Ich greife hier das Thema nochmal auf - welchen Halter hattest Du bzw. verwendet ihr hier? Könnt ihr da was empfehlen?ak68 hat geschrieben: 23 Nov 2025 10:24Ich habe meinen Feuerlöscher an der Rückseite des Fahrersitzes angebracht:walkman hat geschrieben: 15 Nov 2025 11:19Meiner ist an der Sitzkonsole Beifahrerseite, allerdings hinten, nicht vorne. Dadurch ist der auch von der Küche aus erreichbar und bei einem Frontalaufprall ist der Sitz zwischen Beifahrerfüßen und Feuerlöscher. Von draußen kommt man auch schnell über die Schiebetür ran.Leaks hat geschrieben: 14 Nov 2025 12:58 Meine Frage an all die erfahrenden Fahrer eines GCS oder ähnlichem Gerät: wo habt Ihr euren Feuerlöscher hingebaut?
_DSC0007.JPG
Wichtig ist für mich auch die Art des Löschers:
1. Schaumlöscher, da mit Pulver das Fahrzeug nach Anwendung schrottreif ist
2. Aufladelöscher, da nur dieser (kostengünstig) wiederbefüllt werden kann
3. ABF, da man damit auch einen Fettbrand löschen kann (meiner Meinung nach das Hauptrisiko beim Kochen im Fahrzeug)
alternativ: Löschdecke !
4. möglichst hohe Löschmitteleinheit (für mich 55B/ 3l ein guter Kompromiss), 2l-Löscher gibt es meiner Such nach nur als Dauerdrucklöscher
5. Frostsicherheit (CAVE: Die EU-konformen Fluorfreien Schäume sind NICHT mehr frostsicher !)
Meine Kriterien hat der Gloria FB 3 Easy am Besten erfüllt
Alternativ käme in Frage: Jockel Fettbrandlöscher 3L ABF, Protex Feuerlöscher FBDP3 3l ABF
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hymer GCS Crossover MJ 2025
Upgrades: 265/75R16 auf Black Rhino Arsenal; Marquart Dämpfer hinten; 3te Blattfeder hinten
Upgrades: 265/75R16 auf Black Rhino Arsenal; Marquart Dämpfer hinten; 3te Blattfeder hinten
Steh auf dem Schlauch?Heinz-Fahrer hat geschrieben: 07 Jan 2026 10:07 ...und ehrlicherweise muss ich zugeben, gehofft zu haben, mit "OT: in der ZB auf 1,78t beschränkt wegen zGM 5,88t" einen Köder ausgelegt zu haben für sachdienliche Hinweise dazu. Mein Kumpel hat einen W907 mit CS-Ausbau und hat 6,68t zGM.![]()
Hab auch die 1.78 T eingetragen. Ehrlich gesagt ist mir die Anhängelast ziemlich egal
Habe vielleicht mal vor auf 4,29 T aufzulassten, kann ja sogar sein, dass sich die dann noch weiter reduziert?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (07 Jan 2026 11:02)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Hab den Löscher von MBS 2 Liter Fettbrand Frostsicher incl Halter (EBay). Passt gut vor die SitzKonsole und hat 8A / 70B /40F
Ist zwar ein Dauerdrucklöscher und hat nur 2 l aber kostet auch nur unter 50€ und hat gute Löschwerte
Ist zwar ein Dauerdrucklöscher und hat nur 2 l aber kostet auch nur unter 50€ und hat gute Löschwerte
Danke Dir.Seicodad hat geschrieben: 07 Jan 2026 10:33 Hab den Löscher von MBS 2 Liter Fettbrand Frostsicher incl Halter (EBay). Passt gut vor die SitzKonsole und hat 8A / 70B /40F
Ich habe den Gloria FB 3 Easy und würde ihn gerne hinten an der Sitzkonsole vom Fahrersitz befestigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amaroqz für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (08 Jan 2026 09:43)
Hymer GCS Crossover MJ 2025
Servus,
Mir war er vorne lieber aus Platzgründen, aber hinten geht genauso.
Mir war er vorne lieber aus Platzgründen, aber hinten geht genauso.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (08 Jan 2026 09:38)
- Guy Incognito
- Stammgast

Hallo,
wir nutzen ein Spray von Abus. In Kombination mit starken Magneten kann man den wunderbar an der Sitzkonsole befestigen.
Anders als auf dem Bild habe ich den aber mittlerweile auf der Rückseite der Fahrersitzkonsole. Vielleicht würde er bei einem starken Bremsmanöver nach vorne ablösen. Keine Ahnung...
Hier der Link zu Instagram
https://www.instagram.com/p/C0UqbI4IqLY ... 9uYnJmdw==
wir nutzen ein Spray von Abus. In Kombination mit starken Magneten kann man den wunderbar an der Sitzkonsole befestigen.
Anders als auf dem Bild habe ich den aber mittlerweile auf der Rückseite der Fahrersitzkonsole. Vielleicht würde er bei einem starken Bremsmanöver nach vorne ablösen. Keine Ahnung...
Hier der Link zu Instagram
https://www.instagram.com/p/C0UqbI4IqLY ... 9uYnJmdw==
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Seicodad (08 Jan 2026 08:08), Heinz-Fahrer (08 Jan 2026 09:38)