Hallo Helmut,Helmut4x4 hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:44 Bin inzwischen ca. 45.000 km mit dem Sprinter gefahren und mit den Assistenten und Sicherheitssystemen sehr zufrieden. Das beste ist für mich der Abstandsregeltempomat, völlig entspannt und sehr zuverlässig. Auch wenn die Geräuschkulisse beim Abbremsen bis zum Stillstand etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein 10 Jahre altes E-Klasse Cabrio macht das ganze (fast) geräuschlos.
Der Spurhalteassistent ist nicht verbaut. Totwinkelwarner, 360 Grad Kamera, Licht- und Regensensor funktionieren tadellos. Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut.
Den Seitenwindassistenten habe ich bisher - trotz ordentlich Seitenwindböen - noch nicht aktiv verspürt, auch keinerlei Anzeigen im Display.
Wenn man weiß, wie man die Rangierhilfe ausschalten kann, ist das auch ein guter Assistent, um Parkrempler zu vermeiden. Ansonsten wundert man sich, warum der Wagen bei hohem Gras kein Gas annimmt und einfach nicht losfährt…
Fehlwarnungen habe ich bisher sehr wenige erlebt. Unnötige Bremseingriffe durch den Notbremsassisten hatte ich noch keine.
das mit dem Seitenwindassi ist so ein Ding für sich. Ich habe auch gedacht der geht ja gar nicht trotz starkem Wind draussen. Aber ich habe mich ran getestet und habe festgestellt das der erst Oberhalb der 120 km/h
eingreift (unter der Geschwindigkeit hat er bei mir noch nie was gemacht / Kastenwagen L3H2)
Der Eingriff ist sehr "Brutal" weil ja nur einzelne Räder abgebremst werden. Meine Mitfahrer denken immer es ist was kaputt

Aber wie schon gesagt , bei mir erst ab 120 km/h und das ganze immer nur für gefühlt eine halbe Sekunde. Wirklich brauchen tu ich das nicht. Ich denke das wir hier alle genug Erfahrung mit Seitenwind haben.
Gruß Jochen