Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

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Arlo
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#46 

Beitrag von Arlo »

Moin Zusammen,

hat jemand von Euch eine Reifendrucktabelle für den BFGoodrich T/A KO2 265/60 R18 ?
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Luftdruck bei den Achslasten: VA 2000 kg / HA 2600 kg ?

Gruß aus Norddeutschland
f54
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#47 

Beitrag von f54 »

Gibt nur was zu 265/65R18.

2000kg: 3,25bar, 2600kg: 4,2bar

https://berndwoick.de/wp-content/upload ... g-2015.pdf
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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juh
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#48 

Beitrag von juh »

Hallo,
die Tabelle bekommst Du bei Michelin. Ich habe für meinen 265/60R18 auch keine online gefunden und diese dann dort angefordert und auch bekommen. Einfach das Kontaktformular der Webseite nutzen.
Gruß Jürgen
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Arlo
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#49 

Beitrag von Arlo »

Habe ich von Michelin bekommen :D

Bild

Für den BFGoodrich T/A KO2 119.116 S in 265/60 R18
Dateianhänge
IMG_0645.jpeg
Hallenser
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#50 

Beitrag von Hallenser »

Und ich habe von Michelin folgendes für VA 1860kg / HA 2250kg bekommen:
Dateianhänge
IMG_5724.png
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#51 

Beitrag von mpetrus »

Im Jahr 2019 wurde von Michelin diese Betriebsanweisung für die Reifen erstellt.

https://www.springmann-web.de/wp-conten ... eitung.pdf

Hier kann man für die Reifengröße und Achslaste den richtigen Luftdruck ablesen.
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#52 

Beitrag von ak68 »

Bei meinem HCG Crossover mit Auflastung auf 4,5t (VA 2000/ HA 2600)
ergibt sich lt. Michelin- Tabelle bei Bereifung BFG 245/75 R75
folgender Reifendruck:

VA 3,75/ HA 5,0 bar

Wie sind Euere Erfahrungen bei

1. Offroad, steinige Pisten: -20%, also 3,0/ 4,0 ?
2. Sandpisten: - 40%, also 2,5/ 3,0 bar ?

Sind diese Werte realistisch?

Danke
Andreas
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MobilLoewe
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#53 

Beitrag von MobilLoewe »

ak68 hat geschrieben: 26 Okt 2025 08:20 1. Offroad, steinige Pisten: -20%, also 3,0/ 4,0 ?
2. Sandpisten: - 40%, also 2,5/ 3,0 bar ?

Sind diese Werte realistisch?

Danke
Andreas
​5 Bar für die Hinterachse sind m.E. zu hoch.

Die Absenkungen für Offroad-Fahrten sind durchaus realistisch. Bei Sand sind 30 bis 50% des Absenkung üblich. Wobei bei schweren Fahrzeugen wie dein Crossover i.d.R. etwas höhere Drücke erforderlich sind, um den Reifen auf der Felge zu halten. Wenn auch kurzfristig bei "echtem" Sand bis zu 1,5 Bar helfen könnte. Einen leistungsstarken Kompressor hast du sicherlich an Bord?

Gruß Bernd
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#54 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 26 Okt 2025 08:20 Bei meinem HCG Crossover mit Auflastung auf 4,5t (VA 2000/ HA 2600)
ergibt sich lt. Michelin- Tabelle bei Bereifung BFG 245/75 R75
folgender Reifendruck:

VA 3,75/ HA 5,0 bar

Wie sind Euere Erfahrungen bei

1. Offroad, steinige Pisten: -20%, also 3,0/ 4,0 ?
2. Sandpisten: - 40%, also 2,5/ 3,0 bar ?

Sind diese Werte realistisch?

Danke
Andreas
Viel zu hoch.
Ich fuhr bei meinem 906 mit 4,1 t zGG und den 245er BFG vorne 3,3 bis 3,5 bar und hinten 3,5 bis 3,7 bar.

Bei mehr Druck wurde mir das zu rumpelig. Ich habe auch immer mal den Reifen angefasst ob er warm wird. Mehr wie handwarm sind die nie geworden. Also war es nicht zu wenig Luftdruck.
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#55 

Beitrag von ak68 »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Okt 2025 08:47 ​5 Bar für die Hinterachse sind m.E. zu hoch.

Die Absenkungen für Offroad-Fahrten sind durchaus realistisch. Bei Sand sind 30 bis 50% des Absenkung üblich. Wobei bei schweren Fahrzeugen wie dein Crossover i.d.R. etwas höhere Drücke erforderlich sind, um den Reifen auf der Felge zu halten. Wenn auch kurzfristig bei "echtem" Sand bis zu 1,5 Bar helfen könnte. Einen leistungsstarken Kompressor hast du sicherlich an Bord?

Gruß Bernd
5,0 Bar waren mir auch zu hoch, bei einem Urlaubsgewicht von ca. 4,2 t verwende ich meist 4,3/4,8 Bar- ohne spürbares Rumpeln/ Poltern
PS: Habe ein Marquart-Fahrwerk :)

Ich habe einen Viair 400P fest im Motorraum eingebaut :)
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#56 

Beitrag von mpetrus »

ak68 hat geschrieben: 26 Okt 2025 08:20 Bei meinem HCG Crossover mit Auflastung auf 4,5t (VA 2000/ HA 2600)
ergibt sich lt. Michelin- Tabelle bei Bereifung BFG 245/75 R75
folgender Reifendruck:

VA 3,75/ HA 5,0 bar

Wie sind Euere Erfahrungen bei

1. Offroad, steinige Pisten: -20%, also 3,0/ 4,0 ?
2. Sandpisten: - 40%, also 2,5/ 3,0 bar ?

Sind diese Werte realistisch?

Danke
Andreas
HA 2,6t tatsächliche Achslast = 5 bar
VA 2,0t tatsächliche Achslast = 2,5 bar

Genau wie es in dem Datenblatt des Herstellers für den KO2 in 245/75 R16 vermerkt ist.
https://www.springmann-web.de/wp-conten ... eitung.pdf

Ich habe noch nie den Luftdruck auf steinige Pisten gesenkt, da fährst du ehh langsam, oder meinst du Wellblech / Naturschotterpisten?
Da kann der Fahrkomfort durch leichtes Absenken ( max. 0,3 bar) verbessert werden.
Gerade bei Steine sollte man darauf achten das die Reifen nicht zu "ballig" werden und so die Flanken von den scharfen/spitze Steine beschädigt werden.
Also richtigen Luftdruck wählen, damit nur die Lauffläche von den Steine "gequält" werden.


Im losen weichen Sand dürfen die Reifen ruhig "platt" gemacht werden, damit die Auflagefläche größer wird.
Grüße Michael
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#57 

Beitrag von ak68 »

mpetrus hat geschrieben: 28 Okt 2025 20:16
HA 2,6t tatsächliche Achslast = 5 bar
VA 2,0t tatsächliche Achslast = 2,5 bar

Genau wie es in dem Datenblatt des Herstellers für den KO2 in 245/75 R16 vermerkt ist.
https://www.springmann-web.de/wp-conten ... eitung.pdf
Nach der Tabelle sind dies aber genau die von mir genannten VA 3,75/ HA 5 bar
-eigentlich :)

Ich habe natürlich Naturschotter/ Wellblechpisten gemeint !
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Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#58 

Beitrag von mpetrus »

ak68 hat geschrieben: 28 Okt 2025 23:46
mpetrus hat geschrieben: 28 Okt 2025 20:16
HA 2,6t tatsächliche Achslast = 5 bar
VA 2,0t tatsächliche Achslast = 2,5 bar

Genau wie es in dem Datenblatt des Herstellers für den KO2 in 245/75 R16 vermerkt ist.
https://www.springmann-web.de/wp-conten ... eitung.pdf
Nach der Tabelle sind dies aber genau die von mir genannten VA 3,75/ HA 5 bar
-eigentlich :)

Ich habe natürlich Naturschotter/ Wellblechpisten gemeint !
Warum eigentlich?
Wenn du dein WoMo voll packst und deine Achsen den genannten Achslastwert haben, brauchst du den Luftdruck. Also tatsächliche Achslast (HA 2,6t VA 2,0t)
Wenn du allerdings dein WoMo nicht voll packst und die zugelassene Achslast (HA 2,6t VA 2,0t) unterschreitets, dann musst du mal Reisefertig auf eine Waage fahren und deine tatsächliche Achslasten wiegen.
Danach kannst du aus der Tabelle den für dich richtigen Luftdruck ablesen und einstellen.
Grüße Michael
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