Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Unten an der Heizung.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Danke @Fachmann (hast Du auch nen richtigen Namen?)

Ich hab jetzt mal in der Bucht nach Eberspächer-Fernbedienungen gesucht und muss ehrlich sagen, die sind mir zu teuer!

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit das passende alte Handy für das hier
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=84
besorgt, werde mir das jetzt zusammenbauen.
Die Frage ist jetzt nur welcher Bausatz, richtig ist doch bestimmt V2, oder?
Mit dem Schaltausgang dann an den von Fachmann benannten Stecker?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Habe auch schon damit gespielt, verschiedene Handys mit Timer usw. Ist alles schön und gut aber doch nicht das wahre. Die originale Fernbedienung ist einfach besser. Ist klar, vom Preis her ist die teuer aber.......
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Thomas hat geschrieben: Die Frage ist jetzt nur welcher Bausatz, richtig ist doch bestimmt V2, oder?
Wenn Du eine normale Schaltuhr hast, dann V1, wenn keine Uhr vorhanden ist V2.

Thomas hat geschrieben:Mit dem Schaltausgang dann an den von Fachmann benannten Stecker?
Genau.

Gruß

Jesko
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Fachmann hat geschrieben:Habe auch schon damit gespielt, verschiedene Handys mit Timer usw. Ist alles schön und gut aber doch nicht das wahre. Die originale Fernbedienung ist einfach besser. Ist klar, vom Preis her ist die teuer aber.......
würde ich nicht so sehen,die reichweite ist bedeutend weiter mit dem handy und dabei hat eh jeder eins oder sogar zwei.:D :D :D

bei anfruf wärme,

gut sind nokia telefone mit vibration (hats wohl jetzt immer),der motor kommt raus und da wird der sichere schaltimpuls abgenommen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
tc90
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tc90 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege auch gleich für die nützlichen Tipps bedanken, insbesondere beim Fachmann für den oben beschriebenen Tipp. Danach habe ich schon ewig gesucht, da mir die Original FFB zu teuer war. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo die Standheizung zu finden ist (318 CDI Bj.07). Dann kann ich mich auf die Suche nach dem gelben Kabel machen. Ich habe auf meiner Fernbedienung des Garagentoröffners noch einen Kanal frei. Da besorge ich mir einen Empfänge für und schliesse diesen an das Kabel an. Wie viel zieht denn das Kabel? Nicht das mir der Empfänger abraucht. Die Telefonlösung ist zwar genial, aber ich habe das Auto immer in Sichtweite.
Viele Grüße
tc
MB Sprinter 318 BJ 07, 18" Alu, Automatik,
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Ist von unten angeschraubt, so im Bereich der Fahrertür. Schalte die Heizung einfach mal an dann hörst du die schon.
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee, da wo andere Urlaub machen..

Beitrag von MaWe »

Moin zusammen,

mich treibt dieses Thema auch um. Ich habe die 2KW-Wasserstandheizung mit dem einfachen Schalter und der Vorwahlmöglichkeit im Kombinstrument in meiner Doka verbaut.
Alles schön und gut, heizen tut die bei Bedarf auf Saunatemperatur selbst bei 10 Grad Minus und der Motor ist auch fein vorgewärmt.
Ich habe ja eine Wohnkabine drauf, die extra per Truma(Gas) beheizt wird.
Allerdings habe ich regelmässig meinen grossen Hund (60 kg) dabei, der sich nur in der Doka aufhält und auch schläft. Bis ca. 0 Grad ist das kein Problem, da ich einen Heizungsstrang aus dem Wohnbereich nach vorne verlegt habe und etwas dazu heizen kann. Aber bei den derzeitigen Temperaturen wird es manchmal einfach zu kalt (das Thema Isolierung habe ich schon in Angriff genommen) und ich schalte die Standheizung zu. Das Problem ist aber ja, dass die Heizung nach spätestens einer Stunde wieder ausgeht...dann gibt es zwei Möglichkeiten: Nachts regelmässig in die Doka krabbeln und wieder einschalten oder den Hund frieren lassen ;-) was glaubt ihr was häufiger vorkommt?

Daher meien Idee: entweder die Möglichkeit zum Dauerbetrieb der Heizung schaffen (geht das überhaupt..rein schalttechnisch bestimmt irgendwie, aber kann das Gerät das ab?) oder eben eine Fernbedienung verwenden, um die Heizung ab und zu wieder einzuschalten. Für die Fernbedienung bietet sich meine Alarmanlage an (WiPro mit GSM-Modul), da lässt sich per SMS einen Extraausgang ein bzw. ausschalten. Dies sollte doch auch mit dem schon beschriebenen gelben Kabel möglich sein, oder?

Ich würde die Geschichte kaum selbst machen (es sei denn es ist super simpel), wüsste aber gerne was geht oder auch nicht, damit ich mir nicht irgendwas von irgendeinem KFZ-Elektriker erzählen lassen muss.

Danke vorab und viele Grüsse aus dem kalten Norden

MaWe
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Hast doch schon alles selbst beantwortet. :lol:
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MaWe »

Fachmann hat geschrieben:Hast doch schon alles selbst beantwortet. :lol:
Ohne es zu wissen 8) also hängt quasi alles an dem beschreibenen gelben Draht...

Nur die Frage, ob die Heizung auch auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, konnte ich mir nicht beantworten (von der Batteriekapazität mal abgesehen).. ;)
Viele Grüsse
MaWe

---------------------------------------------

Crafter Doka, 5,0 t mit Wechselaufbau-Wohnkabine
Bj. 2007 - 120 kw
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Hast schon wieder alles selbst beantwortet. Man kann die Heizung über Programmierung 1 Std. laufen lassen, über die direkte Ansteuerung (gelbes Kabel) läuft die bis die Batterie zusammenbricht.
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MaWe »

Fachmann hat geschrieben:Hast schon wieder alles selbst beantwortet. Man kann die Heizung über Programmierung 1 Std. laufen lassen, über die direkte Ansteuerung (gelbes Kabel) läuft die bis die Batterie zusammenbricht.
Wunderbar..ist also nur den Batterieschutzmassnahme mit der Abschaltung und nicht Bauartbedingt (konnte ich mir auch nicht vorstellen)...
Danke noch mal, dann gehe ich mal auf die Suche nach dem alles entscheideen gelben Kabel ;)
Viele Grüsse
MaWe

Bj. 2007 - 120 kw
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Habe mir heute sowas bestellt http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OT ... HD2RX.html will mal schauen wie es damit klappt.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

öhmmm das sollte man aber nur bei nachträglich verbauten Standheizungen machen, da die original Standheizungen an der Startbatterie hängen und wenn dort die Spannung so weit runter ist, im Winter, kann man sich den Startversuch des Motors wohl auch sparen.

Die Standheizung wird eine Temperaturüberwachung innen haben und gegen Überhitzung geschützt sein - könnte ja immer passieren.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MaWe »

Schreinz hat geschrieben:öhmmm das sollte man aber nur bei nachträglich verbauten Standheizungen machen, da die original Standheizungen an der Startbatterie hängen und wenn dort die Spannung so weit runter ist, im Winter, kann man sich den Startversuch des Motors wohl auch sparen.

Die Standheizung wird eine Temperaturüberwachung innen haben und gegen Überhitzung geschützt sein - könnte ja immer passieren.
Du meinst den Dauerbetrieb?

In meinem T-Modell habe ich auch ne original Standheizung, die schaltet sich ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt (Wg. Batterieschutz werden alle Komfortfunktionen abgestellt)..gibts das beim Sprinter/Crafter auch?

Hat jemand ne Angabe zum Stromverbrauch der WW-Heizung?
Viele Grüsse
MaWe

Bj. 2007 - 120 kw
Antworten