Glühkerze verschlissen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Max hat geschrieben:- Mein 216er und meine 313er hatten auch einen, alle PKW - Zul.ob das bei LKW - Zul.anders ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
LKW-Zulassung haben keine.
Sprinter - was sonst ?
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Re: Glühkerze verschlissen?

Beitrag von Chiemseer »

Hallo Sprinter-Forum,
habe ein aktuelles Eingangs-Kurztest-Protokoll vorliegen und brauche Kommentare zur Deutung :D

Bei P1470-016 Ladedruckregeleung- Der Ladedruck ist zu niedrig steht GESPEICHERT
Ist der Fehler - nach Löschung nicht mehr aktuell?

Bei P1403-001 Abgasrückführventil - Steller meldet Fehler steht Aktuell und gespeichert

Bei P1403-032 Abgasrückführung - Die Abgasrückführrate ist zu niedrig steht Aktuell und gespeichert

Bei P1482-002 Glühendstufe - DEFEKT steht GESPEICHERT
Motor springt problemlos an - hatte aber mal - lange her - ein hängendes Glührelais
Nicht mehr aktuell oder ist das Relais an den Kontakten meßbar geschädigt?

Kann man da eine klare Schlussfolgerung draus ziehen?

Würde mich über Hinweise der Erfahrenen freuen!

Beste Grüße aus dem Chiemgau
Ch.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
hat deiner eine AGR ? Du hast nen x16 ? Dann brauchst du nen neuen AGR Steller ( Meiner hat schon zwei gefressen :evil: :evil: ) Jedesmal 600 Tacken :evil: :evil:
Dazu kann noch der Fehler Ladedruck am üblichen Verdächtigen liegen ( Druckwandler Ladedrucksteuerung/Unterdruck / Lader ) liegen.Das das neue Glührelais schon wieder ne Macke hat denk ich eher nicht, hattest du den Fehler damals löschen lassen ??
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Hy, Schorsch auf dich ist Verlaß! :D

Ja, meiner mit AGR! Das Vorglührelais hab ich nicht getauscht - hat nach dem einmaligen Hängenbleiben und Batterieleersaugen nicht mehr gezickt - springt problemlos und schnell an.
Das Unterdruckregelventil für den Turbo hab ich auch noch nicht getauscht - meistens läuft er zufriedenstellend und Verbrauch ist auch mit 9,9 l im langen Schnitt ok. Ab und zu geht er in den Notlauf - Neustart mit Warten bis alle Lichter aus hilft aber.
Ausgelesen wurde er zum ersten Mal - AGR abgekoppelt - hat die Diagnose gemerkt, angeblich über Lambda-Sonde. Also rückgängig gemacht. Dann der oben angegebene Ausdruck. Wenn wieder öfter Notlauf werde ich das Unterdruckregelventil doch tauschen.
AGR-Ventil tauschen würde ich gar nicht gern :( - bringt er deswegen nicht so richtig Leistung? Von unten raus müßte, meine ich, mehr Dremo zur Verfügung stehen.

Besten Gruß!
Ch.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denk du wirst um das AGR nicht herrum kommen.Die Fehlerrate steigt und steigt :roll:
Das Problem ist , die AGR regelt ja nur im mittleren Drehzahlbereich.Bei Vollgas tut sich da nix!Und das Druckregelventil erstma testen lassen,nicht das dein Leistungsprob "nur" vom AGR Steller kömmt :roll: Das sich das Vorglührelais wieder "selbstheilt" hatte ich auch noch nicht :shock:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten