Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Variante

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Vari

Beitrag von Reisender »

Meiner Meinung nach muss man alles, was an Feinstaub in der Welt anfällt, zusammenfassen, sonst endet das in einer unhaltbaren politischen Diskussion. Denn sowohl Naturstäube aus der Verwitterung, Blütenstäube, Fäkalien der Milben in unseren Wohnungen nebst Schimmelpilzsporen, Heu- und Strohstäube sowie Aschen aus Bränden und Vulkanausbrüchen kommen in unsere Lungen als auch die Mengen von Stäuben aus Düsentriebwerken, Schießereien (ich meine Kriege) und eben die momentan hoch gejubelten Feinstäube aus Motoren. Es geht eben nicht, zu hobeln ohne Späne, auch der Laserschneider in der Möbelfabrik erzeugt Feinstaub (das nur am Rande).
Tatsache ist, dass je länger so ein Zylinder voll Zeug Zeit hat zu brennen desto optimaler die Verbrennung wäre. Da ist ja schon einmal klar, dass ein vielzylindriger, langsam laufender Motor verbrennungstechnisch besser wäre. So gesehen ist ein Hybridantrieb sicher eine gute Lösung.
Ich gebe zu, zu Zeiten heize ich gerne mit meinem PKW auch mal lange Strecken für meine Verhältnisse sehr schnell, ein Beispiel die 840 km von VS nach Lübeck um die 7 Stunden. Dennoch ist klar, dass langsamer fahren Sprit spart, damit weniger CO2 in die Luft bringt und damit auch weniger Stäube jeglicher Art.
Folge: Wir haben es selber in der Hand, was wir tun und wollen. Die Industrie liefert uns das, was wir kaufen (wollen).
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Du sagst es richtig, wo gehobelt wird fallen Späne, jede menschliche Aktion erzeugt auch unerwünschte Nebenwirkungen. Wer die ganz ausschließen will sollte im Bett bleiben oder besser noch die Menschheit ganz abschaffen. Dann am besten auch noch gleich die Tierheit und Pflanzenheit, die erzeugen bestimmt auch irgendwas was der Erde irgendwie schadet.
Der ganze Widersinn grüner Ideologie kommt bei der CO2-Frage zum Vorschein, Kohlekraftwerke wollen sie nicht aber CO2-freie Atomkraft noch weniger. Also ich bin der Meinung wenn die "Erneuerbaren" noch nicht so weit sind die Welt zu retten muß man sich schon für ein Übel was man für das geringere hält entscheiden, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß ist nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
obwohl ein bisschen verspätet muss ich meinen Senf auch dazugeben.
Die Ami wollen uns ( das ist VW als deutscher Arbeitgeber ) einfach an das Bein pissen. Selbst die VW Schummelsoftware ist höchste deutsche Ingenieurskunst wer schafft es sonst noch auf dem hohen Niveau zu bescheißen.
Bildlich gesprochen bauen die Amis schwarz/weis Röhrenfehrnseher, aber Europa schon die geilsten 4K Geräte .
Hauptsache sie habe Ihre Light Track´s mit 500g CO²/km.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Sorry,
muss mich verbessern nur 325g CO²/km aber immerhin 18,9l/ 100km Innerorts.

Gruß Gonzo

Und wer so eine Scheißkarre zulässt, regt sich auf das ein kleiner Golf ein bisschen mehr NO x ausgestoßen hat.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Wildwassermenne »

Bin mit meinem 4x4 seit 2012 sehr zufrieden auf Reisen.

Leider ist bei so viel Elektronik, Abgasreinigung usw. wie bei den neueren Fahrzeugen überall, eine Reparatur mit einfachem Handwerkszeug meist nicht mehr möglich.
Hilfe gibt es im Regelfall nur durch etwas Glück oder einen Abschleppwagen in die Fachwerkstatt.
Mit Glück meine ich tatsächlichen einen Schaden zu Finden, den ich noch selber beheben kann.

Bei mir:
Störleuchte Motormanagement...... 2x Marderbiss in elektrische Leitungen, die ich jeweils selber flicken konnte.
Störleuchte Motormanagement in den Abruzzen........nach einer zunächst eingelegten Mittagspause war die Leuchte aus und kam nie mehr.
Keinerlei Beleuchtung mehr auf der Fahrzeugrückseite bei Nacht und minus 10°C.........Keine Sicherung für Rücklicht gefunden.......Rücklichtgehäuse durch Steinschlag von hinten beschädigt und Salzmatsch im Rücklicht......nach säubern und abdichten vom Rücklicht am nächsten Tag komplette Beleuchtung hinten wieder in Ordnung.

Ja man lernt nie aus und freut sich, wenn es einem immer wieder doch noch mal gelingt selber den Fehler zu besiegen. :wink:
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

gonzlav hat geschrieben:Sorry,
muss mich verbessern nur 325g CO²/km aber immerhin 18,9l/ 100km Innerorts.

Gruß Gonzo

Und wer so eine Scheißkarre zulässt, regt sich auf das ein kleiner Golf ein bisschen mehr NO x ausgestoßen hat.
1. wars nicht ein bisschen mehr NoX sondern das 4- 5-fache vom Grenzwert.
2. war das ein aufgelegter Elfmeter ohne Tormann, wenn man bedenkt, dass in den USA der Dieselanteil bei PkW bei 3% liegt. Österreich liegt z.B. bei rund 50%. Die brauchten einfach nur abzuwarten und später zuschlagen.
Bin mal neugierig ob der Supercomputer der NSA das als amerikafeindlich einstuft und mich nimmer einreisen lässt :idea:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Antworten