Notlauf unter Volllast - unendliche Geschichte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Notlauf unter Volllast - unendliche Geschichte

Beitrag von Aviaterix »

Auch hier gebe ich den gleichen Rat, checkt mal die Vakuumleitungen. Bei mir wurden auch mehrere Differenzdrucksensoren getauscht, ohne Effekt. Glaubt nicht den Fehlerausgaben im strikten Sinn. Es ist nicht unbedingt damit gemeint, dass der Sensor kaputt ist, man hat wohl in diesem Augenblick nur einen anderen Wert erwartet. Man muß diese Meldungen interpretieren, das kann kaum einer, auch Mercedes nicht.

Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Aviaterix hat geschrieben: 15 Dez 2019 21:02 Man muß diese Meldungen interpretieren, das kann kaum einer, auch Mercedes nicht.

Holger
Das halte ich, nach vielen Jahren Erfahrung in Diagnose, jetzt für ein Gerücht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Aviaterix »

Hab*s selbst erlebt. Wochenlange Korrespondenzen zwischen Werkstatt und Mercedes. Wenn jemand so etwas generell in Frage stellt. möchte ich schon nach der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber fragen. Ich sollte auch einen DPF für 1300€ kaufen, habe ich natürlich nicht gemacht und richtig gelegen! Wieder einmal fällt mir hier auf, das es Leute gibt, die sofort auf den Zug aufspringen, wenn man nur die geringste Kritik an dem guten Sten übt. Das Problem selbst wird dabei gar nicht behandelt, nicht sehr hilfreich. Dann sag ihm doch was es ist. Ich schreibe hier jedenfalls um dem verzweifelten Mercedesfahrer zu helfen, weil ich seine Situation nur zu gut kenne. Alle, die hier andere Absichten haben, sollten meiner Meinung nach lieber schweigen. Ich hoffe das ich das hier mal kundtun kann. Lasst uns beim Problem bleiben!
Holger
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Aviaterix hat geschrieben: 15 Dez 2019 21:40 Hab*s selbst erlebt. Wochenlange Korrespondenzen zwischen Werkstatt und Mercedes. Wenn jemand so etwas generell in Frage stellt. möchte ich schon nach der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber fragen. Ich sollte auch einen DPF für 1300€ kaufen, habe ich natürlich nicht gemacht und richtig gelegen! Wieder einmal fällt mir hier auf, das es Leute gibt, die sofort auf den Zug aufspringen, wenn man nur die geringste Kritik an dem guten Sten übt. Das Problem selbst wird dabei gar nicht behandelt, nicht sehr hilfreich. Dann sag ihm doch was es ist. Ich schreibe hier jedenfalls um dem verzweifelten Mercedesfahrer zu helfen, weil ich seine Situation nur zu gut kenne. Alle, die hier andere Absichten haben, sollten meiner Meinung nach lieber schweigen. Ich hoffe das ich das hier mal kundtun kann. Lasst uns beim Problem bleiben!
Holger
Dann hättest Du gleich mit gutem Beispiel vorangehen können und Dir diesen Beitrag sparen können.
Was Du kennst ist ein Fall in einer Werkstatt, MBVO hat aber tausenden Mechaniker und darunter sind, sehrwohl, einige sehr fähige.
Und Mechaniker pauschal als unfähig zu bezeichnen hat mit Kritik nichts zu tun, das ist schlicht ******* und führt nur dazu dass es hier eher weniger als mehr nützliche Hinweise gibt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Aviaterix »

Jo, habe nichts anderes erwartet, die armen, fleißigen Mercedesfachleute. Ob ich mir meinen Beitrag hätte sparen können, lasse ich klami entscheiden. Um das mal ganz klar jetzt zusagen, du Letzteworthaber, mein Rat richte sich an klami und nicht an dich. Tausche den DPF erst einmal nicht, man könnte ihn, wenn man will, auch regenerieren, für ein Bruchteil des Preises. Der Differenzdrucksensor kostet so knapp 100€ aus meiner Erinnerung heraus, bin mir nicht ganz sicher. Aus meiner Sicht ist das Ding so gut wie unkaputtbar, habe den angeblich defekten Sensor aufgesägt, ist keine Mechanik drin, ich schätze so eine Art Piezoelement. Die Krönung war die Antwort auf meine Frage wie ich diesen Sensor testen kann wenn der Fehler wieder auftritt, abziehen, dann müsste das Problem verschwinden, der Fehler würde noch anstehen. Na servus.

Holger
Antworten