Nachrüsten des NCV3 5XX mit Distanzblöcken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Insgesamt hast du doch einiges am Fahrwerk verändert, soviel steht schonmal fest. Ich denke über Preise brauchen wir erstmal nicht reden, da das Ziel der Weg ist.

Also der Gesamtpreis ist erträglich, auch für Privatkunden ist immer ein Nachlass bei KLS drin.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Funktionsweise der 8" Gelfederung. Die Bälge müssen vollkommen dicht sein, sonst würde man das Gel mit der Zeit rausdrücken.

Hier kann ich nur Laienhaft antworten, das ist kein reines Gel, sondern Moleküle mit unterschiedlicher Dichte. Diese reagieren eben unterschiedlich beim Aus- und Einfedern. Ich werde nochmal bei KLS nachfragen.

Bedeutet für mich (nach meinem Wissensstand), dass die Gelfederung zwar das Fahrwerk verbessert, aber ganz klar auf den Komfort geht. Für mich ist das nichts anderes als eine Zusatzluftfederung, außer dass sie halt ohne Kompressor usw arbeitet.

Du siehst das richtig, im Prinzip eine Luftfeder ohne das zusätzliche Gerödel. Einen Komfortverlust konnte ich bisher kaum feststellen. Strammeres Fahrwerk bedeutet immer, das Unebenheiten etwas deutlicher wahrgenommen werden. Nach 250 Kilometern in nicht voller Auslastung kann ich bisher nur sagen, dass ich bei Querrillen und schlechter Straße nur minimale Komfortverschlechterung feststellen konnte.

Die Dämpfer sehen wirklich extrem gleich aus! Sind die neuen nicht dicker im Umfang? Kann man diese Dämpfer einstellen oder sind die von vornerein stärker eingestellt gewesen?

Die Hauptunterschied ist die Druck UND ZUGSTUFE, sowie grundsätzlich auf eine höhere Belastung ausgelegt.

Was ist SEHR erschreckend finde ist, dass die Blattfedern sich bereits in die verkehrte Richtung durchbiegen. Ist für mich klar ein Zeichen, dass das Mobil wesentlich zu schwer für die Federn ist. Ist euer Mobil überladen?

Darüber habe ich mich auch gewundert, beim Entstehen des Bildes etwa mit 4.400 kg ausgelastet.

Wir besitzen einen 412D mit normalerweise 4,6T. Dieser wurde auf 4,95T aufgelastet. Selbst mit 5,2T biegen die Federn nicht in die falsche Richtung durch! Und dabei liegt wirklich das meiste Gewicht auf der Hinterachse. Angefangen von den Wassertanks, Kühlschrank, Bad, Heckgarage (4 Fahrräder, 4 Bierkisten, Wein, Wasserträger, Bordwerkezug usw..).

Das finde ich wirklich extrem und frage mich gerade wie lange eine Blattfeder das in der Position aushalten soll/kann.

Habe eine ähnlich gute Gewichtsverteilung. Hoffe jetzt, das die Zusatzfeder das ein wenig kompensiert

Was ich absolut genial finde ist deine Bereifung!!! 235er vorne, das ist schon allein vom Aussehen brachial :lol: Wenn ich unseren mit lediglich 215er anschaue, geschweige mit Serienmäßigen 195ern :shock: :?

Sieht nicht nur Spitze aus, sondern auch die Traglast ist erhöht.

Wurde auch hinten die Bereifung vergrößert? Hat der neue Sprinter hinten eigentlich mehr Luft zwischen beiden Rädern als es beim alten ist?

Hinten ist weiter die Serienbereifung verblieben.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir schon gefällt was du dort geändert hast. Verstehe bloß die Funktionsweise einer solchen Gelfeder nicht wirklich.

Fährst du die Vorderräder nun auch im Winter? Reichen die von der Traktion und vor allem, sind die wesentlich lauter als die Serienbereifung?

Habe Goodyear Vector 235 Allwetter vorne montiert und hoffe die Traktion reicht. Ein lauteres Laufgeräusch konnte ich nicht wahrnehmen, ich bin auch (noch) nicht schwerhörig *fg*.

BYE

TK[/quote]




Alle Antworten im Text!
Gelöschter User

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Alle Antworten im Text!
Gelöschter User hat geschrieben:Insgesamt hast du doch einiges am Fahrwerk verändert, soviel steht schonmal fest. Ich denke über Preise brauchen wir erstmal nicht reden, da das Ziel der Weg ist.

Also der Gesamtpreis ist erträglich, auch für Privatkunden ist immer ein Nachlass bei KLS drin.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Funktionsweise der 8" Gelfederung. Die Bälge müssen vollkommen dicht sein, sonst würde man das Gel mit der Zeit rausdrücken.

Hier kann ich nur Laienhaft antworten, das ist kein reines Gel, sondern Moleküle mit unterschiedlicher Dichte. Diese reagieren eben unterschiedlich beim Aus- und Einfedern. Ich werde nochmal bei KLS nachfragen.

Bedeutet für mich (nach meinem Wissensstand), dass die Gelfederung zwar das Fahrwerk verbessert, aber ganz klar auf den Komfort geht. Für mich ist das nichts anderes als eine Zusatzluftfederung, außer dass sie halt ohne Kompressor usw arbeitet.

Du siehst das richtig, im Prinzip eine Luftfeder ohne das zusätzliche Gerödel. Einen Komfortverlust konnte ich bisher kaum feststellen. Strammeres Fahrwerk bedeutet immer, das Unebenheiten etwas deutlicher wahrgenommen werden. Nach 250 Kilometern in nicht voller Auslastung kann ich bisher nur sagen, dass ich bei Querrillen und schlechter Straße nur minimale Komfortverschlechterung feststellen konnte.

Die Dämpfer sehen wirklich extrem gleich aus! Sind die neuen nicht dicker im Umfang? Kann man diese Dämpfer einstellen oder sind die von vornerein stärker eingestellt gewesen?

Die Hauptunterschied ist die Druck UND ZUGSTUFE, sowie grundsätzlich auf eine höhere Belastung ausgelegt.

Was ist SEHR erschreckend finde ist, dass die Blattfedern sich bereits in die verkehrte Richtung durchbiegen. Ist für mich klar ein Zeichen, dass das Mobil wesentlich zu schwer für die Federn ist. Ist euer Mobil überladen?

Darüber habe ich mich auch gewundert, beim Entstehen des Bildes etwa mit 4.400 kg ausgelastet.

Wir besitzen einen 412D mit normalerweise 4,6T. Dieser wurde auf 4,95T aufgelastet. Selbst mit 5,2T biegen die Federn nicht in die falsche Richtung durch! Und dabei liegt wirklich das meiste Gewicht auf der Hinterachse. Angefangen von den Wassertanks, Kühlschrank, Bad, Heckgarage (4 Fahrräder, 4 Bierkisten, Wein, Wasserträger, Bordwerkezug usw..).

Das finde ich wirklich extrem und frage mich gerade wie lange eine Blattfeder das in der Position aushalten soll/kann.

Habe eine ähnlich gute Gewichtsverteilung. Hoffe jetzt, das die Zusatzfeder das ein wenig kompensiert

Was ich absolut genial finde ist deine Bereifung!!! 235er vorne, das ist schon allein vom Aussehen brachial :lol: Wenn ich unseren mit lediglich 215er anschaue, geschweige mit Serienmäßigen 195ern :shock: :?

Sieht nicht nur Spitze aus, sondern auch die Traglast ist erhöht.

Wurde auch hinten die Bereifung vergrößert? Hat der neue Sprinter hinten eigentlich mehr Luft zwischen beiden Rädern als es beim alten ist?

Hinten ist weiter die Serienbereifung verblieben.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir schon gefällt was du dort geändert hast. Verstehe bloß die Funktionsweise einer solchen Gelfeder nicht wirklich.

Fährst du die Vorderräder nun auch im Winter? Reichen die von der Traktion und vor allem, sind die wesentlich lauter als die Serienbereifung?

Habe Goodyear Vector 235 Allwetter vorne montiert und hoffe die Traktion reicht. Ein lauteres Laufgeräusch konnte ich nicht wahrnehmen, ich bin auch (noch) nicht schwerhörig *fg*.

BYE

TK
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#33 

Beitrag von TK-2006 »

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den Molekülen würde sinn machen. Dann würde das inetwa wie das AIR Cell von Goldschmitt arbeiten, wass es für den Vorgänger an der Vorderachse gab.

Das du nur marginalen Komfortverlust hast ist natürlich ein sehr großer Vorteil im gegensatz zu der Zusatzluftfederung!!!

Aber das die Blattfeder bei 4400kg so arg durchbiegt kann nicht richtig sein. Wenn doch, dann neigt das Fahrzeug also ohne Zubauten zum Hängen des Hecks oder?

Die Gelfederung liegt nun direkt auf der Achse auf richtig?

Dann bin ich mal gespannt, was deine nächsten Berichte ergeben, nachdem du wieder ein paar km gefahren bist.

Bist du evtl. schoneinmal schneller schräg auf Tankstellen gefahren oder schneller durch eine Bodenwelle?

Bei uns war es so extrem, dass die Teller aus dem Schrank gekommen ist, oder die Schubladen mit dem Geschirr geöffnet haben. Dies wurde durch die speziellen Dämpfer nun beseitigt.
Bei Bodenwellen haben wir allerdings das Problem, dass man das Gefühl hat, dass er durchschlägt, was aber nicht passiert, sondern er lediglich so HART hinten ist.

Aber gut zu hören, dass es bei dir zwar straffer gefedert ist, aber nicht zum Komfortverlust wie bei uns geführt hat!

BYE
TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Gelöschter User

Gel-Feder und neue Stoßdämpfer 518

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

TK-2006 hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den Molekülen würde sinn machen. Dann würde das inetwa wie das AIR Cell von Goldschmitt arbeiten, wass es für den Vorgänger an der Vorderachse gab.

Das du nur marginalen Komfortverlust hast ist natürlich ein sehr großer Vorteil im gegensatz zu der Zusatzluftfederung!!!

Ganz klar ein Vorteil, aber auch bei der Zusatzluftfeder beim 416 habe ich keine gravierende Verschlechterung des Komforts festgestellt.

Aber das die Blattfeder bei 4400kg so arg durchbiegt kann nicht richtig sein. Wenn doch, dann neigt das Fahrzeug also ohne Zubauten zum Hängen des Hecks oder?

Das ist mir auch nicht ganz erklärlich, selbst bei hoher Auslastung des Hecks mit Motorroller usw. eher hinten ein wenig höher als vorne!!

Die Gelfederung liegt nun direkt auf der Achse auf richtig?

Genau so!

Dann bin ich mal gespannt, was deine nächsten Berichte ergeben, nachdem du wieder ein paar km gefahren bist.

Bist du evtl. schoneinmal schneller schräg auf Tankstellen gefahren oder schneller durch eine Bodenwelle?

Bei uns war es so extrem, dass die Teller aus dem Schrank gekommen ist, oder die Schubladen mit dem Geschirr geöffnet haben. Dies wurde durch die speziellen Dämpfer nun beseitigt.

Auch bei uns hüpften die Tassen im Schrank!

Bei Bodenwellen haben wir allerdings das Problem, dass man das Gefühl hat, dass er durchschlägt, was aber nicht passiert, sondern er lediglich so HART hinten ist.

Aber gut zu hören, dass es bei dir zwar straffer gefedert ist, aber nicht zum Komfortverlust wie bei uns geführt hat!

Ich werde weiter berichten!


BYE
TK


Siehe Antwort im Text!
Antworten