Ist zwar noch der Vorgängermotor aber ist schon stark

Grüß Dich Hans, willkommen im Sprinter Forum. Deine Beiträge in anderen Foren sind unvergessen.Lucky10 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:42 Ohne Vorurteile möchte ich hierbei in die Waagschale werfen:
Torsen vs Haldex DDifferentiale.
Wie steht die Meinung der Experten dazu?
Gruß
Hans, neu in diem Forum
Basiert Torque- on-demand nicht auf Torsen?MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50 Die Frage ist irrelevant, 4-Matic Fahrer erfreuen sich an der gelungenen MB Technik ohne weiteren Schnickschnack.![]()
Danke für den Willkommensgruß und die Erinnerung an unvergessliche Zeiten!MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50Grüß Dich Hans, willkommen im Sprinter Forum.
Gruß Bernd
Das weiß ich nicht.Lucky10 hat geschrieben: 17 Mär 2025 01:22Basiert Torque- on-demand nicht auf Torsen?MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50 Die Frage ist irrelevant, 4-Matic Fahrer erfreuen sich an der gelungenen MB Technik ohne weiteren Schnickschnack.![]()
Quelle z.T. MBDer Sprinter 4x4 mit Torque-on-Demand (Drehmoment auf Abruf), gemeint ist damit ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung. Sie verteilt die Kraft variabel zwischen den Achsen.
Nein, es basiert auf einer Lamellenkupplung zwischen vorne/hinten und elektronischem Bremseingriff für die Kraftverteilung links/rechts. Dazu noch eine Prise Software und etwas Marketing-Geblubber und fertig ist das Allradsystem für Leute, die eigentlich gar kein Allrad brauchen, aber trotzdem bereit sind, eins zu bezahlen
Die Investition in 4-Matic wird beim Wiederverkauf "gut verzinst", da solche Fahrzeuge sich einer erhöhten Nachfrage erfreuen.farnham hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:20 Dazu noch eine Prise Software und etwas Marketing-Geblubber und fertig ist das Allradsystem für Leute, die eigentlich gar kein Allrad brauchen, aber trotzdem bereit sind, eins zu bezahlen.
Es fehlt in beiden Fällen eine Untersetzung, die mir persönlich wichtiger wäre als das Allradsystem selbst - gerade im Camper, wo man nicht mit Schwung und Anlauf über jedes Hindernis bashen möchte.
Ich habe absolut keine Zweifel, dass man einen Sprinter, nahe am zGG, auch mit Motor-Power, Bremseingriff und Lamellenkupplung über Geländehindernisse würgen kann. Die Frage ist halt nur, wie oft und mit welchen Folgekosten.MobilLoewe hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:42 Was der Sprinter 4-Matic kann ist hier zu sehen:
https://youtu.be/SAol5EVu56c?si=NRabFOdoNbi_IlHr
Aber vielleicht ist das auch nur Marketing-Geblubber.![]()
Die Skepsis ist bei extremen Einsatz sicherlich angebracht.farnham hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:56 Ich habe absolut keine Zweifel, dass man einen Sprinter, nahe am zGG, auch mit Motor-Power, Bremseingriff und Lamellenkupplung über Geländehindernisse würgen kann. Die Frage ist halt nur, wie oft und mit welchen Folgekosten.
Die Frage nach dem Schutz hatte ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort, daher gute Frage!fOV hat geschrieben: 27 Mär 2025 10:04 Gutes Thema![]()
Ich hänge mich mal an die Diskussion an. Bisher habe ich einen Crafter SY als Frontkratzer. Dieser ruft aber nach Ablösung mit einem der beiden genannten.
Was mir beim Sprinter immer auffällt wenn ich hinter einem herfahre, sind die hinteren Stoßdämpfer welche ich als neuralgischen Punkt ansehe. Die hängen schon ziemlich tief runter.
Eine Fahrwerkserhöhung würde die Dämpfer ja nicht wirklich weiter von der Straße entfernen. Kann man die irgendwie schützen oder anders aufhängen?
Das GFK-Dach beim MAN ist ja für die Höhe im Innenraum schön und gut. Laut Ausbaurichtlinien ist es mit 0 kg zugelassen. Solar, Dachluken und Markise ist dann für den Selbstausbau nicht oder kaum möglich.
Wir haben diese montiert, gibt es sicher auch bei anderen Anbietern. Bei dem würde ich nicht mehr kaufen, da aus Frankreich. Macht ggf. Probleme mit der Rechtsdurchsetzung.KurzVorEden hat geschrieben: 27 Mär 2025 14:15
Gutes Thema :
Die Frage nach dem Schutz hatte ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort, daher gute Frage!
Absolut… sei gespannt…Eisbär hat geschrieben: 07 Apr 2025 19:41 Noch was , 5 Sitze und 3,5t mit Allradantrieb als Womo wird bei beiden " Spannend" fürchte ich .
Ist zwar offtopic, aber meines Wissens nach wurde das Problem ab Baujahr 2014 mit einem verbesserte AGR-Kühler behoben und trat nur beim CFCA auf. Grund war, dass aufgrund des extrem geringen Platzes im Motorraum und wegen Konstruktionsmängeln im Kühler selbst der BiTDI den besagten Kühler überhitzt hat und der dann Aluminiumoxid (~Korund = Schleifmittel) in den Brennraum gepustet hat - mit den bekannten Folgen. Daher waren die schwächeren CAA mit 140 PS auch deutlich beliebter auf dem Gebrauchtmarkt.Unbeliebt hat geschrieben: 16 Mär 2025 17:52 Die Motoren über 150 PS sind BiTdi. Gib mal bei Google ein...VW Motorenprobleme BiTDi. Mein T5 fing bei 50TSD an Öl zu fressen....neuer Motor zwischen 10k und 13k. Ich bin geheilt. Was der Sprinter Motor mit 190 Ps taugt weiß ich nicht.