim
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Ich weiß nicht wer nicht richtig liest oder bei wem es mit dem verstehen hapert.
Nochmal gaanz langsam geschrieben:
Nix Zellenschluß. Weil Spannung ohne Last 13 V. Solar oder nicht spielt keine Geige.
Die Ursache ist zu 99 % eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie.
Deshalb hatte ich geschrieben kannst Du selbst reparieren und das Video angehängt. Zugegebenermaßen war das nicht ganz ernst gemeint. Aber man hätte die Verbindung nachlöten müssen und gut wär's gewesen.
Tja, mag sich großspurig anhören oder lesen, ist nicht so gemeint. Aber 50 Jahre im Handwerk unterwegs, davon 15 Jahre im Pannendienst mit 33 Jahren entsprechenden Meisterbrief. Da weiß ich recht genau was ich schreibe. Aber nochmal: Ich hatte vom ersten Satz an Recht. Du meintest aber nicht das zu prüfen was vorgeben war, hast gemacht was Du wolltest, Dir 'nen Haufen Arbeit für nichts gemacht und unnütz Zeit verbraten.
Muss jeder selbst wissen...
Nochmal gaanz langsam geschrieben:
Nix Zellenschluß. Weil Spannung ohne Last 13 V. Solar oder nicht spielt keine Geige.
Die Ursache ist zu 99 % eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie.
Deshalb hatte ich geschrieben kannst Du selbst reparieren und das Video angehängt. Zugegebenermaßen war das nicht ganz ernst gemeint. Aber man hätte die Verbindung nachlöten müssen und gut wär's gewesen.
Tja, mag sich großspurig anhören oder lesen, ist nicht so gemeint. Aber 50 Jahre im Handwerk unterwegs, davon 15 Jahre im Pannendienst mit 33 Jahren entsprechenden Meisterbrief. Da weiß ich recht genau was ich schreibe. Aber nochmal: Ich hatte vom ersten Satz an Recht. Du meintest aber nicht das zu prüfen was vorgeben war, hast gemacht was Du wolltest, Dir 'nen Haufen Arbeit für nichts gemacht und unnütz Zeit verbraten.
Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
nee, alles gut. Wenn jemand ein gewisses Alter erreicht hat, hat er auch viel gesehen und gemacht. Normal. Ich bin dankbar für deine Hinweise.Verratnix hat geschrieben: 19 Mai 2025 14:08 Ich weiß nicht wer nicht richtig liest oder bei wem es mit dem verstehen hapert.
Nochmal gaanz langsam geschrieben:
Nix Zellenschluß. Weil Spannung ohne Last 13 V. Solar oder nicht spielt keine Geige.
Die Ursache ist zu 99 % eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie.
Deshalb hatte ich geschrieben kannst Du selbst reparieren und das Video angehängt. Zugegebenermaßen war das nicht ganz ernst gemeint. Aber man hätte die Verbindung nachlöten müssen und gut wär's gewesen.
Tja, mag sich großspurig anhören oder lesen, ist nicht so gemeint. Aber 50 Jahre im Handwerk unterwegs, davon 15 Jahre im Pannendienst mit 33 Jahren entsprechenden Meisterbrief. Da weiß ich recht genau was ich schreibe. Aber nochmal: Ich hatte vom ersten Satz an Recht. Du meintest aber nicht das zu prüfen was vorgeben war, hast gemacht was Du wolltest, Dir 'nen Haufen Arbeit für nichts gemacht und unnütz Zeit verbraten.Muss jeder selbst wissen...
Am lebenden (bzw toten) Objekt mit 'nem Bier in der Hand wäre's bestimmt effektiver und netter gewesen. Zumal hier nur geschrieben wird. Zur Kommunikation (oder Lehren) gehört aber mehr als Reden, oder Schreiben. Kennst du bestimmt auch, als Meister.
Es war eher das Verstehen, als das Lesen: "eine Unterbrechung in den Zellenverbindern in der Batterie". Mein Kopf so: "WATT?"
Und dann: kannst selber reparieren, wie in dem Video.... ganz einfach ... Da haben die Fragezeichen im meinerm Kopf Polka getanzt.

Gruß, Achim
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Frau kommt mit vor 20 Minuten gestartetem Polo 86 C angefahren, stellt ihn ab und zwei Minuten später geht nichts mehr. Irgendwo in den 20 Minuten ist die Batterie gehimmelt und der Karren auf Lima weitergefahren bis Zündung aus. Batterie war übrigens ordentlich warm. Neue Batterieeingebaut (Händler war auf der anderen Straßenseite, 30m WegAchimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 13:45
Wer ist der Depp?![]()
Ernsthaft: Ich verstehe, was du sagen willst.
2 Fragen dazu:
- Wie alt war die Batterie?
- Wie hatte deine Frau das Auto gestartet bevor Sie im Hof ankam - auch so dumm, wie ich?
Gruß, Achim

Martin
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch
Klassse, wenn der Dealer ums Eck ist. Dann kann man auch schnell umtauschen, wenn's nicht an de Batterie lag.Schnafdolin hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:49Frau kommt mit vor 20 Minuten gestartetem Polo 86 C angefahren, stellt ihn ab und zwei Minuten später geht nichts mehr. Irgendwo in den 20 Minuten ist die Batterie gehimmelt und der Karren auf Lima weitergefahren bis Zündung aus. Batterie war übrigens ordentlich warm. Neue Batterieeingebaut (Händler war auf der anderen Straßenseite, 30m WegAchimschn hat geschrieben: 19 Mai 2025 13:45
Wer ist der Depp?![]()
Ernsthaft: Ich verstehe, was du sagen willst.
2 Fragen dazu:
- Wie alt war die Batterie?
- Wie hatte deine Frau das Auto gestartet bevor Sie im Hof ankam - auch so dumm, wie ich?
Gruß, Achim) und der Tag wurde wieder gut.
Martin
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