Mega vielen Dank. Es funktioniert und eine Fehlermeldung gab es auch nicht. Abgesteckt im kalten Zustand.Matengi hat geschrieben: 18 Jan 2026 12:59 Also: W907, Bj. 2022, OM654
Die Fehlfunktion der Standheizung H12 wurde gleich nach Auslieferung reklamiert. MB war hilflos. Kurz darauf gab es eine Änderung in der Betriebsanleitung wonach nur noch der Innenraum beheizt wird. Möglicherweise ist auch das Verteiler Ventil entfallen. Durch Eigenversuch habe ich folgende Lösung gefunden. Wenn die Standheizung läuft, erwärmt sich der Kreislauf zum Wärmetauscher Innenraum (Draufsicht nach rechts). Der Kreislauf zum Motor (Pfeil) bleibt kalt. Jetzt das Kabel abziehen (ist ein wenig trickig) und der Kreislauf zum Motor wird warm (Hand auflegen). Ich fahre nur noch mit abgezogenem Kabel Innenraum und Motor werden gleichmäßig erwärmt. Nach 45 Min. hat der Motor 70°.
Berichte mal ob es funktioniert. IMG_20260118_123827.jpgIMG_20260118_123713.jpg
Foto 1 im kalten Zustand (ja, wir sind halt in Spanien...) Foto 2 nach 10 min Standheizung Um den Stecker zu lösen, erst die Lasche nach oben ziehen und dann mit der Lasche (drücken) den Verschluss öffnen.
Das einzige, was mich wundert ist, dass nach 50 min heizen und dann starten, die Öl Temperatur Anzeige im MBUX noch unter 20 Grad anzeigte.
Das muss ich nochmal im Fahrbetrieb mit dem OBD Gerät verfolgen.
Nochmal herzlichen Dank an Matengi.