gebrauchtes Motorsteuergerät 315CDI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Der DPF ist schon der erste kleine Topf hinter dem Turbolader?

Wie baut man den am besten aus? ganzen Auspuff raus oder weil muss man ja wieder reinschweißen und das geht an der stelle schwierig

Gibt es noch andere möglichkeiten die ich versuchen könnte?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nein , das ist der Oxikat.Der DPF sitzt vor dem Schalldämpfer :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

GIENGENER hat geschrieben:Der DPF ist schon der erste kleine Topf hinter dem Turbolader?

Wie baut man den am besten aus? ganzen Auspuff raus oder weil muss man ja wieder reinschweißen und das geht an der stelle schwierig

Gibt es noch andere möglichkeiten die ich versuchen könnte?
Hatte Dir eine PN geschickt. :wink:
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

hab die PN gesehen besten Dank, in einem anderen Forum stand dass er auuch einen Fehler registiert, wenn er keinen DPF hat?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Das stimmt, er zeigt nach ein paar km bei mir nach ca 60-90km die Motorkontrolle an aber damit kannst Du problemlos erstmal wenigstens ein zwei Tage fahren nur so als Notlösung weist.
Der Weisheit letzter Schluss ist das defm nicht!!
Weil Du ja sagtset das er gar nicht mehr so recht will

Bin aber am knobeln und machen um das Problem DPF entgùltig in den Griff zu bekommen:-)
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Wenn ich die Schelle lockere kommt er dann von alleine wieder aus dem Notlauf raus oder bleibt er dort.

Wie macht sich den der Notlauf bemerkbar weil dass pfeifen vom Turbolader hört man auch nicht mehr, wird der Turbo da komplett ausgeschalten?

Könnte es auch sein, dass es an der Drosselklappe oder so liegt, würde dann auch eine Abgasrelevanter Fehler bei der AU angezeigt werden?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Ich denke schon das man spätestens zur AU die Fehler wieder gelöscht haben sollte, da es mit Sicherheit als Fehler angezeigt wird wenn der Gute Mann seine Programm startet.

Ob das mit dem abklemmen funktioniert kann ich Dir nicht zu 100% sagen,

wäre aber einen Versuch wert.
Probieren geht ja über studieren :D

Fals Du die Schraube lösen möchtest, leg Dir am besten gleiche eine Neue bereit da die alte mit Sicherheit abreißen wird,
Am besten 6x50mm V2A und zwei Karosseriescheiben, dann hast Du in Zukunft Ruhe mit den orig. Schrottschrauben :oops: :oops:
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

ja habs versucht sie zu öffnen aber geht nicht, muss ich abflexen.

Was mich noch stuzig macht, ist der Turbolader, die Schubstange von der Unterdruckdose zum Turbolader bewegt sich keinen mm, ist das normal wenn er im Notlauf ist.
Weil er dreht über 3000 Umdrehungen hinaus, normal ist doch hier Schluss wenn er im Notlauf ist.

ICh hatte einen Vito, bei dem die Unterdruckdose defekt war, bzw die Stange war eingerostet und hat sich nichtmehr bewegt, der hatte auch keine Leistung mehr, ich würde sagen fast exakt so wie mein Sprinter gerade. Aber beim Vito hat die Motorlampe aufgeleuchtet.

Was ist den mit der Drosselklappe, wo sitzt die kann es die auch sein, da hab ich auch schon einiges gelesen?
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Also jetzt hab ichs geschafft, Motorlampe ist an, wobei ich nicht verändert bzw rumgeschraubt habe

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie er sich im Notlauf verhält und ob der Turbo da schaltet oder ausbleibt.

Besten Dank
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

also war jetzt heut bei Mercedes, sie haben den Fehlerspeicerh ausgelesen und der sagt es sei ein Fehler beim Ladedruck. Genauer konnte er mir es leider nicht sagen.

Kann das sein oder geht dass noch genauer.

Soll ich einen neues Thema aufmachen oder in einem anderen Thema weiterschreiben??

Meine Frage ist was es sein könnt, da die Stange von der Unterdruckdose zum Turbolader sich beim Gas geben nicht bewegt.
Wird der Turbo über die Stange angesteuert oder wie geht das.

Habt ihr noch Tipps was es sein könnt und ich schauen kann.
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

also hab jetzt alle 69 Seiten der Mängel durchgelesen und leider immer noch nix gefunden.

Ausser das die Turbos regelmässig versagen bzw die Turboschläuche abrutschen.

Zum Schluss stand noch von Abagsrückführventil, aber wo sitzt dass genau??

Schläuche hab ich grob überprüft, wo könnt ich da spezielle schauen ob noch was locker ist.

Wo sitzt das Abgasrückführventil, wie kann ich das überprüfen
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

kann mir niemand weiterhelfen.

Ich hab bei Mercedes angerufen, die den neuen Motor auf Garantie komplett mit Turbolader etc getauscht haben.

Die Garantie ist im April 2010 ausgelaufen, also wird da wohl nix mehr gehen.

Heut hab ich mal versucht, selber nachzuschauen, dabei hab ich mal die Regelventile abgeklemmt ob hier Unterdruck anliegt.

Der liegt an, wenn ich den Schlauch vom Ventil abzieh geht der Turbolader wieder in die Ausgangstellung zurück.

Wenn er angeschlossen ist, zieht er wieder an, d.h. er geht wieder in Betriebsstellung.

Aber wenn ich nun mit dem Gaspedal spiel, bewegt sich die Stange von der Unterdruckdose zum Turbolader nichtmehr, müsste sich die Stange im Standgas auch bewegen oder nur unter last.

Was könnte ich den noch selber untersuchen?

Wo sitzt die Drosselklappe und wie kann ich sie überprüfen?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Du hast nen 315er mit dem Doppellader ? Das AGR Ventil sitzt Im Saugrohr vorn.Ist aber unwarscheinlich das dadurch zuwenig Ladedruck als Fehler abgelegt wird :roll: Ich hatte letztens bei dem Fehler zwei Laderschäden.Mach mal das Verbindungsrohr von den beiden Ladern ab.Das welches mit den Blechstreifen gehalten wird.Dreh mal die Lader und schau genau ob die Laderschaufeln noch "fest" sind.Da geht schon mal die Mutter ab :?
was auch noch möglich ist , das du ein Loch / Riß im Ladeluftkühler hast :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten