Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

dietmardd hat geschrieben: 31 Mär 2026 00:33 Im Gegensatz zu oft minderwertigen Fleisch in Gasstätten, ...

... eines Gerichtes in der Gaststätte mit deren oft minderwertigen Fleisch und Fisch.

Fisch eignet sich auch nicht so gut für Feinfrost, da gefrorener Fisch später beim Braten schnell auseinander fällt.
Du ziehst dich aber ordentlich hoch an deinem Dogma... :wink:

Ich lasse mir z.B. meine Pizza, Paella oder Fritto misto nicht vergraulen. :lol:

Gefrorener Fisch - sollte frischer nicht greifbar sein - kommt bei uns immer wieder mal auf die 230 Volt Kochplatte vor dem Mobil, es kommt klar auf die Sorte an. Z B. ein Stück geforener Lachs lässt sich hervorragend verarbeiten. Dazu gerne Tiefkühlgemüse, oder ein leckerer Salat.

Die kulinarische Autarkie ist ja ein "heißes" Thema geworden. :shock:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Mär 2026 07:55 ...
Die kulinarische Autarkie ist ja ein "heißes" Thema geworden. :shock:
...
Jetzt sind wir bei der Glamparkie angekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
hwhenke (31 Mär 2026 09:47)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

fOV hat geschrieben: 31 Mär 2026 08:15 Jetzt sind wir bei der Glamparkie angekommen.
Jeder hat da wohl andere Vorlieben.
Für die einen ist es Camping, die anderen wiederum sprechen von Camping. Und doch meinen beide etwas völlig anderes.

Wir sind von der Fraktion, die sich noch beim Trampen abends mit dem Bergzelt in die Büsche geschlagen hat, den Benzinkocher für den Dosengulasch anfeuerte und nach der Wende froh war, dass es den T2 als Postkutsche mit Hochdach gab. Unser jetziger Sprinter wird wie alle 11 Camper davor liebevoll "Eisenzelt" genannt.

Von Glamping haben wir schon gehört und was man da alles beachten muss, damit die großen Jungs nicht über einen lachen. :lol:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
fOV (31 Mär 2026 11:50), MobilLoewe (31 Mär 2026 13:53), mimi (31 Mär 2026 19:47)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

dietmardd hat geschrieben: 31 Mär 2026 00:33
Im Gegensatz zu oft minderwertigen Fleisch in Gasstätten, kaufen wir in der Regel Edelfleisch und Edelfisch. Gerade in Spanien gibt es in vielen Kaufhallen sehr lange Fischtheken mit frischen Fisch.

Obwohl wir nur edle Zutaten verwenden, kostet uns ein selbstgekochtes Gericht nur ca. 25 ... 30 % eines Gerichtes in der Gaststätte mit deren oft minderwertigen Fleisch und Fisch.

Übrigens haben wir nichts gegen Feinfrost, nur solche Formen mit hochverarbeitetem Inhalt. Viele Gemüsesorten und -mischungen sind OK. Fisch eignet sich auch nicht so gut für Feinfrost, da gefrorener Fisch später beim Braten schnell auseinander fällt. Unser Tiefkühlfach ist mit 39 l recht üppig.
Du merkst schon das du dich selbst widersprichst.
Ihr braucht für euer Essen ca. 40min. Zubereitungszeit, aber in den Restaurants ist die Wartezeit viel zu lang?
Du verwendest "Feinfrost" aber in den Restaurants ist das "Billigpampe". Obwohl mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den gleichen Hersteller produziert und verpackt.
Dein Feinkostfisch bzw. Fleisch wird wo und wie erzeugt? Nur weil das an irgendwelche "Frischetheken" angeboten wird, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein "Industrieprodukt" aus den Zuchtanlagen.
Die Meere sind komplett überfischt und "freie Fische" gibt es kaum noch. Davon abgesehen werden die gefangene Fische schon auf dem Schiff eingefroren, damit dieser noch als "frisch" verkauft werden darf. Die Fischtrailer fahren eben heute nicht mehr früh morgens raus aufs Meer und kommen Mittags wieder in den Hafen. Die sind Tage bzw. Wochen unterwegs.
Oder meinst du die kleinen Fischerboote in den Touristenhafen, die nur noch Touristentouren anbieten aber nicht mehr fischen?
Von der Tierhaltung ganz zu schweigen, da gibt es ja sehr oft Berichte wie das in Deutschland oder auch im Ausland incl. Spanien "Serrano Schinken" aussieht.

Ja, ich träume auch noch von dem guten Essen meiner Oma. Die hatte alles im eigenen Garten angebaut, incl. Hühner und Schweine.
Auf den Tisch kam nur was die Saison her gab bzw. was im kühlen Lehmkeller eingelagert war.
Nur hatte meine Oma ein geschätzten 18Std. Arbeitstag.

PS: Was unsere Autarkie anbelangt.
Wir sind noch "Old School Camper".
Wir füllen nur 50l Wasser in den Tank und Strom haben wir viel zu viel (400AH) an Bord.
Wir fahren grundsätzlich nach 2-3 Tage auf einen guten Stellplatz bzw. Campingplatz um unsere Toilette zu entsorgen bzw. mit viel Wasser und ausreichend Platz in den Sanigebäude zu duschen.
Auch muss ja mal Wäsche gewaschen, oder das Womo ein Hausputz bekommen.
Gegessen wird in den Restaurants von "Edel" bis "Dönerbude", wir schauen welches Klientel da essen geht. Also Touris oder Einheimische, dementsprechend wird entschieden "gehen wir da rein, oder lieber nicht".
Wir haben da schon sehr viele gute Erfahrungen und auch lustige Abende in den Kneipen verbracht.
Wir zahlen auch gerne 40€/Nacht für einen Campingplatz, wenn die Leistungen angemessen sind. Vorteil da ist es meist nicht so voll und vor allem ist es da sauber.
Zuletzt geändert von mpetrus am 31 Mär 2026 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
jochem (31 Mär 2026 12:26), Almaric (31 Mär 2026 16:39)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

so wie hier, ist für uns der perfekte "Glamping-Platz"
IMG_2198.jpg
Es geht dir niemand auf den S..k, man hat seine Ruhe, kann in der Nacht den Sternenhimmel bei einem Glas Rotwein genießen.
Autark bedeutet für mich, sich ein Stück weit weg von der Masse zu bewegen. Es ist also ein Mittel zum Zweck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (31 Mär 2026 13:06), Almaric (31 Mär 2026 16:40)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Schnafdolin hat geschrieben: 31 Mär 2026 11:31
Jeder hat da wohl andere Vorlieben.

Wir sind von der Fraktion, die sich noch beim Trampen abends mit dem Bergzelt in die Büsche geschlagen hat, den Benzinkocher für den Dosengulasch anfeuerte und nach der Wende froh war, dass es den T2 als Postkutsche mit Hochdach gab.

Martin
Hallo,

ja jeder hat so seine Vorlieben :D

Die wirklich tollen Touren haben wir die letzten Jahren wieder mit dem Zelt gemacht, das waren Orte wo kein 4*4 mehr hinkommt.
Auch bei diesen hat sich im Sinn von autark eine Menge getan, mit Dosen braucht man sich da nicht mehr abplacken.

Mirko
Hymer B-MC 600
Antworten