Axel, habe Deinen Beitrag in Kopie ins "Pech gehabt" reingeschoben.
Viele Grüsse,
Arne
jo, is scho recht
aber hier mal was neues:
ich habe seit geraumer zeit probleme mit der schaltung. wenn ich am hin- und herschalten zwischen vorwärts- und rückwärtsgang bin (vor allem beim rangieren mit dem anhänger) wird die schaltung beim zweiten oder dritten schaltvorgang sehr schwergängig. nach dem vierten oder fünften mal kann man kaum noch schalten. nach freier fahrt und normalem schalten ist es wieder weg.
kann das jemand bestätigen?
gruß,
axel
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Hallo Arne
Die Parktronic funktioniert jetzt einwandfrei
Dafür muss der Bezug des Fahrersitzes zum zweitenmal getauscht werden
Aber vom Fahrzeug ansich bin ich echt begeistert,vor allem von den Fahrleistungen
Gruss Volker
Hier nun mein Bericht zum verlauf "Wackelndes Lenkrad, Vibrieren der Karosserie"
Als 1stes habe ich heute mein "Neues Lenkrad (400gr.)" eingebaut bekommen. Wie erwartet natürlich keinerlei besserung!!!! (War doch irgendwie klar, oder? )
2tens: Bin ich heute nachdem dass Lenkrad eingebaut worden ist mit dem Meister mitgefahren für ne Testfahrt. Der meister hat bemerkt dass irgendetwas mit mein bus nicht stimmt, weil der unheimlich LAUT ist
Zurück in die Werkstatt, Hinterachse Hochgebockt und Beschleunigt bis in den 3ten gang mit ca. 60km/h. Der Bus war so laut dass der Sogar einen LKW der neben meinen stand übertönte. Die krach kam von der Hinterachse.
Der Meister dann (min. 30min.) mit Berlin Telefoniert.
Ergebniss: Am Mittwoch geht meiner wiedermal in die Werkstatt für 2tage.
Da bekomm ich dann eine KOMPLETT NEUE HINTERACHSE,
Die räder werden wiedermal gewuchtet ( nur mit dem unterschied dass Sie diemal aufm Fahrzeug drann montiert bleiben ), Die Kardanwelle wird feingewuchtet, usw.....
Persönliche meinung meiner seits: Wenn weiterhin noch mehr ausgetauscht wird von mein bus, brauche ich ihm nicht mehr zu wandeln. Dann habe ich ja mit all den neuen teilen schon fast einen neuen unterm A....., oder???
Ich hab mir gestern den Sprinter von Knollo genau angeschaut. Die D-Säule ist eindeutig zu schwach dimensioniert. Sie verzieht sich /verdreht sich, wenn man die Hecktüren öffnet. Auf Grund dessen entstehen Haarrisse an der Blechverbindungen wo Wasser eindringen kann mit dem Ergebnis - Rost. Man zieht jetzt zwar die Silikonnaht weiter nach unten, es scheint aber ein Provisorium zu sein, keine echte Abhilfe ! Die Ecksäulen müssten verstärkt werden ! Ausserem ist der Gummipuffer (an der linker Hecktür), der als Schutz dienen soll, wenn man zuerst die rechte und dann die linke Hecktür versehentlich zumacht, an falscher Stelle angebracht. Wenn die linke Tür auf die Rechte zuknallt, entsteht eine schöne Beule an der rechten Heckür. Da die Türhalter keinen ausreichenden halt haben, kann das schon eine leichte Windböhe verursachen ! Und das Thema Zwangsentlüftung wurde auch noch nicht gelöst !!!
Na bravo, wenn ich die Hecktüren öffne und dann noch zwei Räder aussen dran habe .............. fällt dann die Kiste am Ende noch um?
Es lebe die Sparkunst ...........
Gerade zum Thema D-Säule:
Ob es verboten ist, dort Löcher reinzubohren oder nicht, ich glaube da ist sich sogar Mercedes nicht einig.
Bei der Nachrüstung der Heckkamera ist im Nachrüstsatz eine Bohrschablone dabei, um die Kamera an der D-Säule zu befestigen.
Ich bin bei meinem Sprinter gerade dabei, zu überlegen, ob ich ein Verstärkungsblech neben den Rücklichtern anschrauben/schweissen soll, oder ob ich die Halterung für die Hecktüren ( das Fangband) versetzen soll.
Der nächste Winter kommt bestimmt, da habe ich mehr Zeit.
Hi Dirk,
- Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich war drei Tage mit meinen 216er zu Besuch bei Freunden in der Wiener Neustadt.Habe nun die 50000 Km überschritten ,ich kanns einfach nicht glauben........aus der einstigen Murkshöhle wird nach 5 Jahren langsam ein Auto daraus... der läuft von mal zu mal immer besser.
Dieselpreis gestern dort 1.03,4
Gruss Max
Du hast Recht, ich meinte Heckportal und hätte es auch schreiben sollen.
Am Wochenende werde ich mal eine Heckleuchte demontieren und schauen, wie die labile Säule zu verstärken wäre.
Ich habe sonst Bedenken, das mir ein Rückleuchte bricht, wenn die Hecktüre mal zu schwungvoll geöffnet wird.
Aber das kann ja nicht sein, denn Mercedes hat ja Millionen von Testkilometern mit diesen Fahrzeugen abgespult und die Türe wurde am Prüfstand mit Sicherheit auch Millionenmal betätigt.
sternchen01 hat geschrieben:Nur mal so angemerkt......
wenn ich das hier alles lese.....
Bin ich schon froh noch den "ALTEN" zu haben....
Gruß Dirk
P.S. aber vom Fahrgefühl freue ich mich schon drauf Ihn irgendwann fahren zu dürfen....
Was Ihr könnt das nicht lesen ....
@ Dirk
Ich brauche das Kleingedruckte nicht lesen, genau das habe ich jeden Tag von neuem !
P.S. bei dem Preis, den Du in der Ebay-Bucht für Deinen Kühlergrill erzielt hast, kannst Du ja fast schon den Neuen kaufen und auch den Fahrkomfort genießen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E. MOBIL-ECKE.