Sprinter 524/324 mit Niederländischen Papieren, ursprünglich für Nigeria gebaut / Zulassung in Deutschland Hilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Sprinter 524/324 mit Niederländischen Papieren, ursprünglich für Nigeria gebaut / Zulassung in Deutschland Hilfe

Beitrag von asap »

warum willst du den Sprinter auf EU4 zulassen, der hat doch schon immer EU5 siehe hier

https://www.autoscout24.de/auto/technis ... VjRL3nLDH5

Laut der Zulassungsbescheinigung hat dieser EU5

1999/96/EG, B2, 6KL:G1

https://www.toll-collect.de/static/medi ... ffkl_d.pdf

Seite 2
524_EUR.JPG
524_EUR.JPG (8.85 KiB) 649 mal betrachtet
Wenn du das Fahrzeug aus der Anzeige kaufst, schlage die FIN um .... dann noch eine Änderung des Motors auf 524 Benzin
Über die Motornummer, bekommst du den Herstellungszeitraum und somit auch die Abgasnorm ....die seit 2006 EU5 ist ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eggit
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprinter 524/324 mit Niederländischen Papieren, ursprünglich für Nigeria gebaut / Zulassung in Deutschland Hilfe

Beitrag von Eggit »

Themenstarter

Mit rosi hatte ich schon Kontakt aber er konnte mir leider nicht helfen.

Aber dein Hinweis ist richtig, danke.
Ich hab mir gerade nochmal das Auslieferungsblatt angeschaut und die Prüfer haben immer von Euro 5 gesprochen aber da der bj 2014 ist, müsste der ja Euro 6 erfüllen, so wird natürlich ein Schuh draus.

Hast du irgendwelche Informationen bezüglich des legalen Umschlagens der Fin? Weil egal was ich dazu finde, egal wer es macht, ob Prüfer oder Zulassungsstelle, es ist nicht legal weil die Identität und die Geschichte des Fahrzeugs nicht mehr stimmt. Ist quasi ob man das Gesicht und den Ausweis einer anderen Person übernimmt, macht einen ja aber auch nicht zu dieser. :lol:
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Eggit hat geschrieben: 10 Apr 2026 20:37 Hast du irgendwelche Informationen bezüglich des legalen Umschlagens der Fin? Weil egal was ich dazu finde, egal wer es macht, ob Prüfer oder Zulassungsstelle, es ist nicht legal weil die Identität und die Geschichte des Fahrzeugs nicht mehr stimmt.
Und zu diesem Thema solltest du Rosi kontaktieren, denn er hat diese mit Hilfe des Verkäufer seines 324 gemacht ... daher sollte er wissen wie man da vorgehen muss ....

Aber hier ist schon mal ein Hinweis von mir ....

StVZO § 59

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

Abs. 2
Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

1.
die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
2.
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3.
die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.
Ich hatte dir ja einen kompetenten TÜV Prüfer genannt ...
Zuletzt geändert von asap am 10 Apr 2026 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Eggit hat geschrieben: 17 Mär 2026 20:56 …für 10.000+ kann ich auch eine Einzelabnahme machen :roll:
Wer hat dir denn eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Ich erinnere mich zwar nicht mehr konkret an den Preis meiner §21 Abnahme und habe gerade auch keine Lust auf einen Weg in den Keller, aber es war niedrig dreistellig. Dazu kamen dann noch der eine oder andere Fuffi für Ausnahmegenemigungen von so überlebenswichtigen Dingen wie Leuchtweitenregelung sowie den dazugehörigen Gutachten.

Eine Voraussetzung ist allerdings unabdingbar: ein Prüfer, der Bock auf sowas hat. Einen Hund zum Jagen zu tragen, macht absolut keinen Sinn und ist reinste Energieverschwendung.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Eggit
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Eggit »

Themenstarter

Das ist ja aber wenn man am Fahrzeug wirklich etwas tauscht, wenn man einfach nur die fin übernehmen will braucht man wahrscheinlich trotzdem einen guten Tüver.

farnham hat geschrieben: 10 Apr 2026 21:27
Wer hat dir denn eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Mehrere Prüfer in Berlin/Brandenburg.
Aber wie mit asap hier gerade festgestellt, liegt das wahrscheinlich daran, dass das Fahrzeug 10.2014 ausgeliefert wurde und alle davon ausgegangen sind nach Euro 6 zu prüfen.
Ich weiß zwar nicht warum das Fahrzeug in der Niederlande unter Euro 5 laufen durfte aber Deutschland ist ja wieder was ganz besonderes und zeigt mal wieder die Sinnlosigkeit des Vereinten Europas. :roll:
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Eggit hat geschrieben: 10 Apr 2026 21:50 Das ist ja aber wenn man am Fahrzeug wirklich etwas tauscht, wenn man einfach nur die fin übernehmen will braucht man wahrscheinlich trotzdem einen guten Tüver.
Hier ist der Behördenweg genau beschrieben ...

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/b ... tellnummer

Daher brauchst du eher eine gute Werkstatt ......
Eine Fachwerkstatt bestätigt schriftlich, dass die Fahrgestellnummer wieder eingeschlagen worden ist und gibt an, was mit dem Teil geschehen ist, in dem die Fahrgestellnummer bisher eingeschlagen war

Antworten