v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:59
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33
Ansonsten möchte ich mich nicht wiederholen, warum i
ch die meisten Assistenzsysteme meines Sprinters gut finde.
Das sei dir auch gegönnt, zahle aber das was du haben möchtest auch selber und lasse deine Vorlieben nicht durch die Allgemeinheit finanzieren.
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33
Assistenzsysteme werden inzwischen weltweit in neue Autos verbaut. Warum?
Weil man damit einfach damit Geld verdienen und die Kunden überwachen und bevormunden kann?
Mit Daten und Bewegungsprofilen kann man heute reichlich Umsatz/ Gewinn machen.
Die Finanzierung gesetzlich vorgeschriebener Assistenzsysteme durch die Allgemeinheit ist ein interessanter Aspekt und nicht vollständig von der Hand zu weisen. Nur wie sollte ich anders handeln? Letztendlich habe ich Mercedes viel Geld für Komfort und mehr Sicherheit überwiesen.
Viele der heutigen Assistenzsysteme fungieren als Test und Bausteine für höhere Automatisierungsgrade. Diese Phase wird genutzt, um Daten zu sammeln und Algorithmen zu schulen. Insofern stimme ich teilweise zu. Ob die Autohersteller ihre Daten, ihre Erkenntnisse, verkaufen entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber aus meiner Sicht aus Gründen des Wettbewerbs nicht logisch.
Der weltweite Wettbewerb im Bereich des autonomen Fahrens beschleunigt sich ständig, und genau darum geht es, die heutige Infrastruktur bereitet sich für die Zukunft der Mobilität vor. Mercedes ist da auf einem guten Weg.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.