Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
fizzilee
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#46 

Beitrag von fizzilee »

Hallo,
ich habe vor bei meinen 318er Iglhaut Bj2007 vorne die Bremse zu erneuern. Wäre jetzt hochinteressant welche Optionen man verfolgen sollte ... :D
Mansi
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#47 

Beitrag von Mansi »

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme die Sättel von Anax und werde diese dann versuchen an meinen 319 Igelhaut zu montieren. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass dabei weiterhin nur die kleinen Beläge verwendet werden können. Diese sitzen ja im Sattelhalter und der bleibt ja der von kleinen Sattel. Man hat dann also nur die größeren Bermskolben und dadurch theoretisch eine andere Kraftübersetzung zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln vorn.

Gruß
Thomas
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Mansi
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#48 

Beitrag von Mansi »

Hallo an die Bremsenfront.

Ich melde Vollzug. Die Sättel vom 5 t sind an meinem 3,5 t montiert. Sie passen mit geringfügigen Schleifarbeiten am Sattel und Nachbiegen der Führungsbleche hervorragend auf die Sattelhalter. Also wer sich leichte Anpassungen zutraut kann den Umbau sicher angehen. Ohne Werkstatt und Erfahrung beim Schrauben ist es aber eher nicht zu empfehlen. Anbei ein paar Fotos:
alter Sattel noch montiert
alter Sattel noch montiert
neuer Sattel montiert
neuer Sattel montiert
Führungsblech oben nachgebogen
Führungsblech oben nachgebogen
Führungsblech unten nachgebogen
Führungsblech unten nachgebogen
Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mansi für den Beitrag (Insgesamt 4):
fuzzy-baer (11 Mai 2025 21:41), Torstbert (14 Mai 2025 11:52), Anax (06 Dez 2025 01:01), Rosi (06 Dez 2025 10:59)
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#49 

Beitrag von Anax »

Mansi hat geschrieben: 11 Mai 2025 20:55 Hallo an die Bremsenfront.

Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.

Gruß
Thomas
Cool, hast du es dabei belassen? Wie sind deine nun bald Langzeiterfahrungen? Ich bin soweit sehr begeistert. Hatte das übliche Klappern befürchtet, aber das System passt gut zusammen. Habe kürzlich mal kontrolliert, keine abnormalen Schleifspuren und die Freigängigkeit der Teile war auch gegeben.

Nächster Schritt: ist der Bremskraftverstärker vom 907 nicht gar etwas größer? :wink:
Schöne Grüße
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#50 

Beitrag von Mansi »

Anax hat geschrieben: 06 Dez 2025 01:04 Cool, hast du es dabei belassen? Wie sind deine nun bald Langzeiterfahrungen? Ich bin soweit sehr begeistert. Hatte das übliche Klappern befürchtet, aber das System passt gut zusammen. Habe kürzlich mal kontrolliert, keine abnormalen Schleifspuren und die Freigängigkeit der Teile war auch gegeben.

Nächster Schritt: ist der Bremskraftverstärker vom 907 nicht gar etwas größer? :wink:
Hallo Anax,

das war so ein typischer "fix it and forget it" Umbau wie ich sie am liebsten habe. Es funktioniert wirklich einwandfrei, auf Passstraßen freue ich mich immer wieder über die gute Bremswirkung.
Denke knappe 10000 km sind die Sättel jetzt verbaut und sie machen das was sie sollen. Kein Quitschen, kein Klappern, keine Auffälligkeiten.

Gruß
Thomas
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#51 

Beitrag von Anax »

Kannst du bei Gelegenheit mal die Teilenummer deiner Sattelhaltee notieren? Ich würde das ganz gerne mal mit meinen Vergleichen und dann steht hier noch eine Zusammenfassung an.
Schöne Grüße
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#52 

Beitrag von Anax »

Mansi hat geschrieben: 07 Dez 2025 12:39 Hallo Anax,
...
Denke knappe 10000 km sind die Sättel jetzt verbaut und sie machen das was sie sollen. Kein Quitschen, kein Klappern, keine Auffälligkeiten.

Gruß
Thomas
MoinbThomas, kannst du bei Gelegenheit mal die Teilenummer deiner Sattelhalter notieren? Ich würde das ganz gerne mal mit meinen Vergleichen und dann steht hier noch eine Zusammenfassung an.
Schöne Grüße
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#53 

Beitrag von Chiemseer »

Hallo Mansi, wie der Sprinter beim Bremsendienst aufgebockt ist, gefällt mir nicht. Unter dem Hubmandl kein Brett, oben am Querlenker? Kein Sicherungsbock.
Alles gut gegangen. Ich meine: nicht nachmachen, Unfallgefahr!
Frohe Weihnachten!
Christoph
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#54 

Beitrag von Mansi »

Anax hat geschrieben: 17 Dez 2025 23:31 MoinbThomas, kannst du bei Gelegenheit mal die Teilenummer deiner Sattelhalter notieren? Ich würde das ganz gerne mal mit meinen Vergleichen und dann steht hier noch eine Zusammenfassung an.
Guten Moregn Anax,

ich hab mich gestern mal kurz drunter gelegt, kann aber im montierten Zustand die Nummer vom Sattelhalter nicht erkennen. Ich werde mal meine Montagefotos sichten. Vielleicht kann ich sie da irgendwo erkennen.
Ich bleib dran.

Gruß
Thomas
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#55 

Beitrag von Mansi »

Chiemseer hat geschrieben: 19 Dez 2025 07:41 Hallo Mansi, wie der Sprinter beim Bremsendienst aufgebockt ist, gefällt mir nicht. Unter dem Hubmandl kein Brett, oben am Querlenker? Kein Sicherungsbock.
Alles gut gegangen. Ich meine: nicht nachmachen, Unfallgefahr!
Frohe Weihnachten!
Christoph
Hallo Christoph,

danke für Deinen Hinweis. Was Du auf den Bildern nicht erkennen kannst ist:

1. Der Sprinter steht mit angezogenen Handbremse und eingelegtem 1. Gang mit gesperrtem Längs- und gesperrten Achsdifferenzialen auf einer ebenen Fläche.
2. Die Hinterachse ist zusätzlich an beiden Rädern von vorn und hinten mit Bremsklötzen gesichert.

D.h. der Sprinter kann sich weder in der Längs- noch Querachse bewegen. Der Wagenheber kann also in keine Richtung umfallen!

Die einzige vorhandene Gefahrenquelle ist die Hudraulik des Wagenhebers und wenn diese versagen würde geht der Sprinter die 10 cm Hubhöhe nach unten und steht dann immer noch auf dem Wagenheber.
Wozu ich bei einem festen Untergrund zwischen Wagenheber und Untergrund ein Brett legen soll hab ich noch nie verstanden. Für wen soll ich hier eine Last verteilen? Das Granitflaster und der Wagenheberfuß brauchen das definitiv nicht.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Arbeitsicherheit vom Zaun brechen und fordere hier auch niemanden auf meine Fotos als Arbeitsanweisung zu verstehen. Ich möchte aber Deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen.

Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich und wählt das für ihn erforderliche Sicherheitsniveau! Ich mag diese "Rundumkaskoversicherungsmentalität" mit Gefährdungsbeurteilungen für jeden Schiss unserer heutigen Zeit gar nicht - hab leider auf Arbeit ständig damit zu tun. Jeder kann und soll sein Hirn benutzen!

Gruß
Thomas

P.S. Immer wenn ich mit diesem Wagenheber arbeite sehe ich das als Training für unterwegs. Schon mal Räder im Gelände weit weg von einer Werkstatt gewechselt? Ich schon. :wink:
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#56 

Beitrag von Chiemseer »

Wünsche Allzeit Gute Fahrt und Viel Glück!
Mansi
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#57 

Beitrag von Mansi »

Chiemseer hat geschrieben: 19 Dez 2025 12:57 Wünsche Allzeit Gute Fahrt und Viel Glück!
Das wünsche ich Dir auch und auch schöne Weihnachten!
Gruß
Thomas
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