225/75x16 AT * Conti Vanco 4Season oder Bridgestone Dueler AT ??
Re: 225/75x16 AT * Conti Vanco 4Season oder Bridgestone Dueler AT ??
Daß ich mir durch bessere Traktion auf schlechten Wegen oder matschigen Wiesen, hatte jetzt in Rumänien einiges davon, schlechtere Bedingungen auf Straßen einhandle, war mir klar. Ich dachte, AT ist als Kompromiß geeignet, sind ja immerhin keine MT. Zumal mein Camper ein Sommerauto ist, Regen hatte ich in den letzten Jahren nahezu nie. Und wenn, ist mir nichts negativ aufgefallen. Vielleicht sind die Reifen einfach neu okay und nach vier Jahren zu hart. Jedenfalls war ich dieses Jahr überrascht vom Kurvenverhalten.
AT-Reifen grundsätzlich abzulehnen, ist natürlich auch keine Lösung, ein verbrauchsoptimierter Autobahnreifen ist halt auch nicht so doll, auf Wiesen, Geröll, Matsch. Wäre prima, wenn ein Hersteller was vernünftiges anbieten würde. Wie sind die Conti CrossContact ATR? Auf dem T3 fand ich die bislang ganz gut.
Ich wundere mich, wieviele Leute mit den grobstolligen 245/75x16 daherkommen. Scheint ja inzwischen die Standardbreifung von SprinterCampern zu sein.
Grüße
Ralf
AT-Reifen grundsätzlich abzulehnen, ist natürlich auch keine Lösung, ein verbrauchsoptimierter Autobahnreifen ist halt auch nicht so doll, auf Wiesen, Geröll, Matsch. Wäre prima, wenn ein Hersteller was vernünftiges anbieten würde. Wie sind die Conti CrossContact ATR? Auf dem T3 fand ich die bislang ganz gut.
Ich wundere mich, wieviele Leute mit den grobstolligen 245/75x16 daherkommen. Scheint ja inzwischen die Standardbreifung von SprinterCampern zu sein.
Grüße
Ralf
Re: 225/75x16 AT * Conti Vanco 4Season oder Bridgestone Dueler AT ??
Da hat Harleyman natürlich recht das Strassenoptimierte Reifen in der Regel besser sein werden, auch da soll es ausreisser geben. Den Grobstollenwahn kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ich überlege grad auf 245 70 umzustellen. Tendiere wegen der vermutlich besseren Durchstechsicherheit auf Schotter derzeit auch Richtung AT , im Winter fahre ich Winterreifen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: Re: Feedback Rotiiva AT
[/quote]
Kurzes Feedback zu den Nokian Rotiiva AT nach zwei Sommern und 36tkm.
Profil noch sehr gut, Schlechtwegetauglichkeit auch gut. Bremsen okay.
Mein persönlicher Eindruck, die Haftung auf nassen Straßen ist leider miserable, das Auto neigt in Kurven sehr schnell zum ausbrechen. Mag sein, daß ich da etwas übersensibel bin, von anderen Autos kenne ich das so nicht.
Ist möglicherweise ist das ein generelles AT-Problem.
Grüße
Ralf
[/quote]
Ich habe den Rotiiva seit 60.000 km drauf und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Auch bei Nässer, gar Aquaplaning auf der AB, macht er sich sehr gut.
Leider wird der Reifen nicht mehr hergestellt
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Alternative, asphalttauglich aber auch auf der Piste.
Der Nachfolger des Rotiiva ist der Outpost AT (Lauffläche und Flanken armidverstärkt).
Der Outpost ist bei selber Reifengrößen allerdings ungleich schwerer als mein Rotiiva (245/75 R16).
Hier stehen beim Loadindex von 120 (1.400 kg) beim Outpost 20,5 kg den “zarten” 17,8 kg des Rotiiva gegenüber.
Das ergibt bei fünf Reifen ein Mehrgewicht von sage und schreibe 13,5 kg!!
Auch bleibt abzuwarten inwieweit die Armidverstärkung bei einer Reifenpanne im Feld zu Schwierigkeiten beim Reifenflicken führt.
Von daher ist es sicher lohnenswert, Alternativen zum Outpost zu betrachten, der ohnehin noch nicht verfügbar ist.
Habt ihr einige Empfehlungen für mich?
Beste Grüße

Kurzes Feedback zu den Nokian Rotiiva AT nach zwei Sommern und 36tkm.
Profil noch sehr gut, Schlechtwegetauglichkeit auch gut. Bremsen okay.
Mein persönlicher Eindruck, die Haftung auf nassen Straßen ist leider miserable, das Auto neigt in Kurven sehr schnell zum ausbrechen. Mag sein, daß ich da etwas übersensibel bin, von anderen Autos kenne ich das so nicht.
Ist möglicherweise ist das ein generelles AT-Problem.
Grüße
Ralf
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Ich habe den Rotiiva seit 60.000 km drauf und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Auch bei Nässer, gar Aquaplaning auf der AB, macht er sich sehr gut.
Leider wird der Reifen nicht mehr hergestellt

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Alternative, asphalttauglich aber auch auf der Piste.
Der Nachfolger des Rotiiva ist der Outpost AT (Lauffläche und Flanken armidverstärkt).
Der Outpost ist bei selber Reifengrößen allerdings ungleich schwerer als mein Rotiiva (245/75 R16).
Hier stehen beim Loadindex von 120 (1.400 kg) beim Outpost 20,5 kg den “zarten” 17,8 kg des Rotiiva gegenüber.
Das ergibt bei fünf Reifen ein Mehrgewicht von sage und schreibe 13,5 kg!!
Auch bleibt abzuwarten inwieweit die Armidverstärkung bei einer Reifenpanne im Feld zu Schwierigkeiten beim Reifenflicken führt.
Von daher ist es sicher lohnenswert, Alternativen zum Outpost zu betrachten, der ohnehin noch nicht verfügbar ist.
Habt ihr einige Empfehlungen für mich?
Beste Grüße

319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut

Re: Re: Feedback Rotiiva AT
ra-sc91 hat geschrieben: 22 Jun 2024 13:37Kurzes Feedback zu den Nokian Rotiiva AT nach zwei Sommern und 36tkm.ra-sc91 hat geschrieben: 26 Feb 2022 14:00............
Und nett, Achleitner verwendet auf seinem Mantra offensichtlich den Nokian Rotiiva:
https://www.achleitner.com/upload/conte ... 0t_006.jpg
Profil noch sehr gut, Schlechtwegetauglichkeit auch gut. Bremsen okay.
Mein persönlicher Eindruck, die Haftung auf nassen Straßen ist leider miserable, das Auto neigt in Kurven sehr schnell zum ausbrechen. Mag sein, daß ich da etwas übersensibel bin, von anderen Autos kenne ich das so nicht.
Ist möglicherweise ist das ein generelles AT-Problem.
Grüße
Ralf
Ich habe den Rotiiva seit 60.000 km drauf und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Auch bei Nässer, gar Aquaplaning auf der AB, macht er sich sehr gut.
Leider wird der Reifen nicht mehr hergestellt

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Alternative, asphalttauglich aber auch auf der Piste.
Der Nachfolger des Rotiiva ist der Outpost AT (Lauffläche und Flanken armidverstärkt).
Der Outpost ist bei selber Reifengrößen allerdings ungleich schwerer als mein Rotiiva (245/75 R16).
Hier stehen beim Loadindex von 120 (1.400 kg) beim Outpost 20,5 kg den “zarten” 17,8 kg des Rotiiva gegenüber.
Das ergibt bei fünf Reifen ein Mehrgewicht von sage und schreibe 13,5 kg!!
Auch bleibt abzuwarten inwieweit die Armidverstärkung bei einer Reifenpanne im Feld zu Schwierigkeiten beim Reifenflicken führt.
Von daher ist es sicher lohnenswert, Alternativen zum Outpost zu betrachten, der ohnehin noch nicht verfügbar ist.
Habt ihr einige Empfehlungen für mich?
Beste Grüße

319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
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225/75R16 115 112S NOKIAN ROTIVA AT+
Falls mal jemand sofort einen einzelnen Reifen bräuchte; habe ich noch einen ungefahrenen 225/65 R16 115/112S NOKIA Rotiva AT+ da.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
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- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 225/75x16 AT * Conti Vanco 4Season oder Bridgestone Dueler AT ??
Gripmax Inception AT in 245/70/16 111 TXL geholt, nachdem ich mich 2x mit dem Vanco4S2 im Sand festgefahren habe. Der kommt in Umfang und Durchmesser auf den 225/75/16 raus. Ist für mich in Frankreich eine nicht genehmigte Größe. Bin aber bis dato von der Ordnungsmacht nicht behelligt worden.
Bisher habe ich mit dem Reifen knapp 10 tsd km runter. Das Brummgeräusch des Profils auf der AB geht nach ein paar 100km in Ordnung. Auch bei Regen, Bremsen, Kurven kann ich nicht meckern
Bisher habe ich mit dem Reifen knapp 10 tsd km runter. Das Brummgeräusch des Profils auf der AB geht nach ein paar 100km in Ordnung. Auch bei Regen, Bremsen, Kurven kann ich nicht meckern

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 105
- Registriert: 26 Sep 2020 09:57
Re: 225/75x16 AT * Conti Vanco 4Season oder Bridgestone Dueler AT ??
Ich fahre den General Grabbee AT3 in 235/65-16 ich muss sagen davon bin ich Recht begeistert.
Kurz hatte ich mal bf Goodrich 245/70-16 drauf, die habe ich sofort runter geschmissen, total laut u d durch die Größe erheblich leistungs schluckend.
Kurz hatte ich mal bf Goodrich 245/70-16 drauf, die habe ich sofort runter geschmissen, total laut u d durch die Größe erheblich leistungs schluckend.
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW