@ Fluse
Nee, Frank, die Gegend ist auch regelrecht Menschenleer. Von Marble Bar bin ich rd. 60 km Gravelroad hin und dann wieder zurück gefahren....ein Fahrzeug kam mir entgegen, eins hat mich überholt. Und auch auf der Strecke nach Marble Bar war eigentlich kein Verkehr...geschätzt 15 Fahrzeuge sind mir entgegengekommen. Da ist nix, da war nie etwas und da wird eigentlich auch nie etwas sein, es sei denn irgendwelche Berufskollegen finden da etwas, was sich wirtschaftlich abbauen lässt. Dort Landwirtschaft zu betreiben (Rinder) halte ich für den größten Schwachsinn, den man sich vorstellen kann. Der Viehbesatz pro Hektar ist derartig gering, dass ich meine Zweifel habe, dass diese Landwirtschaft ohne Subventionen auskommt. Und wenn man dann noch sieht, wieviele tote Rinder entlang der Straße rumliegen...und die sind nicht alle überfahren !!... dann habe ich erst recht meine Zweifel.
Die schicke Mütze habe ich mir extra für dieses Foto mitgebracht. Ich wußte das mit dem Nordpol schon vorher. Nur das mit dem Schild wußte ich nicht...da musste ich ein wenig Pokern
@ KaWaianer
Stimmt...und es war super gestreut...ich bin nicht ausgerutscht und im Toyo brauchte ich auch nicht den Allrad einzulegen. Da könnte sich unser Winterdienst mal eine Scheibe abschneiden.
----
Tag 16
Nachdem ich auch noch mit Angeboteschreiben hier im tiefsten Australien >belästigt< wurde, kann ich nun endlich den Tagesbericht für heute verfassen.
Ich bin heute von Port Headland nach Tom Price gefahren. Das sind so rund 500undeinpaarzerquetschte Kliometer, von denen rund 200 km durch eine völlig langweilige Landschaft führten. Erst der Anstieg in die Hammersley Range brachte da ein wenig Abwechslung und ein spannendes Landschaftsbild.
Auf den ersten 120 km sind mit im 2 - 3 Minutentakt solche riesigen Roadtrains (4 Auflieger !!) entgegengekommen. Die fahren das Erz aus irgendeiner Mine nach Port Headland in die Aufbereitung. Was für Erz das ist, weiß ich im Moment nicht. Da muss ich erstmal zu Hause in die Satellitenbilder schauen und mit der geologischen Karte abgleichen. Da das alles flaches Land war und die Australier fast keinen Tiefbau machen (wozu auch…das Zeug liegt ja irgendwie fast immer oberflächennah), gehe ich davon aus, dass es sich um eine Seifenlagerstätte handelt. Irgendwo hatte ich mal was von einer Zinnseife gelesen (bezog sich aber nicht auf diese Mine hier). Könnte sich also um irgendwelche Schwermineralsande handeln….
Die Hammersley Range besteht (ich übertreibe jetzt ein wenig) fast zu 100% aus Eisenerz - den sog. BIF’s (siehe Bericht von gestern). Einen großen Teil der Range hat man im Karijini NP unter Schutz gestellt….wobei das m.E. nur eine Frage der Zeit ist…und dann werden Rio Tinto oder BHP am Karijini NP nagen. Morgen und Übermorgen werde ich dann div. Schluchten im NP besuchen. Heute bin ich nur durch den NP gefahren.
Eigentlich wollte ich in Tom Price in die hiesige Eisenerzmine mit einer Besuchertour einfahren. Aber…keine Tour in die Mine…ich bin ausserhalb der Saison da…ich könnt…..na hoffentlich klappt das dann in Newman.
Ja, mehr gibt es hier heute nicht zu erzählen.
Klima läuft und es ist angenehm kühl im Camper…
Gute Nacht von hier…
Timm