Welchen Motor beim Sprinter wählen?
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Re: Welchen Motor beim Sprinter wählen?
Hallo , was mich mal von den 4x4 Fahrern interessieren würde , was brauchen eure Fahrzeuge so an Sprit ? Auch wenn der Dieselpreis momentan nicht allzu hoch ist, aber man weiß ja nie was kommt.
Gruß Henry
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
-
tomzwilling
- Stammgast

- Galerie
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... =verbrauchderHenry hat geschrieben:Hallo , was mich mal von den 4x4 Fahrern interessieren würde , was brauchen eure Fahrzeuge so an Sprit ? Auch wenn der Dieselpreis momentan nicht allzu hoch ist, aber man weiß ja nie was kommt.
Gruß Henry
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hallo HenryderHenry hat geschrieben:Hallo , was mich mal von den 4x4 Fahrern interessieren würde , was brauchen eure Fahrzeuge so an Sprit ? Auch wenn der Dieselpreis momentan nicht allzu hoch ist, aber man weiß ja nie was kommt.
Gruß Henry
schau mal unter http://www.spritmonitor.de/de/user/kawaianer.html mein Verbrauch, es gibt dort auf der Seite noch andere 4x4 Sprinter
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Vielleicht gibt's dann einen "Dampfhammer" wie den Sofim 3 l Vierzylinder in Ducato und Daily. Zwar nicht so laufruhig aber in Leistung und Drehmoment steht der dem OM 642 nicht nach, und daß der ein Sensibelchen wäre das keine Laufleistung bringt und ständig kaputtgeht (was böse Zungen den "mißratenen" OM 611-Epigonen OM 646 und OM 651 ja so nachsagenWoMo-LZ hat geschrieben:Aber es wird wohl dann noch einen adäquaten Motor geben, der den 6 Zyl ersetzen soll.
Die werden einen 4 - 5 Tonner nicht mit dem 2,2 l Motor anbieten wollen (?)
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
om934...? 
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Morgen gehts zum testen. Mein
hat einen 3 Liter für mich aufgetrieben incl. Achleitner Allrad.
Wird bestimmt spannend.
derHernry
Wird bestimmt spannend.
derHernry
-
Gelöschter User
Re: achleitner PERFEKT 4x4
Meine Erfahrung nach zwei 6-Zylindern und jetzt 22.000 Kilometern mit dem 4 Zylinder: Der 163 PS Motor (Euro 5+ ohne AdBlue) des läuft bei 100 km/h sehr ruhig mit moderaten 2.200 Umdrehungen und wird mit dem schweren 5,3 t Aufbau erstaunlich gut fertig. Die Geräuschentwicklung erscheint mir in diesen Bereichen nicht lauter, als bei den bisherigen 6-Zylindern.Rosi hat geschrieben:... Allein der Ruhe wegen würde ich einen 6-Zylinder nehmen, allerdings würde ich beim 4-Zylinder den Stern durch ein S (Sachsenring) ersetzen. Das Geschäpper ist eines Sterns schlicht unwürdig.
Wenn die 4-Zylinder nicht zwingend mit Urin gefahren werden müßten, wäre das EIN Argument für den Hindukusch, denn die 6-Zylinder brauchen m.W. zwingend AdBlue. Der 4-Zylinder ist natürlich leichter, als der 6-Zylinder. ...
Hier schreibe ich über mein Mobil: http://www.phoenix.mobilloewe.de/index.html
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 29 Nov 2015 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
tomzwilling
- Stammgast

- Galerie
Welche Ausführung? Kasten, mittellang, hoch? Sei so gut und fahre mal bitte auf die Waage, das Ergebnis würde mich brennend interessieren!derHenry hat geschrieben:Morgen gehts zum testen. Meinhat einen 3 Liter für mich aufgetrieben incl. Achleitner Allrad.
Wird bestimmt spannend.
derHernry
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Gelöschter User hat geschrieben:Meine Erfahrung nach zwei 6-Zylindern und jetzt 22.000 Kilometern mit dem 4 Zylinder: Der 163 PS Motor (Euro 5+ ohne AdBlue) des läuft bei 100 km/h sehr ruhig mit moderaten 2.200 Umdrehungen und wird mit dem schweren 5,3 t Aufbau erstaunlich gut fertig. Die Geräuschentwicklung erscheint mir in diesen Bereichen nicht lauter, als bei den bisherigen 6-Zylindern.Rosi hat geschrieben:... Allein der Ruhe wegen würde ich einen 6-Zylinder nehmen, allerdings würde ich beim 4-Zylinder den Stern durch ein S (Sachsenring) ersetzen. Das Geschäpper ist eines Sterns schlicht unwürdig.
Wenn die 4-Zylinder nicht zwingend mit Urin gefahren werden müßten, wäre das EIN Argument für den Hindukusch, denn die 6-Zylinder brauchen m.W. zwingend AdBlue. Der 4-Zylinder ist natürlich leichter, als der 6-Zylinder. ...
Hier schreibe ich über mein Mobil: http://www.phoenix.mobilloewe.de/index.html
Hallöchen,
ganz ehrlich, wer sich solch ein Brocken an Wohnmobil leisten kann, sollte die 4.000,- für ein 6-Zylinder übrig haben.
In meinen Augen ist das am falschen Ende gespart, oder man steht mehr auf den Campingplätzen rum als das man fährt.
Im Verhältnis zum Gesamtpreis ist der Aufpreis des großen Motor pipifax, und bei über 5 Tonnen mehr als angebracht.
Mirko
-Gelöschter User hat geschrieben:Meine Erfahrung nach zwei 6-Zylindern und jetzt 22.000 Kilometern mit dem 4 Zylinder: Der 163 PS Motor (Euro 5+ ohne AdBlue) des läuft bei 100 km/h sehr ruhig mit moderaten 2.200 Umdrehungen und wird mit dem schweren 5,3 t Aufbau erstaunlich gut fertig. Die Geräuschentwicklung erscheint mir in diesen Bereichen nicht lauter, als bei den bisherigen 6-Zylindern.
Wenn der 5,3 Tonner bei 100 km/h 2200 U/pM hat, dann ist die HA eher recht kurz.
Wie ist denn die (theoretische) Topspeed, falls schonmal probiert?
(Ich weiss bei 100 müsste lt. Gesetz Schluß sein)
-
Meiner (216; 3,9 HA) fährt bei 2200 U/pM ca. 120 km/h und ist dabei auch ziemlich leise.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Tommzwilling,
unser Sprinter, langer Radstand, Super Hochdach, langer Überhang und hinten Einzelbereifung, Gewicht mit allem Inhalt, Fahrer und Beifahrer gleich 4650 kg, mit sechs Zylindern bei 105 km/h, nach Navi, genau 2000 U / min.
Schön leise!!!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
unser Sprinter, langer Radstand, Super Hochdach, langer Überhang und hinten Einzelbereifung, Gewicht mit allem Inhalt, Fahrer und Beifahrer gleich 4650 kg, mit sechs Zylindern bei 105 km/h, nach Navi, genau 2000 U / min.
Schön leise!!!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Bei den hohhen Gewichten sind die kürzeren Achsen zwangskodiert, ich glaube länger geht nicht in dieser Gwichtsklasse.WoMo-LZ hat geschrieben:-Gelöschter User hat geschrieben:Meine Erfahrung nach zwei 6-Zylindern und jetzt 22.000 Kilometern mit dem 4 Zylinder: Der 163 PS Motor (Euro 5+ ohne AdBlue) des läuft bei 100 km/h sehr ruhig mit moderaten 2.200 Umdrehungen und wird mit dem schweren 5,3 t Aufbau erstaunlich gut fertig. Die Geräuschentwicklung erscheint mir in diesen Bereichen nicht lauter, als bei den bisherigen 6-Zylindern.
Wenn der 5,3 Tonner bei 100 km/h 2200 U/pM hat, dann ist die HA eher recht kurz.
Wie ist denn die (theoretische) Topspeed, falls schonmal probiert?
(Ich weiss bei 100 müsste lt. Gesetz Schluß sein)
-
Meiner (216; 3,9 HA) fährt bei 2200 U/pM ca. 120 km/h und ist dabei auch ziemlich leise.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
-jense hat geschrieben:sind die kürzeren Achsen zwangskodiert, ich glaube länger geht nicht in dieser Gwichtsklasse.
Würde auch keinen Sinn machen; sind ja dennoch Drehzahlreserven übrig.
Würd mich interessieren, was da bei 100 + X km/h an Sprit durchläuft bei 5,3 t.
Brauch jetzt fast 10 L/100 km, also rd 1 mehr als im Sommer; liegt wohl a.d. Winterreifen.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Probefahrt
Gestern durfte wir mit dem Sprinter V6 mal eine kleine Probefahrt machen. Unser Händler hatte mir einen Termin mit einem seiner Kunden gemacht der seit 2 Monaten einen Achleitner 4x4 mit der 3 Liter Maschine hat. Das nette war das der Kunde mit uns eine extrem steile und sehr schlechte Almstrasse befahren durfte
( Zufahrtsgenehmigung). Hier konnten wir uns von der Maschine und dem Allrad beeindrucken lassen.Der stolze Besitzer hatte auch noch ca. 500 Kg an Werkzeugen im Fahrzeug. Kein Problem für den Sprinter die teilweise 18- 20 % Steigung auf Schneematsch zu bewältigen.Der Motor surrte leise vor sich hin und zog den Riesen bergauf als wäre es nix. Querrillen, Schlaglöcher u.s.w. schluckte das Fahrwerk trotz der kleinen Serien Winterreifen problemlos. Auch das Bergabfahren in der Untersetzung, 2 Gang und kaum die Bremse benutzt, der Sprinter auch hier sehr souverän. Wir waren viel mit einem Toyota Landcruiser HZJ 78 unterwegs , der wirklich sehr geländegängig ist, aber der Sprinter hat uns gestern schon sehr beeindruckt.
Fazit für uns nach dem wir den Crafter mit 2 liter , den Sprinter mit der 2150 Maschine und jetzt den 3 Liter gefahren haben.
wenn Sprinter dann nur mit dem 3 Liter.
Zu den Problemen dir hier im Forum mit dem Achleitner 4x4 angesprochen wurden ( Geräusche vom Fahrwerk u.s.w.) Das Fahrzeug wird von seinem Besitzer extrem beansprucht. Täglich mehrmals die steile Stasse hinauf und herunter und das immer mit viel Werkzeug im Auto. Der gute Mann ist aber bis jetzt vollkommen zufrieden.
@ tomzwilling: Das mit der Waage wurde leider nichts. Fahrzeug war ein H2L2
Gruß der Henry
( Zufahrtsgenehmigung). Hier konnten wir uns von der Maschine und dem Allrad beeindrucken lassen.Der stolze Besitzer hatte auch noch ca. 500 Kg an Werkzeugen im Fahrzeug. Kein Problem für den Sprinter die teilweise 18- 20 % Steigung auf Schneematsch zu bewältigen.Der Motor surrte leise vor sich hin und zog den Riesen bergauf als wäre es nix. Querrillen, Schlaglöcher u.s.w. schluckte das Fahrwerk trotz der kleinen Serien Winterreifen problemlos. Auch das Bergabfahren in der Untersetzung, 2 Gang und kaum die Bremse benutzt, der Sprinter auch hier sehr souverän. Wir waren viel mit einem Toyota Landcruiser HZJ 78 unterwegs , der wirklich sehr geländegängig ist, aber der Sprinter hat uns gestern schon sehr beeindruckt.
Fazit für uns nach dem wir den Crafter mit 2 liter , den Sprinter mit der 2150 Maschine und jetzt den 3 Liter gefahren haben.
wenn Sprinter dann nur mit dem 3 Liter.
Zu den Problemen dir hier im Forum mit dem Achleitner 4x4 angesprochen wurden ( Geräusche vom Fahrwerk u.s.w.) Das Fahrzeug wird von seinem Besitzer extrem beansprucht. Täglich mehrmals die steile Stasse hinauf und herunter und das immer mit viel Werkzeug im Auto. Der gute Mann ist aber bis jetzt vollkommen zufrieden.
@ tomzwilling: Das mit der Waage wurde leider nichts. Fahrzeug war ein H2L2
Gruß der Henry
@ Henry, Danke für den kurzweiligen Bericht. Ich tendiere auch sehr zum 6 Zylinder. Aber Achleitner ist für mich finanziell erst einmal undiskutabel, leider-
Eine Frage an die Spezis; Kann man beim Werks 4x4 eine unterschiedliche Untersetzung wählen? Ich habe hier nur den Code ZG3, ich denke das ist die 1,4er Version und Achsübersetzung AR1 (3,692)?
Grüße Andreas.
Eine Frage an die Spezis; Kann man beim Werks 4x4 eine unterschiedliche Untersetzung wählen? Ich habe hier nur den Code ZG3, ich denke das ist die 1,4er Version und Achsübersetzung AR1 (3,692)?
Grüße Andreas.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
Crafter FWD 35 6G-SG 2.0BiT 2023
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
Crafter FWD 35 6G-SG 2.0BiT 2023
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016