Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Tendenziell gefällt mir der Desert Service Träger eigentlich am besten. Bei dem ist auch die Rückleuchte kaum verdeckt.
Der Wheeliams ist natürlich echt nen schnapper!
Zwar kenn ich mich nicht aus was da noch Zoll etc. drauf kommt aber man hat sicherlich nur die Hälfte des Desert Träges.
Sieht für mich aber schon so aus als verdeckt der das linke Licht etwas arg von der Mitte aus betrachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
Ich schrieb es schonmal irgendwo.....
Es spricht nichts gegen eine Montage von einem Ersatzrad an der Seitenwand. Das gilt als Ladung und muss nicht getüvt werden.
In der "Fensterlaibung" wo z.B andere ihre Querschläferohren haben..
Landrover hat sowas von je her...
Das lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren....innen einen Verstärkungsriegel oben und mittig am Querträger anbringen und von aussen einen Ersatzradhalter vom Defender,Jeep oder LandCruiser anschrauben. Rad draufschrauben..fertig..
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Der Bügel vorne ist als Personenschutzbügel ja auch ein sicherheitsrelevantes Teil.
Der Heckträger ist genau wie der Dachträger ein Ladungsträger und du bist damit selbst dafür verantwortlich als Halter und Fahrer.
Edit: Solange die Abstrahlwinkel der Heckleuchten eingehalten werden alles cool.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Exilaltbier hat geschrieben: 07 Jun 2021 20:00
Ich schrieb es schonmal irgendwo.....
Es spricht nichts gegen eine Montage von einem Ersatzrad an der Seitenwand. Das gilt als Ladung und muss nicht getüvt werden.
In der "Fensterlaibung" wo z.B andere ihre Querschläferohren haben..
Landrover hat sowas von je her...
Das lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren....innen einen Verstärkungsriegel oben und mittig am Querträger anbringen und von aussen einen Ersatzradhalter vom Defender,Jeep oder LandCruiser anschrauben. Rad draufschrauben..fertig..
Zu der Zeit, als Landrover das erfunden hat, waren deren Räder aber auch noch nicht 245mm breit, oder täusche ich mich da? Ansonsten wäre auch noch die Haubenmontage eine Option Hab ich mal irgendwo gesehen mit noch einer knallroten Hülle drüber , war aber glaube ich ein Transit ...
Grüße, Andreas
So.
Ich versuche zum ersten Mal in diesem forum was hochladen.
Hier meine Lösung.
Material etwa 50 Euro.
Bosch profile schwarz 30er
Streben sind Flachmaterial 40x3
Ich glaube 1x 110cm 3x50(?)cm. Habe das kurz in sketchup gezeichnet
Der Rahmen ist deshalb so hoch damit ich das Rad oben und unten anbringen kann (TÜV)
Ich plane oben am Dachgepäckträger positionsleuchten und blinker vorzusehen wenn der TÜV meckert.
Wird an den 180er Scharnieren befestigt und mit einer schraube durch die Tür mit Konterblech und sikaflex.
PepeEK2 hat geschrieben: 20 Jun 2021 10:42
Hier meine Lösung.
Material etwa 50 Euro.
Bosch profile schwarz 30er
Streben sind Flachmaterial 40x3
Ich glaube 1x 110cm 3x50(?)cm. Habe das kurz in sketchup gezeichnet
Das ist sicher die günstigste Lösung.
Ich persönlich würde es etwas fertiger nehmen, dafür mit weniger Arbeit.
Die Leisten auf der rechten Tür sind dann für Radträger? Welchen montierst du da?
Hey, die Airlines auf der rechten Tür sind für die abnehmbahre Leiter, ebenfalls aus Profilen
Die ist so gebaut das man sie abnehmen und ans Fahrzeug lehnen kann (Gummifüsse). Hält ganz gut, ist nur etwas kurz dann...
Hochklettern am Heck sollte man dann auch noch können...
PepeEK2 hat geschrieben: 20 Jun 2021 10:42
So.
Ich versuche zum ersten Mal in diesem forum was hochladen.
Hier meine Lösung.
Material etwa 50 Euro.
Bosch profile schwarz 30er
Streben sind Flachmaterial 40x3
Ich glaube 1x 110cm 3x50(?)cm. Habe das kurz in sketchup gezeichnet
Der Rahmen ist deshalb so hoch damit ich das Rad oben und unten anbringen kann (TÜV)
Ich plane oben am Dachgepäckträger positionsleuchten und blinker vorzusehen wenn der TÜV meckert.
Wird an den 180er Scharnieren befestigt und mit einer schraube durch die Tür mit Konterblech und sikaflex.
Kannst du das bitte Mal im Detail vorstellen? Wie bist du an die Scharniere dran gegangen? Welche Schrauben? Die Scharniere sind ja schräg, hat du da passende Keile gebaut? Und wie bist du raus gegangen, damitv der Träger auch parallel zum Heck ist, die Tür ist ja nach außen gewölbt.
Vielen Dank im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
der Träger ist nicht parallel zum Heck.
- Ich bin recht nahe an der Tür (ca 1-2 cm geschätzt)
- Die Profile sind Typ B 30er
- Rahmenstreben sind flaches Aluminium 45° geschnitten und gebohrt. 40 x 3mm
- Die Halter an der Tür habe ich aus U Stahlprofilresten zusammengeschweisst, so das das vertikale Bosch Profil senkrecht an der Tür steht. Dazu ist ein Steg eingeschweisst und Löcher gebohrt, um das senkrechte lange Profil festschrauben zu können.
Damit ich die Halter in die richtige Biegung und Position bekomme habe ich sie eingeschnitten und dann neu (als "Banane") verschweisst.
Das ganze war ein bischen Try-n-Error mit Wasserwaage und zig-mal an und abbauen
- Die Schrauben an den Türscharnieren in den Originallöchern sind Inbus Linsenköpfe M8x25(?) mit Kunststoffabstandringen die genau in die Löcher passten und mit einem Stück Konterblech im Scharnier aus 3mm Alu und Muttern. Das Konterblech benötigt ein paar Aussparungen um ins Scharnier zu passen, ebenfalls Try-n-Error.
- in den beiden senkrechten Schienen die das Rad halten sind Nutensteine, die mit Winkeln den Radträger halten. So kann man mit relative wenig Aufwand wenn der TÜV schimpft das Rad hochsetzten um die Rücklichter besser sichtbar zu machen. Für diesen Zweck mach ich allerdings auch rote und gelbe Rücklichter und Blinkerrepeater oben an den Dachträger, in der Hoffnung, das wenn der TÜV Schimpft er die Repeater akzeptiert..
- Die Profile habe ich kernverschraubt (--> Also M8 im Kern, keine Halter, Winkel etc..) Die jetzt sitzenden Sechskante werden noch durch Inbus getauscht und versenkt.
Ursprünglich war der ganze Halter abklappbar geplant, allerdings ist das vermutlich nicht notwendig bzw zu komplex um das stabil hinzubekommen... Daher bleibt er vermutlich starr...