Disc316 hat geschrieben:Das nächste Problem mit dem verstärkten Fahrwerk ist die fast nicht mehr vorhandene Möglichkeit der verschränkung der Achsen,
in der Praxis sieht es so aus das wenn man in bergigen Dörfern unterwegs ist und mal rangieren muß dann hat schnell ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr und dreht wie wild durch, selbst auf trockener Straße wenn eine Fahrbahnwölbung zu überwinden ist
Da haben mich öfter schon Leute fragend angeguckt als wär ich zu doof zum fahren, kann mir meine Kundschaft und deren Wohnorte leider nicht aussuchen
Das Problem habe ich mit unserem Sprinter (312, verstärkter Stabi vorne und hinten) auch im "Flachland" z.B. wenn ich auf einem erhöhten Parkstreifen einparke und auf dem Parkstreifen Rollsplitt, oder im Herbst, Blätter liegen.
Ist das eine Rad noch auf der Fahrbahn und das andere auf dem erhöhten Parkstreifen, dann dreht das Rad auf dem Parkstreifen durch, als hätte man sich festgefahren. Das sieht dann aus, als wäre man zu blöd zum Einparken und es nervt natürlich, weil es Zeit kostet.
Auch auf schlechten Autobahnen merkt man jedes noch so kleine Schlagloch. Deswegen ist bei so einem Fahrwerk der Schwingsitz ein wirklich sehr nützliches Extra. Der Sitz gleicht den mangelnden Komfort des straffen Fahrwerks zum großen Teil aus. Wenn man die Federung des Schwingsitzes mal blockiert, merkt man erst wie grauenhaft das Fahrwerk auf schlechten Straßen ist.
Disc316 hat geschrieben:Der nächste Sprinter wird auf jeden Fall mit Michelin-Bereifung und der zweistufigen Blattfeder hinten bestellt, das steht fest...
Von der zweistufigen Blattfeder verspreche ich mir auch ein Verbesserung. Welche Reifen fährst du denn zur Zeit? Ich fahre mit dem alten Sprinter noch die Conti Vanco, habe aber keinen direkten vergleich und könnte gar nicht genau einordnen, wie gut, oder schlecht die sind. Sind die Michelin besser?
didisan hat geschrieben:
Fahrverhalten:
Auf der Landstraße sehr gut, auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. Es mangelt an Geradeauslauf. Es ist schier nicht möglich, entspannt zu fahren. In einer Baustelle einen LKW zu überholen traue ich mich nicht, der Wagen pendelt immer leicht.
Die schwammige und ungenaue Lenkung kenne ich auch von dem 312 Bj 1999. Ein sauberer Geradeauslauf, ohne ständig zu korrigieren, geht mit dem auch schon nicht. Hoffentlich ist das bei dem neuen Sprinter nicht noch schlimmer.
Überholen in engen Autobahnbaustellen habe ich mir mittlerweile ganz abgewöhnt. Selbst wenn man die Abstände gut einschätzen kann, reicht ein kleiner Schlenker von dem LKW neben einem und es kann zu einem fatalen Unfall kommen. Wenn man von einem LKW abgedrängt wird, landet man ganz schnell durch die provisorischen Mittelleitplanken im Gegenverkehr. Wenn ich manchmal Sprinterfahrer sehe, die mit nur wenigen cm Platz an den LKWs vorbeiziehen, wünschte ich mir bei denen auch die Einsicht, daß es in der Situation nicht nur auf das eigene Fahrvermögen ankommt.