Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2026 18:36
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 13:36 Ein Schalter, den 99,9% der Fahrer nicht benötigen, aber bezahlen müssten.
Du willst diesen Schalter nicht bezahlen, andere sollen aber Assistenten bezahlen, die sie nicht haben wollen?
Den Punkt gönne ich dir. :wink:

Ansonsten möchte ich mich nicht wiederholen, warum ich die meisten Assistenzsysteme meines Sprinters gut finde.

Aber ich kann ein weiteres Fass aufmachen, Assistenzsysteme werden inzwischen weltweit in neue Autos verbaut. Warum? Sind die Verantwortlichen alle Meschugge? :roll:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33 Den Punkt gönne ich dir. :wink:
Das freut mich aber, ganz herzlichen Dank.
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33 Ansonsten möchte ich mich nicht wiederholen, warum ich die meisten Assistenzsysteme meines Sprinters gut finde.
Das sei dir auch gegönnt, zahle aber das was du haben möchtest auch selber und lasse deine Vorlieben nicht durch die Allgemeinheit finanzieren.
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33 Assistenzsysteme werden inzwischen weltweit in neue Autos verbaut. Warum?
Weil man damit einfach damit Geld verdienen und die Kunden überwachen und bevormunden kann?
Mit Daten und Bewegungsprofilen kann man heute reichlich Umsatz/ Gewinn machen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:59
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33 Ansonsten möchte ich mich nicht wiederholen, warum ich die meisten Assistenzsysteme meines Sprinters gut finde.
Das sei dir auch gegönnt, zahle aber das was du haben möchtest auch selber und lasse deine Vorlieben nicht durch die Allgemeinheit finanzieren.
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 19:33 Assistenzsysteme werden inzwischen weltweit in neue Autos verbaut. Warum?
Weil man damit einfach damit Geld verdienen und die Kunden überwachen und bevormunden kann?
Mit Daten und Bewegungsprofilen kann man heute reichlich Umsatz/ Gewinn machen.
Die Finanzierung gesetzlich vorgeschriebener Assistenzsysteme durch die Allgemeinheit ist ein interessanter Aspekt und nicht vollständig von der Hand zu weisen. Nur wie sollte ich anders handeln? Letztendlich habe ich Mercedes viel Geld für Komfort und mehr Sicherheit überwiesen.

Viele der heutigen Assistenzsysteme fungieren als Test und Bausteine für höhere Automatisierungsgrade. Diese Phase wird genutzt, um Daten zu sammeln und Algorithmen zu schulen. Insofern stimme ich teilweise zu. Ob die Autohersteller ihre Daten, ihre Erkenntnisse, verkaufen entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber aus meiner Sicht aus Gründen des Wettbewerbs nicht logisch.

Der weltweite Wettbewerb im Bereich des autonomen Fahrens beschleunigt sich ständig, und genau darum geht es, die heutige Infrastruktur bereitet sich für die Zukunft der Mobilität vor. Mercedes ist da auf einem guten Weg.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Ich ziehe nochmal einen Vergleich zum Motorrad.
Bei Enduros (ob bei allen kann ich nicht sagen) läßt sich das ABS abschalten, um "off-road" entsprechend bremsen zu können, wenn man es denn kann. "On-road" dann wieder einschalten.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Antworten