frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?

Beitrag von hwhenke »

Eisbär hat geschrieben: 23 Jun 2026 11:33 Das fragt ausgerechnet ein Womo Fahrer......
Du kommst von der Tour zurück und stellst dein Womo mit 99% Füllung für die nächsten 6 Monate ab , soll vorkommen bei Womos oder ? Dieser Russ zieht jetzt Feuchtigkeit und verklumpt im Filter. Deine nächste Regeneration nach der langen Standzeit wird nicht problemlos starten, vermutlich kommen Fehlermeldungen von wegen Differenzdruck usw. mit " Glück " darfst du dann nen neuen Filer einbauen.
Bei Autos die regelmäßig laufen ist das in der Tat nicht so wichtig, kann aber auch mal sinnvoll sein.
Hallo,
Nur deshalb?
Also, sollte der von dir beschriebene Fall einmal in meinem Leben eintreten . Werde ich das Auto auf meinem Parkplatz im Stand laufen lassen, bis die Regeneration fertig ist.
Oder noch zweimal um den Block fahren. Oder ich fahre so oder so in einer Woche weiter, dann hat die Regeneration Pause.
Und immer darauf achten, daß uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

Hallenser hat geschrieben: 23 Jun 2026 15:29 Verstehe das Ganze hier ehrlich gesagt nicht.
Die Möglichkeit, in solchen Momenten die Regeneration etwas (!) vorzeitig anzustoßen - auch so, dass anschließend noch ein paar km gefahren werden, um wieder auf „normale“ Temperaturen zu kommen und die evtl. Ölverdünnung (?) positiv zu beeinflussen - ist doch nichts negatives und hat auch keinen Mehrverbrauch zur Folge.
Ich schaue regelmäßig nach wie voll der DPF ist.
Gestern war er bei 98% kurz vor REWE wo ich einkaufen wollte.
Also hab ich einfach eine Runde auf der Landstraße gedreht und schwupps war er bei 0.

Ölverdünnung hab ich noch nie bemerkt nach dem Regenerieren.
Eher schon im Winter bei sehr tiefen Temperaturen und vielen Kaltstarts.

Beste Gruesse Bernd
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Und genau auf so sinnfreie Extrarunden hab ICH keine Lust und Sprit sparen die sicher auch nicht…
Jeder wie er mag - ICH finde die Möglichkeit, die Regeneration (bei Bedarf) selbst anzustoßen sehr angenehm und „Nachteile“ dafür sehe ich nicht, weil es einfach keine gibt. Außerdem muss ich es ja auch nicht selbst anstoßen, die automatische Regeneration bleibt ja erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Eisbär (24 Jun 2026 20:53)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten