hab direkt mir denen von der BAG telefoniert, ist ca. 2 monate her. mein autohändler hats mir auch so bestätigt. kumpels und kollegen aus meiner gegand hier fahren alle ohne fahrtenschreiber und fahrtenbuch durch die gegend.Meikel hat geschrieben:KTM hat geschrieben:mir ham se was anderes erzählt....Meikel hat geschrieben:
BAG mal anrufen und nachfragen. Kostet doch nur ein paar Einheiten, und sicherlich billiger als nachher bei einer Kontrolle zahlen zu müssen. Wie sagten die damals zu mir, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und auf jedenfall musst man normalerweise bei einer gewerblichen Nutzung 2,8T mit AHK ein Fahrtenbuch führen,wenn kein Digit..... vorhanden.![]()
erst wenn du das zulässige gesamtgewicht, egal ob mit oder ohne anhänger überschreitest, muß der fahrtenschreiber rein. alles unter 3,5to braucht keinen fahrtenschreiber, allerdings muß man, wenn man mehr als 50km vom gewerbestandort entfernt ist, einen arbeitsnachweis führen. ich mußte mal nn paar euronen strafe zahlen, weil ich in der nähe von berlin mit anhänger am ducato unterwegs war. das auto und anhänger komplett überladen waren haben die pappnasen allerdings nicht gecheckt...
Wer und wann hat Dir das erzählt?Ich musste auf jedenfall fast 600€ Strafe zahlen...........trotz Anwalt usw.
Les Dir doch einfach mal meinen Link nochmal durch.
Und klar hast Du Recht das man unter 3,5T keinen Fahrtenschreiber braucht,aber dann ein Fahrtenbuch.
Nur wissen das bis heute immer noch nicht alle Polizisten usw(was ein Glück ist). Aber sogar Freiteg morgen, als ich in Düsseldorf bei Teekanne von der Autobahn fuhr, wurde ich mal wieder wegen Ladungssicherung überprüft, und selbst da wurde ich von der Polizisten nach meinen Diagrammen oder Fahrtenbuch gefragt. Und erst als ich sie drauf hinwies, das ich nichts von beiden bräuchte, das ich einen 2,8T fahre ohne AHK, war sie damit zufrieden.
einen haben sie mal erwischt weil er am sonntag durch die gegend gehfahren ist - mit anhänger. da gabs nur ne kleine strafe und eine sondergenehmigung zur weiterfahrt wurde erteilt. fahrtenbucg oder fahrtenschreiber wollte kein mensch sehen.
gruß,
axel