Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

Beitrag von Seicodad »

Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
Aber pauschal bist so gut aufgestellt.

Unterfahrschutz vorne (Edelstahl). Der von Hymer ist eigentlich Ok, hat aber keine Aussparung zum Ölwechsel🙈
Diffschutz hinten (Alu)
Stossdämpferaufnahmen hinten unten (Alu)

Alles andere liegt eh zu hoch.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkusRC »

Hallo,
ich habe einen kompletten Satz an Blechen (Motor, Getriebe, Tank, Diff.) im Keller liegen. Das Auto soll in ca. 4 Wochen kommen. Dann geht's los. :)
Bekommt man alles ohne Bühne, mit Auffahrkeilen, montiert?
shartelt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shartelt »

MarkusRC hat geschrieben: 24 Jun 2026 08:14 Bekommt man alles ohne Bühne, mit Auffahrkeilen, montiert?
4x4? locker...
aber wozu tank? ;)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkusRC »

shartelt hat geschrieben: 24 Jun 2026 08:54 aber wozu tank? ;)
Viel hilft viel! ;)
Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Suzali »

MarkusRC hat geschrieben: 24 Jun 2026 09:07
shartelt hat geschrieben: 24 Jun 2026 08:54 aber wozu tank? ;)
Viel hilft viel! ;)
Besonders auf der Waage :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Suzali für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (24 Jun 2026 09:28), DOC (26 Jun 2026 21:39)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Schutzplatten unter Achsen oder Motor gebraucht hätte. Bei keinem Auto- siehe Signatur. Und ich hab die Karren sich nicht im Buddelkasten und vorm Eisladen austoben lassen.

Das einzige Teil, was am Sprinter 4x4 mit seinem besseren Schlechtwegefahrwerk tatsächlich verändert werden muss, sind die hinteren Stoßdämpferaufnahmen (wobei die beim 906 schon deutlich höher ansetzen als beim 903).
Auf Korsika in der Desert de Agriates habe ich beim 903 mal eine dieser Alukonstruktionen abgeschossen und bin dann eben ohne diesen Stoßdämpfer weitergefahren.

Der Bolide wird auch mit dem ganzen Gedöns daran kein Buschtaxi oder Unimog, auch wenn noch so viele Blechlein die hochgelegte Karre wieder tiefer legen. Der GAU wäre, wenn man mit dem Schutz (weil mans ja tierisch draufhat und den anderen Jungs zeigen muss, wie das geht) über ein Hindernis "darübergleitet" und danach nicht weiterkommt- aber auch nicht zurück, weil der hinterm Hindernis eingerastete Motorschutz hinten einfach nur "aufhört" und nicht nach oben gezogen ist.

Ich bleib dabei- mit dem Kopf kommt man weiter als mit 4x4.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Thomas135 (24 Jun 2026 11:12), DOC (26 Jun 2026 21:41)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkusRC »

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Jun 2026 09:44 Ich bleib dabei- mit dem Kopf kommt man weiter als mit 4x4.
Da ist was dran.
Ich hör's (mangels großer Erfahrung) lieber am Alu kratzen und weiß dann, o.k. jetzt ist die Grenze erreicht.
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Jun 2026 09:44 Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Schutzplatten unter Achsen oder Motor gebraucht hätte. Bei keinem Auto- siehe Signatur. Und ich hab die Karren sich nicht im Buddelkasten und vorm Eisladen austoben lassen.

Das einzige Teil, was am Sprinter 4x4 mit seinem besseren Schlechtwegefahrwerk tatsächlich verändert werden muss, sind die hinteren Stoßdämpferaufnahmen (wobei die beim 906 schon deutlich höher ansetzen als beim 903).
Auf Korsika in der Desert de Agriates habe ich beim 903 mal eine dieser Alukonstruktionen abgeschossen und bin dann eben ohne diesen Stoßdämpfer weitergefahren.

Der Bolide wird auch mit dem ganzen Gedöns daran kein Buschtaxi oder Unimog, auch wenn noch so viele Blechlein die hochgelegte Karre wieder tiefer legen. Der GAU wäre, wenn man mit dem Schutz (weil mans ja tierisch draufhat und den anderen Jungs zeigen muss, wie das geht) über ein Hindernis "darübergleitet" und danach nicht weiterkommt- aber auch nicht zurück, weil der hinterm Hindernis eingerastete Motorschutz hinten einfach nur "aufhört" und nicht nach oben gezogen ist.

Ich bleib dabei- mit dem Kopf kommt man weiter als mit 4x4.

Martin
Hallo Martin,
Die ständige Wiederholung vom Einfädeln ist genug. Es gibt hersteller, die da mitdenken. Mein unterfahrschutz von gtv ist auch nach hinten im 45°Winkel gekantet. Der einzige Mangel ist eine fehlende Öffnung für den ölwechsel.
Auch deren Schutz für das hintere diff ist mir wichtig.
Meine Erfahrung mit landy und verbollertem diff Deckel war genug. Da verliere ich lieber einen cm bodenfreiheit.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Suzali »

Hallo Horst,
den GTV UFS habe ich bereits im Auge. Wäre das zuviel verlangt, wenn du mal ein Foto von der Fahrzeugmitte von unten nach vorne machst. Ich würde gerne mal sehen, wie der montiert von unten aussieht. Alle Fotos, die ich bisher im Netz dazu finden konnte sind immer nur von vorn.
Vielen Dank!
Gruß Albrecht
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Das Foto hab ich, aber das hochladen krieg ich nicht hin....
Der Schutz ist direkt hinter dem querträger etwa 10cm in 45°
Gekantet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Suzali (24 Jun 2026 16:48)
Canadier
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Canadier »

Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Martin, der limitierende Faktor ist meist der Fahrer. Allerdings: Nobody is perfect, jeder macht mal einen Fehler oder übersieht etwas.

Ich habe mir bei GTV für meinen 906 4x4 einen Alu-Unterfahrschutz in 6 mm Stärke für den Motor bestellt. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht (wiegt 14 kg). Lieber lasse ich mir das Blech zerdengeln, als die Ölwanne. Im Moment habe ich allerdings noch keinen Plan, wo und wie das Ding unter den Motor geschraubt wird.
Gibt es dort bereits vorhandene Schrauben / Bohrungen oder ....

Für Hinweise oder Fotos hier wäre ich dankbar.
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

Letzten Endes hängt es natürlich auch von der Region am, ob man solche Bleche benötigt.

In der Wüste und anderen sandigen Gegenden mit eher weichen Hindernissen braucht man sowas nicht. Da zählt die Bodenfreizeit und die freiliegende Technik. Nur wenn es steinig/felsig wird kann ein Blech den Einschlag abfedern. Dazu muss man aber auch die Grenzen kenn und sich auch mal die Befestigungen angucken. Wenn ein verbotenes Schutzblech dann kiloweise Dreck gesammelt hat, wie werde ich den Los? Kann ich einen krummen Schutz im Gelände oder bei der Wartung gut demontieren?

In vielen Fällen wird hier weniger mehr sein. Im gewerblichen Einsatz sehe ich meist nur einen vorderen Unterfahrschutz, was vielleicht als Orientierung helfen kann.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

So, ich hoffe das Bild hochladen klappt. Der gtv Schutz von hinten und links im Bild der Schutz vom Getriebe.
Wenn man sich damit einhakt, hat man ganz andere Probleme....
.
https://ibb.co/mCBN9X7B
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
walkman (25 Jun 2026 09:27), Canadier (25 Jun 2026 10:30)
Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Suzali »

Super!
Danke!
Brötchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Brötchenholer »

Heute extra für diesen Thread den Diff.schutz von Almont ausprobiert 😉
IMG_7644_Original.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag (Insgesamt 3):
DOC (26 Jun 2026 21:45), Schnafdolin (26 Jun 2026 23:45), MarkusRC (27 Jun 2026 18:13)
Viele Grüße

Alexander

419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
Antworten