Sprinter Facelift 2013
-
Gelöschter User
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Sprinter Facelift 2013
Ist ja ein heißes Duell zwischen Crafter 177 und blue_ Mouly, wobei ich auch technischer sicht Crafter unterstützen muß. Warum b _M seinen Sprinter weiter rosten lies hab ich nicht kapiert ( Durchrostung 10Jahre Garantie, oder andere Strategie???). Rost muß man sofort bekämpfen, man kann ihn zwar nicht stoppen aber sehr gut aufhalten. Ich habe meine Schiebetür ( Tonnenschweres Teil min 70kg ) vor 4 Wochen ausgebaut und den unteren Türfalz nach besten Wissen entrostet und versiegelt
( mal schauen wie lange es hält, Ziel 5 Jahre ). Steinschlagschutz ist auf der kompletten länge auch schon bis zur Seitenleiste drauf.
Wir werden die Qualität des Rostschutz beim Neuen ab ca. 2017 sehen
Gruß Gonzo
hab noch 3 Fiat ( PKW ) 1997, 2001, 2002 und keiner hat nur ein Rostfleckchen, ein Schelm der böses dabei denkt.
( mal schauen wie lange es hält, Ziel 5 Jahre ). Steinschlagschutz ist auf der kompletten länge auch schon bis zur Seitenleiste drauf.
Wir werden die Qualität des Rostschutz beim Neuen ab ca. 2017 sehen
Gruß Gonzo
hab noch 3 Fiat ( PKW ) 1997, 2001, 2002 und keiner hat nur ein Rostfleckchen, ein Schelm der böses dabei denkt.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
Gelöschter User
Hallo Gonzlav
es ist ganz einfach,
Ich kann doch nicht alle Stellen (Haarrisse im Lack)vom Lack befreihen wenn ich nur Rost vermute.
Die Stellen am Schweller sind erst nach 3 Jahren vom Rost befallen worden. Vorher war an den Stellen keine Verwerfungen sichtbar.
Wenn du heute die Stellen siehst (nach 3 Jahren ) dann sieht man immer noch keinen Rost.
Die Bilder, wo man den Rost sieht sind direkt vor der Beseitigung gemacht worden. Mit sichtbaren Rost bin genauer genommen keinen Kilometer gefahren. Er stand zum Behandeln im Trockenen beim Lackierer in der Halle. 4-Schicht Aufbau braucht auch Zeit zum Trocknen.
Ich denke damit ist das Thema vom Tisch.
es ist ganz einfach,
Ich kann doch nicht alle Stellen (Haarrisse im Lack)vom Lack befreihen wenn ich nur Rost vermute.
Die Stellen am Schweller sind erst nach 3 Jahren vom Rost befallen worden. Vorher war an den Stellen keine Verwerfungen sichtbar.
Wenn du heute die Stellen siehst (nach 3 Jahren ) dann sieht man immer noch keinen Rost.
Die Bilder, wo man den Rost sieht sind direkt vor der Beseitigung gemacht worden. Mit sichtbaren Rost bin genauer genommen keinen Kilometer gefahren. Er stand zum Behandeln im Trockenen beim Lackierer in der Halle. 4-Schicht Aufbau braucht auch Zeit zum Trocknen.
Ich denke damit ist das Thema vom Tisch.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 15 Jan 2014 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube, das machen sie weil jetzt wesentlich mehr Bleche verzinkt sein sollen. Die denken vielleicht, das reicht doch aus, brauchts keinen weiteren Schutz - wir werden sehen wie sich das entwickelt.KaWaianer hat geschrieben:Habe da festgestellt, das die Rostvorsorge nachgelassen hat insbesondere Hohlraumkonservierung. Unterbodenschutz im Bereich Motor und Getriebe gibt es überhaupt nicht.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Das Blech zu verzinken ist schon OK. Nur Frage ich mich halt ob das die Lösung ist. Denn in aller Regel rostet es doch in dem Bereich wo Blechteile (= selbsttragene Karosserie) per Punktschweissung zusammen gepunktet werden und durch das Punktschweissen der Zink abbrennt.Schreinz hat geschrieben:KaWaianer hat geschrieben: Ich glaube, das machen sie weil jetzt wesentlich mehr Bleche verzinkt sein sollen. Die denken vielleicht, das reicht doch aus, brauchts keinen weiteren Schutz - wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo,
zweimal im Jahr von Hand polieren und man befasst sich zwangsläufig mit jedem cm² des Sprinters.
Wer dann die Rostblasen und Krähenfüße nicht sieht ist blind.
Das ganze spart mächtig Euros, verursacht aber auch Schweißperlen an der Stirn, den bei Rost gilt das absolut dämliche Sprichwort " Der frühe Vogel fängt den Wurm".
Ich will meinen Sprinter ( 2006 ) noch bis mindestens 2016 als gepflegtes Fahrzeug fahren.
Gruß Gonzo
zweimal im Jahr von Hand polieren und man befasst sich zwangsläufig mit jedem cm² des Sprinters.
Wer dann die Rostblasen und Krähenfüße nicht sieht ist blind.
Das ganze spart mächtig Euros, verursacht aber auch Schweißperlen an der Stirn, den bei Rost gilt das absolut dämliche Sprichwort " Der frühe Vogel fängt den Wurm".
Ich will meinen Sprinter ( 2006 ) noch bis mindestens 2016 als gepflegtes Fahrzeug fahren.
Gruß Gonzo
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Nochmal Hallo,
alle neuen Sprinter sollten sich jetzt Richtung Nordsee bewegen und den Seitenwindassistent testen und Erfahrungsberichte ins Forum stellen.
Xaver macht gerade Testwetter.
Gruß Gonzo
alle neuen Sprinter sollten sich jetzt Richtung Nordsee bewegen und den Seitenwindassistent testen und Erfahrungsberichte ins Forum stellen.
Xaver macht gerade Testwetter.
Gruß Gonzo
-
Thomas
- Fast schon Admin

@ Gonzlav
Die Wirkung des Seitenwindassistenten habe ich vor 3 Wochen bei einem Sturm auf der Garmischer Autobahn schon erlebt.
Ich habe lange drauf gewartet, aber bei einer sehr sehr starken Böe hat er dann eingegriffen, und ich muss zugeben in dem Moment war ich nicht drauf gefasst, also war der Eingriff nicht schlecht. Ich hab jetzt wiederrum keinen Vergleich wie es ohne ausgegangen wäre. Wind war normal noch nie ein Problem für mich.
Die Wirkung des Seitenwindassistenten habe ich vor 3 Wochen bei einem Sturm auf der Garmischer Autobahn schon erlebt.
Ich habe lange drauf gewartet, aber bei einer sehr sehr starken Böe hat er dann eingegriffen, und ich muss zugeben in dem Moment war ich nicht drauf gefasst, also war der Eingriff nicht schlecht. Ich hab jetzt wiederrum keinen Vergleich wie es ohne ausgegangen wäre. Wind war normal noch nie ein Problem für mich.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Also wenn die Werte von BlueMouly stimmen, muss man annehmen, dass MB den Sprinter versehentlich lackiert hat oder ihn nur neben einen anderen frisch lackierten Sprinter gestellt hat

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo blue mouly,
wenn ich das richtig verstehe hast Du deinen neuen Sprinter gemessen mit durchschnittlich 40/1000 mm ( Müh kann ich nicht tippen) Lackstärke gemessen.
Ist das so Richtig?
In verschiedenen Foren wird die Stärke mit 80-130/1000mm beim Orginallack, und 150/1000mm Reparaturlack beschrieben.
Zum Vergleich ein blondes menschliches Kopfhaar hat ca. 70/1000mm oder 0,07mm.
Hab ich mich verrechnet oder stimmt es?
So eine dünne Lackierung würde ich als "Gefühlsecht" klassieren.
Gruß Gonzo
wenn ich das richtig verstehe hast Du deinen neuen Sprinter gemessen mit durchschnittlich 40/1000 mm ( Müh kann ich nicht tippen) Lackstärke gemessen.
Ist das so Richtig?
In verschiedenen Foren wird die Stärke mit 80-130/1000mm beim Orginallack, und 150/1000mm Reparaturlack beschrieben.
Zum Vergleich ein blondes menschliches Kopfhaar hat ca. 70/1000mm oder 0,07mm.
Hab ich mich verrechnet oder stimmt es?
So eine dünne Lackierung würde ich als "Gefühlsecht" klassieren.
Gruß Gonzo
-
Gelöschter User
Halo
hier ist aktualisiertes Bildmaterial von der Galerie
http://sprinter-forum.de/files_ext/gale ... 450412c25a
http://sprinter-forum.de/files_ext/gale ... 6554dbf454
hier ist aktualisiertes Bildmaterial von der Galerie
http://sprinter-forum.de/files_ext/gale ... 450412c25a
http://sprinter-forum.de/files_ext/gale ... 6554dbf454
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
wow ... sieht echt gut aus ... macht schon einen Unterschied gegenüber vorher ... ähh ... was is das für nen Kühlergrill ...?
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Nic, is nen Frightliner !KaWaianer hat geschrieben:wow ... sieht echt gut aus ... macht schon einen Unterschied gegenüber vorher ... ähh ... was is das für nen Kühlergrill ...?
http://www.freightlinersprinterusa.com