Sprintshift - ja oder nein
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
@Blazytko & Iceman
ich bin immer noch nicht ueberzeugt von der Notwendigkeit oder dem Vorteil der Sprintshift, denn:
1. Man kann auch mit Automatik rauf und runter schalten, wenn man es moechte.
2. vor dem Ueberholen kann ich ein oder auch zwei Gaenge runterschalten und dann ueberholen. Dann habe ich den Kickdown-Effekt nicht.
3. Leistungsverlust durch Wandlerschlupf kann ich nicht feststellen. Kraft ist immer satt da.
4. Mehrverbrauch? Bei 10-11.5l konstant, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn und beladen ist doch nicht schlecht oder?
5. Und wenn beim staerker Beschleunigen die Automatik mal "haengen" bleibt, reicht es den Schalthebel kurz Richtung + zu druecken und halten und schon schaltet sie butterweich rauf.
Daher meine Frage noch einmal: Was ist der Vorteil der Sprintshift?
Gruss SprinterUSA
ich bin immer noch nicht ueberzeugt von der Notwendigkeit oder dem Vorteil der Sprintshift, denn:
1. Man kann auch mit Automatik rauf und runter schalten, wenn man es moechte.
2. vor dem Ueberholen kann ich ein oder auch zwei Gaenge runterschalten und dann ueberholen. Dann habe ich den Kickdown-Effekt nicht.
3. Leistungsverlust durch Wandlerschlupf kann ich nicht feststellen. Kraft ist immer satt da.
4. Mehrverbrauch? Bei 10-11.5l konstant, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn und beladen ist doch nicht schlecht oder?
5. Und wenn beim staerker Beschleunigen die Automatik mal "haengen" bleibt, reicht es den Schalthebel kurz Richtung + zu druecken und halten und schon schaltet sie butterweich rauf.
Daher meine Frage noch einmal: Was ist der Vorteil der Sprintshift?
Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Wandlerautomaten haben auch seit mindestens 20 Jahren eine Wandlerüberbrückung in den oberen Gängen.SprinterUSA hat geschrieben:3. Leistungsverlust durch Wandlerschlupf kann ich nicht feststellen. Kraft ist immer satt da.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Wohnt hier
@ sprinterusa
hm,
ich frage mich im allgemeinen, warum man heut zu tage noch die kupplung treten muss.
wozu ist das gut? betrifft ja jeden schalter. pkw wie transporter.
das ist meine antwort.
zeitgemäss ist kupplung treten nicht,alles wird elektrisch oder hydraulisch abgenommen,das kuppeln nur manchmal wie beim sprintshift.
somit bräuchte auch keiner fensterheber oder andere helferlein.
würde es diese schaltung generell mehr eingesetzt, wäre die auch ausgereifter.
hm,
ich frage mich im allgemeinen, warum man heut zu tage noch die kupplung treten muss.
das ist meine antwort.
zeitgemäss ist kupplung treten nicht,alles wird elektrisch oder hydraulisch abgenommen,das kuppeln nur manchmal wie beim sprintshift.
somit bräuchte auch keiner fensterheber oder andere helferlein.
würde es diese schaltung generell mehr eingesetzt, wäre die auch ausgereifter.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
@SprinterUSA,
ich möchte dich gar nicht von der Sprintshift überzeugen.
Mein Renault Laguna hat 5 Gang Wandlerautomatik, zu dem was Mercedes mit dem automatisierten Schaltgetriebe namens Sprintshitft zustande kriegt ein Unterschied wie Tag und Nacht, hinsichtlich Komfort und "Intelligenz" der Schaltsteuerung. Überhaupt scheint mir die Leistungsfähigkeit der Elektronik eines Sprinters auf dem Leistungsstand eines Taschenrechners von Texas Instruments aus den 70ern zu sein..
Bei genügend PS ziehe ich persönlich die Wandlerautomatik vor, gut gemachte automatisierte Schaltungen (nicht Sprintshift) haben meiner Meinung nach aber auch ihre Existenzberechtigung.
ich möchte dich gar nicht von der Sprintshift überzeugen.
Mein Renault Laguna hat 5 Gang Wandlerautomatik, zu dem was Mercedes mit dem automatisierten Schaltgetriebe namens Sprintshitft zustande kriegt ein Unterschied wie Tag und Nacht, hinsichtlich Komfort und "Intelligenz" der Schaltsteuerung. Überhaupt scheint mir die Leistungsfähigkeit der Elektronik eines Sprinters auf dem Leistungsstand eines Taschenrechners von Texas Instruments aus den 70ern zu sein..

Bei genügend PS ziehe ich persönlich die Wandlerautomatik vor, gut gemachte automatisierte Schaltungen (nicht Sprintshift) haben meiner Meinung nach aber auch ihre Existenzberechtigung.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
-
@Kühltaxi,
bei Wandlerautomatik gehen immer einige PS im Getriebe unter.
Vor allem beim Beschleunigen ist das schon messbar, die Beschleunigunswerte zwischen 6 Gang Schaltgetriebe und 5 Gang Wandlerautomatik sind schon unterschiedlich, genauso zwischen 6 Gang Sprintshift und 5 G Wandlerautomatik.
Hat man jedoch genug PS und Drehmoment ist das völlig egal, einfach rechts bisschen weiter durchtreten....
Vor allem beim Beschleunigen ist das schon messbar, die Beschleunigunswerte zwischen 6 Gang Schaltgetriebe und 5 Gang Wandlerautomatik sind schon unterschiedlich, genauso zwischen 6 Gang Sprintshift und 5 G Wandlerautomatik.
Hat man jedoch genug PS und Drehmoment ist das völlig egal, einfach rechts bisschen weiter durchtreten....
-
@Opa_R,
auch wieder wahr, lieber die Sprintshift als gar keine Automatik...
immer noch 1000 mal besser als dieses haklige Mercedes Getriebe, außerdem ist der Fußraum mit dem blöden, überflüssigen Kupplungspedal so voll, dass man ab Schuhgröße 38 1/2 rumhockt wie beim Fußbad in einem Hundenapf....
Jawoll!

immer noch 1000 mal besser als dieses haklige Mercedes Getriebe, außerdem ist der Fußraum mit dem blöden, überflüssigen Kupplungspedal so voll, dass man ab Schuhgröße 38 1/2 rumhockt wie beim Fußbad in einem Hundenapf....

Jawoll!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Dann stelle 2 baugleiche Sprinter- einen mit Sprintshift, den anderen mit Wandlerautomatik nebeneinander - was meinst du, welcher beschleunigst besser ??? Ich und Johnny kennen die AntwortIceman411Cdi hat geschrieben:@Kühltaxi,

Mir kann es keiner erzählen, wer die Wahl hätte zum gleichen Preis entweder Wandler oder Sprintschift zu kaufen, dass er sich trotzdem für Sprintshift entscheiden würde.

Sprinter - was sonst ?
Hy Peter
Wenn ich die Mittel gehabt hätte : ICH
Find das System klasse un versteh DC nich,jetzt wo die meisten Prob.weg sind , es an VW zugeben

Wenn ich die Mittel gehabt hätte : ICH

Find das System klasse un versteh DC nich,jetzt wo die meisten Prob.weg sind , es an VW zugeben

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Das nehme ich dir nicht ab, du machst das nur aus TrotzOpa_R hat geschrieben:Hy Peter![]()
Wenn ich die Mittel gehabt hätte : ICH![]()
![]()

Sprinter - was sonst ?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Ja, hakelig ist die Handschaltung beim Sprinter, geht wohl nicht anders, wenn ein kurzes Hebelchen über Seilzüge ein großes Getriebe schalten muß. Da hätte man auch wie im LT den p....förmigen Riesenhebel lassen können. Wenn die Wandlerautomaten trotz Überbrückung immer noch Leistungsverlust haben und mehr verbrauchen, liegt das wohl an den großen sich ständig drehenden Massen (Wandler, Planetenräder), die rauf- und runterbeschleunigt werden. Wandlerschlupf ist jedenfalls nur noch beim Anfahren da! Für mich kommt nur Handschaltung in Frage, weil ich oft zentimetergenau rangieren muß und dabei 100%ige Kontrolle über den Antrieb brauche.
Ich war dabei:
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Galerie
viszlat hat geschrieben:@ sprinterusa
hm,
das ist meine antwort.
.
Viszlat,
ich habe ja nicht behauptet, dass eine Kupplung besser waere. Wenn ich mir so die Bedienung der Sprintshift durch den Kopf gehen lasse, kann ich nur keine Unterschiede feststellen, daher meine Frage.
Sie soll ja schlechter(ruppiger) schalten, ist anfaellig und was den Verbrauch betrifft oder die Leistung habe ich auch nichts gelesen, von wegen deutlich weniger Verbrauch als Wandler. Da machen dann wohl die paar Kilo Gewichtsunterschied den Kohl auch nicht fett.
Bleibt also nur der Vorteil der Anschaffungskosten, wobei, wenn ich die Threads so lese sind die auch schnell dahin, bei den Reparaturkosten.
Und die Gewichtseinsparung wird wohl meist nur bei Womo-Ausbauten von Vorteil sein.
Ist ja auch egal, der eine mag den Sprinter der naechste nicht. So isses auch mit der Sprintshift.
Mal zu meiner anderen Frage: Laufleistung. Wieviele km ohen Probleme mit der Sprintshift?
Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik