neue KFZ-Steuer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rennsprinter
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#31 

Beitrag von Rennsprinter »

wolle hat geschrieben:

:shock: machen die Franzosen auch so... und komisch, der Spritpreis hier liegt immer, zeitweise sogar erheblich, unter dem von Deutschland.

Und, Peter, ich rate mal... in Polen iss das auch so :D

salut wolle
Bingo :wink:
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didisan
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#32 

Beitrag von didisan »

Moin,

gerade eben habe ich den Steuerbescheid für meinen am Freitag neu zugelassenen 216 erhalten: Satte 397 €.
Das ist ein stolzer Preis für ein Fahrzeug neuster Generation und Euro 5.
Mein alter 312D aus 97 kostet gerade mal exakt 500 €.
Da lohnt es sich doch, in was Neues zu investieren, grrrrrr.

Gruß
Didi
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Fluse
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#33 

Beitrag von Fluse »

didisan hat geschrieben:Moin,

gerade eben habe ich den Steuerbescheid für meinen am Freitag neu zugelassenen 216 erhalten: Satte 397 €.
Das ist ein stolzer Preis für ein Fahrzeug neuster Generation und Euro 5.
Mein alter 312D aus 97 kostet gerade mal exakt 500 €.
Da lohnt es sich doch, in was Neues zu investieren, grrrrrr.

Gruß
Didi
Hallo,

hast du eine PKW oder LKW Zulassung? :?: :?:

Gruß Frank
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#34 

Beitrag von didisan »

216 gibt es ja leider nur als LKW, mein alter 312 PKW.
Erster Erfahrungsbericht folgt, gerade knapp an Zeit.

Gruß
Didi
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#35 

Beitrag von VWNer »

Didisan !?

Das kann doch nur ein Irrtum sein - 400 € klingt ja nach PKW-Besteuerung ! :?:
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Fluse
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#36 

Beitrag von Fluse »

Hi Didisan,

laut meiner INFO beträgt die Steuer für einen LKW bis 3000 KG

genau 172 Euro.

Wie sind den deine 397 Euro zustande gekommen??.

Gruß Frank
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#37 

Beitrag von didisan »

Hallo Leute,

die Summe erschien mir auch extrem hoch. Sachbearbeiter Finanzamt aber nicht da, morgen noch mal versuchen, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Fakt ist, dass die Besteuerung wie bei PKW gemacht wurde, also € 9,50 je 100ccm plus € 2,00 je Gramm CO2, wobei 120 frei sind, 216er hat 214g, also 94 zu zahlen. Deren Rechnung stimmt, mathematisch gesehen, Frage ist aber, ob die Berechnungsgrundlage richtig ist.
Meines Wissens gibt es die Besteuerung nach Gewicht nicht mehr. Was hätte es sonst für einen Sinn, ein abgasarmes Euro 5-Fahrzeug zu kaufen?
Melde morgen, wie es ausging.

Gruß
Didi
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Kfz-Steuer ENTWARNUNG

#38 

Beitrag von didisan »

Moin zusammen,

ENTWARNUNG.
Oder auch nicht.
Habe gerade eben mal Finanzamt angerufen. Kostet also faktisch doch nur € 172, wie Frank schon geschrieben hatte. Geht immer noch nach Gewicht.
Jetzt kommts aber: Die wollten genau wissen, ob Fenster, Trennwand, Sitze hinten etc. da es dem FA egal ist, welche Zulassung der Wagen hat, die kochen Ihr eigenes Süppchen. Erst sollte ich vorbeikommen und den Wagen zeigen, dann Bilder schicken, letztendlich hat es die Dame so akzeptiert. Wobei ich nicht gesagt habe, dass hinten eine Sitzbank ist, keine Trennwand und Rundumverglasung. Stand mal irgendwann im Forum, dass es damit zu Problemem kommen kann, obwohl lt. Daimler das immer noch ein LKW ist wegen Distanz Gaspedal bis Laderaum. Zum Glück, denn ich hatte keine Lust, Zeit und Nerven zu investieren, um mich mit dem FA zu streiten. Ist aber schon eigenartig.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es andersrum auch so wäre, also Zulassung PKW (ohne Sitze hinten), Besteuerung aber günstig als LKW. Der Logik des Finanzamts nach müsste das gehen.

Gruß
Didi
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#39 

Beitrag von Fluse »

Moin Didi,

na da bin ich doch beruhigt, 172 Euro sind doch O.K.

Aber die Sache mit der Ausstattung ist schon ein starkes Stück.

Ich hatte auch sowas gehört das die Finanzer genau hinsehen sollen, da es scheinbar Unternehmer gibt die auch mal Privat ihren Transporter nutzen.

Kann ich mir gar nicht vorstellen 8) 8) 8) .

Schlimmer ist es jedoch wenn die Brüder die Rechnung vom DAG genau unter die Lupe nehmen und mit den Angaben vergleichen.

:wink: :wink:

Wir werden sehen was die sich einfallen lassen.

Grüße aus dem Sauerland


Frank
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#40 

Beitrag von Moselaner »

@ didi

ich hatte bis letztes Jahr einen 312 D (3,5 to) Kastenwagen von 1995 als PKW zugelassen. s: http://www.sprinter-forum.de/alt/galeri ... &galerie=0

PKW-Zulassung, weil LKW über 2,8 t damals max. 80 km/h fahren durften. Die ersten 2 Jahre hat das Auto ~1300 DM an Steuern gekostet. Versicherung war aber biliger als beim LKW; weil mehr Schadensfreiheitsrabatt.

Ab 1997 habe ich nur noch 410 DM; später 210 Euro zahlen müssen. Irgendeiner hatte da mal geklagt!?

2007 habe ich einen Brief vom FA bekommen. Hierin forderte die rd. 2000 Euro von mir. Ich habe Einspruch eingelegt und Bilder geschickt und die PKW-Zulassung mit der 80 km/h Geschichte erklärt. Dem Einspruch wurde stattgegeben und ich musste weiterhin 210 Euro nach dem Gewicht trotz PKW Zulassung zahlen.

Mein 318 mit LKW-Zulassung kostet auch 210 Euro/Jahr.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#41 

Beitrag von Kühltaxi »

Pkw-Zulassung ohne Seitenscheiben? :shock:
Da sitzen die armen Hinterbänkler aber ganz schön im Dunklen.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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#42 

Beitrag von Fluse »

Kühltaxi hat geschrieben:Pkw-Zulassung ohne Seitenscheiben? :shock:
Da sitzen die armen Hinterbänkler aber ganz schön im Dunklen.... :mrgreen:
Im dunklen ist gut munkeln. :wink: :wink: :wink:
Gruß Frank
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#43 

Beitrag von Moselaner »

Kühltaxi hat geschrieben:Pkw-Zulassung ohne Seitenscheiben? :shock:
Da sitzen die armen Hinterbänkler aber ganz schön im Dunklen.... :mrgreen:
Ja!

Es ging mir um eine "Minimalzulassung" als PKW; wegen > 80 km/h.

Damit die Font-Passagiere nicht so ganz im Dunkeln sitzen, musste das Auto zusätzlich zum Kastenwagen Scheiben in den Hecktüren und in der Trennwand haben, eine halbhohe Verkleidung im Laderaum, die Bodengruppe "Kombi" und die Motorverkleidung PKW - dann war PKW- Zulassung möglich. ~ 1000 DM

Personen sind bei mir nie hinten im Laderaum mitgefahren :D :D

War halt damals so ein "Gesetzesdurcheinander"
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#44 

Beitrag von der Vahrende »

Mein 213er hat ebenfalls PKW Zulassung (Rundumglas, kein AH Sonntagsfahrverbot, aber auch kEINE Trennwand), aber durch mein Gewerbe und dem Nachweis, das hinten keine Sitze (mehr) möglich sind (zugeschweiste Sitzaufnahme) die steuerliche Einstufung "sonstiges KFZ" und Gewichtsbesteuerung. Ich fahre den "riesigen" Sprinter faktisch günstiger als unseren Audi A6, der dagegen ja zum Kleinwagen mutiert....
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
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#45 

Beitrag von Kühltaxi »

Mich hat nur gewundert daß die Ämter Pkw-Zulassung ohne Seitenscheiben in der Schiebetür und gegenüber akzeptiert haben.
Ich war dabei:

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