Bodenisolierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Bodenisolierung

Beitrag von bussibus »

Hallo zusammen, ich will nun auch die Bodenplatte rausnehmen und den Boden mit möglichst wenig Höhenverlust isolieren.
Was würdet ihr sagen ist die absolut minimalste Höhe der Latten, die man nehmen muss? Und welche Holzsorte (idealerweise Baumarkt)?
Dankeee!
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Minimalhöhe 9mm Armaflex auf die Unterseite einer 13 mm Multiplex-Platte geklebt, ganz ohne Verlattung.
Dann läßt sich die Platte samt Armaflex immer wieder rückstandsfrei rausnehmen. Geräuschisolation ist perfekt, Wärmeisolation 70 % im Vergleich zu 20mm Lattung und 19mm Armaflex

So habe ich das gerade bei einem T6 gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
bussibus (20 Sep 2023 18:53)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bussibus »

Surfsprinter hat geschrieben: 20 Sep 2023 18:33 Minimalhöhe 9mm Armaflex auf die Unterseite einer 13 mm Multiplex-Platte geklebt, ganz ohne Verlattung.
Dann läßt sich die Platte samt Armaflex immer wieder rückstandsfrei rausnehmen. Geräuschisolation ist perfekt, Wärmeisolation 70 % im Vergleich zu 20mm Lattung und 19mm Armaflex

So habe ich das gerade bei einem T6 gemacht.
Superdanke, auf so eine Erfahrung hatte ich gehofft! Dann ist sind Bauhöhe (und Aufwand!) extrem optimiert und ich kann auch Kabel unter der Platte durchführen ohne zu viel zu planen.
Geht das nur mit 9mm Armaflex, weil es danach anfängt zu federn?
Habe zwei Rollen mit 13mm Armaflex im Keller…
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Sollte mit 13 mm auch noch gehen 20 mm sind aber zu stark. Dann schwimmt es und die Platte kann brechen.

Versuche die Platte unbedingt an den Originalpunkten zu fixieren.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Moin,

ich bin der Meinung die Dämmung bringt dann nicht mehr viel.
Der Blechboden hat Berge und Täler. In den Bergen wird das Armaflex gedrückt und verliert seine Funktion (Dämmen tut ja vor allem die Luft im Armaflex).
Ich habe 30mm Styrodur verwendet, das ist stabiler und drückt sich nicht platt.
Dadrauf habe ich einen stabilen Bodenbelag gelegt (6mm). Flacher und leichter kann man meiner Meinung nach nicht bauen.

Die Schränke sind direkt am Metallboden befestigt und haben nix mit dem Bodenbelag zu tun.

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
der.harleyman (20 Sep 2023 21:22)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

martin.k hat geschrieben: 20 Sep 2023 21:03 ...
Ich habe 30mm Styrodur verwendet, das ist stabiler und drückt sich nicht platt.
Dadrauf habe ich einen stabilen Bodenbelag gelegt (6mm). Flacher und leichter kann man meiner Meinung nach nicht bauen.
...
Das ist auch aus meiner Sicht die bessere Lösung.
1. XPS ist druckfest
2. eine Bodenplatte mit 13mm bringt zu viel Gewicht ins Fzg. Das ist viel mehr als der originale Ladeboden.
3. XPS ist im Vergleich zu Armaflex viel preiswerter und bei praktisch jedem Baumarkt zu beschaffen.
Wer der Druckfestigkeit des XPS nicht traut, kann z.B. zum Laden eines Motorrades an kritischen Stellen
immer noch eine Lattung unter den Boden legen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
PeterZ
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PeterZ »

Auch von mir eine Stimme für Styrodur Platten.
Einfach reinlegen.
Darauf dann zB Siebdruckplatte. Verschraubt durch den Wagenboden und dann von unten mit Mutter gegengesichert.
Isoliert gut, wird nicht komprimiert, läßt sich zur Not rückstandsfrei entfernen.
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bussibus »

Ok, Styrodur macht Sinn. Die Rippen im Boden drücken sich dann ins Styrodur rein? Ausfräsen wäre ja eine Heidenarbeit.
Und muss es 30mm sein, oder tun es auch 20?
PeterZ
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PeterZ »

1) Das Styrodur ist ja sehr hart. Wenn dann da die Bodenplatte drauf ist, verteilt sich ja alles Gewicht. Da sind die Sicken eigentlich keinProblem. Wichtig ist eine harte Bodenplaltte (Siebdruck 18mm)
- - EDIT (War Tippfehler: ich habe 12mm Siebdruck genommen, evtl. tut's auch 9mm)

2) Du kannst in die Sicken zum Abpolstern auch Styrodurklötze/Streifen setzen. Es kommt ja nur auf die passende Höhe an. Das Styrodur ist gut sägbar. Es muß ja nicht genau die Sicke ausgeglichen werden. Es reichen Klötze alle 15cm als "Stempel"

(Ich hatte Streifen mit der Tischkreissäge gesägt für die Sicken. Befestigung mit irgendeinem Kleber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
bussibus (21 Sep 2023 00:26)
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
nachdem ich meine Liegefläche (200x140cm) von Queenply 16mm auf Garnica Ultralight 18mm umgestellt habe ( minus 9 Kilo), möchte ich zeitnahn auch die Siebdruckbodenplatte gegen Garnica tauschen.
Ich finde das Produkt jedenfalls empfehlenswert.
https://www.garnica.one/de/sperrholzpla ... oplar.html
hier der Werbeflyer
https://www.garnica.one/uploads/8506f57 ... 2727296816
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Windy-ZX hat geschrieben: 21 Sep 2023 06:35 ...
nachdem ich meine Liegefläche (200x140cm) von Queenply 16mm auf Garnica Ultralight 18mm umgestellt habe ( minus 9 Kilo), möchte ich zeitnahn auch die Siebdruckbodenplatte gegen Garnica tauschen.
Ich finde das Produkt jedenfalls empfehlenswert.
...
Das Zeugs ist schon geil. Anders kann man es nicht bezeichnen. Ich hatte mir im Baumarkt kleine Reststücke mitgenommen,
um daran fiese Festigkeitsexperimente durchzuführen. Nach ich meine Gewalt an den Teilen ausgelassen hatte, sind sie dann
in die Restekiste im Keller geflogen. Ich erteile hier mal das Prädikat "nahezu unzerstörber", redenfalls in Relation zur Größe.
Wie soll denn der Aufbau aussehen? XPS und dann die Garnica? Oder willst Du mit der Garnica direkt auf das Blech gehen? die
Variante würde Dir eine megastabilen Boden bringen, der aber auch viel Geld kosten wird...
der harleyman
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

PeterZ hat geschrieben: 20 Sep 2023 22:24 Auch von mir eine Stimme für Styrodur Platten.
Einfach reinlegen.
Darauf dann zB Siebdruckplatte. Verschraubt durch den Wagenboden und dann von unten mit Mutter gegengesichert.
Isoliert gut, wird nicht komprimiert, läßt sich zur Not rückstandsfrei entfernen.
Die rückstandfreie Entfernung spricht für diese Art der Verlegung. Aber deswegen Löcher in den Boden zu setzen
gefällt mir nicht. Das kann man im Klebeverfahren einfacher lösen (wenn die Entfernung keine Rolle spielt.)
der harleyman
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

der.harleyman hat geschrieben: 21 Sep 2023 20:29Oder willst Du mit der Garnica direkt auf das Blech gehen? die
Variante würde Dir eine megastabilen Boden bringen, der aber auch viel Geld kosten wird...
Da ich im Wohnbereich 5mm Vinyl Laminat als Bodenbelag habe, kommt das Garnica direkt auf das Blech und das Laminat dann drauf. Für mich zählt nur die Gewichtseinsparung da wir mit unserer ganzen Ausrüstung (~3600-3700kg GG) immer durch Österreich müssen.
Die gute Isolierung nehm ich dann als Beifang mit.
Hinten in der Motorradgarage bleibt wg. der Airlineschinen der Siebdruckboden.
Und einmal überladen erwischt in Ö relativiert die Kosten für das Garnica sehr schnell. Vom Zeitverlust und Mehraufwand durch die Kontrolle ganz zu schweigen. :roll:
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
der.harleyman (22 Sep 2023 16:08)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bussibus »

Hat jemand eine Idee, wie man die Erhebungen im Boden aus dem Styrodur rausfräsen könnte? Ich würde dann
1. 30mm Styrodur nehmen und mit doppelseitigem Klebeband auf der original Bodenplatte provisorisch fixieren
2. mit der Stichsäge an den Rändern auf die Bodenplatte anpassen/abschneiden
3. die Erhebungen auf dem Blechboden mit Kreide oder irgendeiner Farbe markieren
4. die Bodenplatte mit Styrodur in den Sprinter auf den Boden legen, um die Abdrücke zu bekommen
5. da wo Farbe auf dem Styrodur ist würde ich Sicken fräsen (vielleicht mit einem schmalen Bandschleifer?)

Macht Sinn? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Edit: nachdem ich eine gefräste Isolierplatte aus XPS gesehen habe, glaube ich, das ist andersrum viel einfacher ist. Also schmale Streifen/Blöcke schneiden und in die Sicken legen.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bussibus für den Beitrag:
der.harleyman (25 Sep 2023 21:32)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich hab bei mir die Sicken mit Armaflex 19mm verfüllt, das ließ sich wunderbar mit einer großen Schere auf Gehrung schneiden und zum Schluss, bevor die DämmLage drauf kommt, kann man die Klebefolien entfernen und alles ist eine Einheit.

Da die Sicken, aus der Erinnerung, 16mm tief sind, presst sich das Armaflex die restlichen Millimeter schön in eben diese.
Da bleibt keine Luft für Kondensationsfeuchte.
Gut, der Dämmwert ist durch die Kompression leicht niedriger, aber es kommt ja noch die Plattte drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
bussibus (25 Sep 2023 17:25), der.harleyman (25 Sep 2023 21:32)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten