Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von AlBondigaz »

Seicodad hat geschrieben: 05 Jan 2026 10:57 Ist halt immer blöd, bei solchen Kooperationen. Lieber wär es mir gewesen, ich kann es mir aussuchen. Ich vertrete eher die Meinung, ich passe auf was in den Tank reinkommt, anstatt nach dem Tank zu filtern. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich den Filter gerne weggelassen.

Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass ohne die Patrone das Wassersystem gar nicht erst betrieben werden kann. Das ist schon ein dickes Ding. Es gibt keine Stellung, dass ohne die Filterpatrone das Wassersystem ungefiltert trotzdem verwendet werden kann. Daher musste ich notgedrungen die Patrone einsetzen, um kurzfristig verreisen zu können. Ich überlege mir nach Ablauf der Patrone, ob ich nicht einfach das System rausnehmen soll. Einfach mit einem Verbinder die Leitungen zusammenschließe und ohne Filter weiterverwenden. So habe ich es die letzten 25 Jahre gemacht und es war nie ein Problem.

Ich habe auch gehofft billigere Filter im Netz zu finden, aber anscheinend verwendet die jeder, weil er ja ohne Filterpatrone gar kein Wasser verwenden kann ohne das ganze System zu deinstallieren. Bisher jedenfalls noch keine billigeren gefunden.
Ich habe das Filtersystem meines MLt580 (Baujahr 2024) komplett ausgebaut, als ich den Preis für die Ersatzfilterkartusche erfahren habe!

Bonus: Ich habe jetzt deutlich besseren Wasserdruck und die Dusche ist richtig gut, statt nur so lala.

----

I completely removed the filter system from my MLt580 (manufactured in 2024) when I found out how much a replacement filter cartridge cost!

Bonus: I now have significantly better water pressure, and the shower is really good instead of just so-so.
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Hallo zusammen,

Habe die schraubenabdeckung leicht abbekommen mit einer ganz feinen Klinge. Unbeschadet☺️

Zum einen ist an der vorderen Tankauflage tatsächlich blankes Blech am Kunststofftank.
Habe jetzt vorsorglich ein Antirutsch Streifen (ca. 7 mm dick) darunter gepackt. Erscheint mir sinnvoller gegen durchscheuern.
IMG_0816.jpeg
IMG_0817.jpeg

Zudem habe ich den Wasserschlauch, welcher vom Tank kommt im hinteren Bereich leicht abgedeckt, da hier kein Heizstrang verläuft. Zudem ein kleines Loch in den Warmluftschlauch, der zur Tankbeheizung geht gemacht. Somit strömt ein klein wenig Luft Richtung dieses besagten Schlauches.

IMG_0818.jpeg
IMG_0820.jpeg
IMG_0821.jpeg
Für einen Kastenwagen sieht es hinter der Abdeckung eh relativ aufgeräumt und ordentlich aus.

Grüße
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (05 Jan 2026 17:11)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:24
amaroqz hat geschrieben: 04 Jan 2026 20:12 ... es scheint also noch Wasser in der Leitung zu sein. Habt ihr das auch?
Alle Anlassventile der Leitungen am Boden und Frostschutzventil Boiler geöffnet?

Ich mache immer bei Heimreisen unterwegs alle Ventile auf, Frischwassertank Ablass wird geöffnet, Pumpe aus und alle Wasserhähne werden geöffnet. Dann ist bis Zuhause (ca. 100 km) alles raus "geschüttelt". Die Leitungen habe ich noch nie mit Druck frei geblasen.
Mache ich auch so. Hat die letzten Jahre Prima funtioniert. Muss nun aber beim GCS etwas "umdenken", da ich da eine Aussendusche in der Heckgarage habe und ich die während der Fahrt ja nicht einfach offen lassen kann resp. das Wasser in die Garage laufen lassen kann. Und habe beim Fahrzeug noch den ClearIQ Filter, welchen ich zu Hause dann rausnehmen muss. Ich hoffe, dass der Filter das bisherige Vorgehen nicht vereitelt, da von da ja dessen Seite ja die Leitung vermutlich nicht "offen" ist und sich evtl. ein Vakuum bildet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor studip99 für den Beitrag:
MobilLoewe (06 Jan 2026 10:49)
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

Seicodad hat geschrieben: 05 Jan 2026 16:48
Zum einen ist an der vorderen Tankauflage tatsächlich blankes Blech am Kunststofftank.
Habe jetzt vorsorglich ein Antirutsch Streifen (ca. 7 mm dick) darunter gepackt. Erscheint mir sinnvoller gegen durchscheuern.
Danke für's nach sehen. Hast Du den Antirutsch Streifen gut zwischen Tank und Strebe gebracht?
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Habe die Verschraubung gelöst, das Blech nach unten gedrückt/Tank etwas nach oben gedrückt, den Streifen reingeschoben und das Blech wieder nach oben und festgeschraubt . Jetzt liegt der Tank halt circa 5-7 mm höher. Ich hoffe das war nicht kontraproduktiv. Da jetzt noch mehr Druck drauf lastet ?
Aber so direkt das blanke scharfe Blech am Kunststofftank das hat mir gar nicht gefallen

Wir stehen fast ausschließlich frei, da ist es nötig, öfter mal mit vollem Tank zu fahren. Zudem bald eine längere Reise auf unbefestigten Straßen.
studip99 (06 Jan 2026 10:56)
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Heckauszug für GCS MJ2025

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Moin,

vor ein paar Monaten hatte ich den damaligen Stand des Heckauszuges präsentiert, war damit aber nicht unbedingt zufrieden.

viewtopic.php?p=354411&hilit=%2Aauszug%2A#p354411

Ich fand es einen Stilbruch, in den doch ganz gediegenen GCS eine aus Baumarkt-Sperrholz gedengelte Kiste einzubauen.

Das Sperrholz flog raus, ein Tischler hat mir einen Kasten aus Pappelsperrholz mit HPL Oberfläche gebaut. Wir haben einen dunklen Grauton gewählt; die Hymer-Farbe dafür zu mischen hätte das Budget dann doch überdehnt. Die nicht beplankten Seiten haben eine Leiste zur Ladungsfixierung bekommen. Bis auf die abgesägte und am unteren Teil verklebte Tür des Sicherungsschranks ist alles rückbaubar.

Der Kasten hat nutzbare Maße von (BxLxH) 580x1000x730. Im eingeschobenen Zustand ist der Inhalt vom Innenraum hinter der ausziehbaren Heckgaragen-Abtrennung voll zugänglich und vom Heck zur Hälfte.

Den Kasten habe ich in bei den letzten Touren mit verschiedenen Kombinationen des üblichen Spittels (Leiter, Kabelrolle, Tisch, Flaschenkiste(n), IsoCamp für das Aufstelldach, Auffahrkeile...) bepackt, das passt ganz gut alles rein und war auch gut zugänglich. Aufgrund der nach vorn und hinten offenen Bauweise kann ich auch die unselige Hymer-Steckleiter vorerst unterbringen - die fliegt raus, wenn Brunners Laddy Alcove Air lieferbar ist.

VG Thomas
20251210_141958.jpg
20251210_101911.jpg
20251210_095807.jpg
20251210_095715.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
schischo (05 Jan 2026 19:24), MobilLoewe (06 Jan 2026 10:50), Seicodad (07 Jan 2026 10:27)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Seicodad hat geschrieben: 05 Jan 2026 17:35 Habe die Verschraubung gelöst, das Blech nach unten gedrückt/Tank etwas nach oben gedrückt, den Streifen reingeschoben und das Blech wieder nach oben und festgeschraubt . Jetzt liegt der Tank halt circa 5-7 mm höher. Ich hoffe das war nicht kontraproduktiv. Da jetzt noch mehr Druck drauf lastet ?
Aber so direkt das blanke scharfe Blech am Kunststofftank das hat mir gar nicht gefallen

Wir stehen fast ausschließlich frei, da ist es nötig, öfter mal mit vollem Tank zu fahren. Zudem bald eine längere Reise auf unbefestigten Straßen.
...bei mir war der Wasserfilter recht stramm zwischen Tank und Kasten, schwer rauszubekommen. Den Abstand hast du jetzt wohl etwas weiter reduziert?
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Werde ich probieren, aber das ist ja wirklich nur minimal Und der Filter ist ja eher im hinteren Bereich. Durch den langen Hebel sind das vielleicht 2 mm. An dem kann’s ja wohl nicht liegen.
Heinz-Fahrer (05 Jan 2026 19:08)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Seicodad hat geschrieben: 05 Jan 2026 12:30 Hallo zusammen,
ich möchte gerne nachsehen, wie mein Frischwassertank am Halter aufliegt.
Es wird ja oft berichtet, dass wenn mit vollem Tank gefahren wird, die Halterung den Tank beschädigen könnte.
Gerne würde ich daher die Frontplatte abnehmen, um eventuell etwas unterzulegen.
Wie bekomme ich diese Befestigung ab?
Ist darunter eine Schraube oder wie funktioniert die Konstruktion? Möchte nicht gleich schon etwas beschädigen.
IMG_0806.jpeg

Danke und viele Grüße
Horst
Hi Horst,
wenn das die Nupsis sind, die ich denke, ist das etwas doof gemacht.
Den inneren Teil schiebt man rein und spreizt dadurch zwei oder vier Flügel auseinander.
So wie bei diesen hier: https://filz-asmussen.de/products/clips
Die sind nicht identisch aber ähnlich.

Wie man bei den von Hymer verbauten den Kern raus bekommt kann ich Dir nicht sagen - aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, wie die Dinger funktionieren.

Gruß
René
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Danke, aber die Frage ist schon erledigt. Das sind keine Spreitznieten, sondern das ist ein kleiner Deckel, den man nach vorne abnimmt und darunter verbirgt sich eine ganz normale Kreuzschraube.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 2):
studip99 (06 Jan 2026 10:58), QE11 (06 Jan 2026 20:46)
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Hallo zusammen, habe ich schon wieder mal ein Anliegen…

Wer hat ein Model 2025 GCS (am besten noch Crossover) mit originaler Anhängerkupplung aber Werk.

Könntet derjenige bitte mal Bilder einstellen oder mir die Teile Nummer/Marke/Typenschild schicken.

Leider hat mein Fahrzeug keine Anhängerkupplung und ich möchte mir die originale Nachrüsten. Leider finde ich keinerlei Anhaltspunkte darüber, welche beim Crossover verbaut ist. Es gibt ja feste und abnehmbare. Ich glaube die abnehmbare wäre mir sogar noch lieber. Ich hoffe sie trägt nicht zu sehr nach unten auf, da es ja sonst das Konzept des 4×4 mit Bodenfreiheit und wenig überhängen völlig kaputtmacht.

Danke im Voraus.
Horst
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Seicodad hat geschrieben: 07 Jan 2026 09:05 Hallo zusammen, habe ich schon wieder mal ein Anliegen…

Wer hat ein Model 2025 GCS (am besten noch Crossover) mit originaler Anhängerkupplung aber Werk.

Könntet derjenige bitte mal Bilder einstellen oder mir die Teile Nummer/Marke/Typenschild schicken.

Leider hat mein Fahrzeug keine Anhängerkupplung und ich möchte mir die originale Nachrüsten. Leider finde ich keinerlei Anhaltspunkte darüber, welche beim Crossover verbaut ist. Es gibt ja feste und abnehmbare. Ich glaube die abnehmbare wäre mir sogar noch lieber. Ich hoffe sie trägt nicht zu sehr nach unten auf, da es ja sonst das Konzept des 4×4 mit Bodenfreiheit und wenig überhängen völlig kaputtmacht.

Danke im Voraus.
Horst
Moin,

Da gibt es zwei Varianten, fest und abnehmbar. Und dazu noch im VS30-Forum hier um die Ecke einen eigenen Fred. Bei uns ist die abnehmbare mit 2,0t angebaut (OT: in der ZB auf 1,78t beschränkt wegen zGM 5,88t).

Hast du Q11 in der Datenkarte? Bei uns ist diese "Verstärkung im Längsträger hinten links und rechts" aufgeführt.

Fotos kann ich wohl erst Freitag machen.

VG Thomas
Zuletzt geändert von Heinz-Fahrer am 07 Jan 2026 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

🙈🙈 jetzt muss ich dich schon wieder bemühen Thomas jetzt hab ich schon langsam ein schlechtes Gewissen

Wusste nicht, dass du auch eine AHK hast.🙈

Ja ich habe den Code in der Datenkarte und auch die Vorbereitung für Anhängerkupplung.

Danke mal wieder im Voraus
Grüße.
Horst
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Seicodad hat geschrieben: 07 Jan 2026 09:48 🙈🙈 jetzt muss ich dich schon wieder bemühen Thomas jetzt hab ich schon langsam ein schlechtes Gewissen

Wusste nicht, dass du auch eine AHK hast.🙈

Ja ich habe den Code in der Datenkarte und auch die Vorbereitung für Anhängerkupplung.

Danke mal wieder im Voraus
Grüße.
Horst
Kein Thema, mache ich gern. Und meine Signatur ergänze ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Jan 2026 10:10)
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

...und ehrlicherweise muss ich zugeben, gehofft zu haben, mit "OT: in der ZB auf 1,78t beschränkt wegen zGM 5,88t" einen Köder ausgelegt zu haben für sachdienliche Hinweise dazu. Mein Kumpel hat einen W907 mit CS-Ausbau und hat 6,68t zGM. 😉
Antworten