Ich habe das Filtersystem meines MLt580 (Baujahr 2024) komplett ausgebaut, als ich den Preis für die Ersatzfilterkartusche erfahren habe!Seicodad hat geschrieben: 05 Jan 2026 10:57 Ist halt immer blöd, bei solchen Kooperationen. Lieber wär es mir gewesen, ich kann es mir aussuchen. Ich vertrete eher die Meinung, ich passe auf was in den Tank reinkommt, anstatt nach dem Tank zu filtern. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich den Filter gerne weggelassen.
Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass ohne die Patrone das Wassersystem gar nicht erst betrieben werden kann. Das ist schon ein dickes Ding. Es gibt keine Stellung, dass ohne die Filterpatrone das Wassersystem ungefiltert trotzdem verwendet werden kann. Daher musste ich notgedrungen die Patrone einsetzen, um kurzfristig verreisen zu können. Ich überlege mir nach Ablauf der Patrone, ob ich nicht einfach das System rausnehmen soll. Einfach mit einem Verbinder die Leitungen zusammenschließe und ohne Filter weiterverwenden. So habe ich es die letzten 25 Jahre gemacht und es war nie ein Problem.
Ich habe auch gehofft billigere Filter im Netz zu finden, aber anscheinend verwendet die jeder, weil er ja ohne Filterpatrone gar kein Wasser verwenden kann ohne das ganze System zu deinstallieren. Bisher jedenfalls noch keine billigeren gefunden.
Bonus: Ich habe jetzt deutlich besseren Wasserdruck und die Dusche ist richtig gut, statt nur so lala.
----
I completely removed the filter system from my MLt580 (manufactured in 2024) when I found out how much a replacement filter cartridge cost!
Bonus: I now have significantly better water pressure, and the shower is really good instead of just so-so.