Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Sorry, aber hat er jetzt welche oder nicht? Das sieht man ja am Ventil. 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
- Guy Incognito (11 Dez 2025 08:12)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Mercedes Sprinter überwacht den Luftdruck über Sensoren in den Reifen.Seicodad hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:11 Sorry, aber hat er jetzt welche oder nicht? Das sieht man ja am Ventil.![]()
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mir war nicht bewusst, dass ich RDKS habe.MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:24Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Mercedes Sprinter überwacht den Luftdruck über Sensoren in den Reifen.Seicodad hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:11 Sorry, aber hat er jetzt welche oder nicht? Das sieht man ja am Ventil.![]()
Schlägt der RDKS nur an, wenn der Reifendruck unter einen gewissen Schwellwert fällt? Es gibt bei mir (GCSX 2025) keine Anzeige im Display für den Reifendruck.
Mittlerweile habe ich eh umgebaut auf größere/andere Reifen - also meine Frage rein aus Interesse.
- Heinz-Fahrer
- Ist öfters hier

Moin,amaroqz hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:31mir war nicht bewusst, dass ich RDKS habe.MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:24Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Mercedes Sprinter überwacht den Luftdruck über Sensoren in den Reifen.Seicodad hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:11 Sorry, aber hat er jetzt welche oder nicht? Das sieht man ja am Ventil.![]()
Schlägt der RDKS nur an, wenn der Reifendruck unter einen gewissen Schwellwert fällt? Es gibt bei mir (GCSX 2025) keine Anzeige im Display für den Reifendruck.
Mittlerweile habe ich eh umgebaut auf größere/andere Reifen - also meine Frage rein aus Interesse.
Ich denke, ohne Eintrag im Kombigerät deutet es auf die indirekte Messung anhand der ABS-Sensoren hin. Und die melden sich nur bei Abweichungen der Radumfänge.
So habe ich es mir zusammengereimt, lasse nich aber gern korrigieren.
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Standardmäßig hat der Sprinter das nicht verbaut, sondern das indirekte. Direktes gibt’s für Aufpreis.
Wie viele andere Hersteller auch.
Aber wenn anscheinend Hymer das direkte bei Mercedes bestellt ist auch ok.
Wie gesagt, am Ventil sieht man das ja. Wenn es das 6kant Metallventil ist (oft Mit silberner Kappe) ist es das direkte und wenn es das normale Gummiventil ist, dann hat er keine Sensoren.
Wie viele andere Hersteller auch.
Aber wenn anscheinend Hymer das direkte bei Mercedes bestellt ist auch ok.
Wie gesagt, am Ventil sieht man das ja. Wenn es das 6kant Metallventil ist (oft Mit silberner Kappe) ist es das direkte und wenn es das normale Gummiventil ist, dann hat er keine Sensoren.
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
- Guy Incognito
- Stammgast

Guten Morgen zusammen,
Anscheinend gibt es noch immer Unsicherheiten. Deshalb möchte ich zu diesem wichtigen Thema noch einmal die technischen Fakten von Mercedes-Benz klarstellen, ergänzt durch einen wichtigen Sicherheitshinweis aus eigener Erfahrung.
Der Mercedes Sprinter (W907) verfügt über ein direktes Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit separaten Sensoren an jedem Rad (Teilenummer des Sensors: A0009057205).
Die erfassten Informationen laufen im zugehörigen Steuergerät (Teilenummer: A0009009018) zusammen. Die Anzeige im Kombiinstrument erfolgt, wie im Anhang zu sehen, folgendermaßen: Dies ist die technische Spezifikation des Herstellers!
@Heinz-Fahrer und alle: Wir hatten selbst hinten rechts auf der BAB einen Ventilabriss mit dem einhergehenden Druckverlust. Nur durch viel Glück und Zufall ist ein größeres Unglück ausgeblieben.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur dringend abraten: Ich würde nie im Leben ein zusätzliches Gewicht oder Aufsätze an das Ventil anbringen. Dies erhöht das Risiko eines erneuten Versagens unter Last nur noch weiter!
Sollte ein Hymer-Modell keine RDKS-Anzeige besitzen, ist dies höchstwahrscheinlich Bestandteil der spezifischen Hymer-Konfiguration . Genaueres dazu kann der örtliche Mercedes-Benz Partner klären.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Anscheinend gibt es noch immer Unsicherheiten. Deshalb möchte ich zu diesem wichtigen Thema noch einmal die technischen Fakten von Mercedes-Benz klarstellen, ergänzt durch einen wichtigen Sicherheitshinweis aus eigener Erfahrung.
Der Mercedes Sprinter (W907) verfügt über ein direktes Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit separaten Sensoren an jedem Rad (Teilenummer des Sensors: A0009057205).
Die erfassten Informationen laufen im zugehörigen Steuergerät (Teilenummer: A0009009018) zusammen. Die Anzeige im Kombiinstrument erfolgt, wie im Anhang zu sehen, folgendermaßen: Dies ist die technische Spezifikation des Herstellers!
@Heinz-Fahrer und alle: Wir hatten selbst hinten rechts auf der BAB einen Ventilabriss mit dem einhergehenden Druckverlust. Nur durch viel Glück und Zufall ist ein größeres Unglück ausgeblieben.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur dringend abraten: Ich würde nie im Leben ein zusätzliches Gewicht oder Aufsätze an das Ventil anbringen. Dies erhöht das Risiko eines erneuten Versagens unter Last nur noch weiter!
Sollte ein Hymer-Modell keine RDKS-Anzeige besitzen, ist dies höchstwahrscheinlich Bestandteil der spezifischen Hymer-Konfiguration . Genaueres dazu kann der örtliche Mercedes-Benz Partner klären.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Heinz-Fahrer (11 Dez 2025 08:57), JoachimG (11 Dez 2025 10:41)