Erster Versuch am Wochenende mit einer kleinen Tour. Laut Sygic knapp 80km über Landstraße und MBUX (Einstellung 4.1t und 7m) wollte 130km über die Autobahn (Heumar A3 -> A4 am WE???). Ich bin dann Landstraße gefahren und das MBUX NAVI wollte mich auf dieser kurzen Strecke 3x in für LKW verbotene Straßen fahren. Teilweise so schmal, dass ich die mit einem normalen PKW nicht genommen hätte und die Wegstrecke war auch 2km länger.
Das Geld und die Zeit hätte ich mir sparen können. Keine alternativen Routen in der APP (oder ich habe es nicht gefunden) und bei Abweichung von der Route Rückfall in das PKW Navi.
In Norwegen war das Kartenmaterial auch nicht aktuell und ich hatte Maut (wahrscheinlich verkehrt) und Fähren einbezogen, dass Navi wollte aber die längere Route entlang der Küste mit Fähren nehmen und Maut sparen, statt die schnellere E6 zu nehmen

Manchmal muss man sich bei zwei Navis entscheiden, welcher man folgt und da wäre es mir auch lieber, wenn beide was ähnliches anzeigen würden.