Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Moin!
Weiss jemand, wo sich denn die sogenannte „Reinigungsluke“ für den Grauwassertank befindet?
Unten an der Holzverschalung sehe ich nur eine runde und eine quadratische Holzplatte die da drauf montiert ist, sich aber nicht bewegen lässt…
Weiss jemand, wo sich denn die sogenannte „Reinigungsluke“ für den Grauwassertank befindet?
Unten an der Holzverschalung sehe ich nur eine runde und eine quadratische Holzplatte die da drauf montiert ist, sich aber nicht bewegen lässt…
Hallo, was der 4x4 kann, am besten mal bei youtube die Videos der US Amerikaner anschauen.fOV hat geschrieben: 07 Sep 2024 10:42 kann man hier als noch nicht Besitzer von einem Grand Canyon 419 4x4 eine Frage stellen?
Was taugt der Allrad bei einer Fahrzeugerhöhung durch AT-Bereifung?
Wäre damit die Straße zum Plage de Saleccia auf Korsika problemlos zu bewältigen, oder taugt der 4WD eher für die feuchtnasse Wiese?
Wobei, soweit ich mich erinnere keine feuchtnassen Wiesen dabei waren.

gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Du muss die runde Platte abschrauben, dann hast Du Zugriff auf die ReinigungslukeCyclist84 hat geschrieben: 08 Sep 2024 11:55 Moin!

ak68 hat geschrieben: 09 Sep 2024 07:03 Du muss die runde Platte abschrauben, dann hast Du Zugriff auf die Reinigungsluke![]()

Hallo Rene, erstmal vielen Dank für die Bilder und deine Vorgehensweise.QE11 hat geschrieben: 26 Apr 2024 08:35Moin,Cyclist84 hat geschrieben: 25 Apr 2024 07:15 Wer hat schon Solar nachgerüstet und
- wie die Kabeldurchführung elegant gelöst?
- mit welchen Panels gearbeitet mit dem begrenzten Platzangebot auf dem Dach?
ich habe es selbst gemacht.
Panele habe ich mir bei Solbian anfertigen lassen. Die beliefern auch Bootsausrüster. Das sollte gut funktionieren.
Kann aber auch Solara empfehlen - hatte ich auf dem VW Bus.
Ich habe flexible Module (2 Stück) verklebt mit 3M Band. Auch wenn viele meinen das wäre der größte Blödsinn weil man im Schadensfall ein echtes Problem hat, weil ohne Hinterlüftung die Leistung abfällt usw. usf. Die flexiblen Module sind dafür gemacht aufgeklebt zu werden. Basta!
Kabeldurchführung habe ich quasi unters Klappdach gelegt. Ich hänge unten ein Bild dazu rein.
Kabelführung hinten links in der D-Säule (ist es D?) - der letzten im Grunde am Rücklicht entlang. Und dann hinter den Schränken in den Schaltschrank.
Das hat mich alles in allem etwa 8 Stunden gekostet - alleine! Da ich kein Elektriker bin sondern Verfahrenstechniker und Werkzeugmacher muss ich bei elektrischen Sachen immer zwei mal nachdenken - das heisst, es geht durchaus auch eine Stunde schneller.
Bei Fragen, melde Dich.
Gruß
René
- Welche Leistung haben die beiden Solbian Module und wo liegt der Preis?
- Hast du die Kabeldurchführungen auch mit dem 3M Band geklebt?
- Welche Stärke hat das Aufstelldach, mehr als 4mm?
- Wie sind deine Erfahrungswerte nach dem ersten Sommer?
- Konntest du das Kabel im inneren durchschieben oder musstest du die Hängeschränke entfernen?
Ich überlege gerade zwei WS100EFX (in Reihenschaltung) mit 3M Band zu verkleben.
Die Kabelführung bereitet mir noch am meisten Kopfzerbrechen.
Würde mich sehr über weitere Anregungen und Tipps freuen.
Viele Grüße
Armin
Inzwischen habe ich eine "Anleitung" von Horrex erhalten, die mich leider auch nicht recht weiterbringt:ak68 hat geschrieben: 05 Sep 2024 13:00Anbei das FotoOM18 hat geschrieben: 03 Aug 2024 13:51ak68 hat geschrieben: 03 Aug 2024 12:37...
...
Hintergrund ist, dass sich das Netz an einer Stelle aus dem Rahmen gelöst hat und ich nicht finde, wie man dieses wieder hinter der Klemmleistes befestigen kann.
Muss hier der gesamte Rahmen zerlegt werden ?
Stell doch mal ein Foto ein, was du meinst mit "aus dem Rahmen gelöst"
ciao
Luc
Es handelt sich übrigens um folgendes Schiebenetz: VFSD Horrex
Leider sind hierfür keine Reparaturanleitungen zu finden![]()
You can remove the strip of the mesh and fold it again whilst securing it in place by placing it around the tape on the back of the strip.
Wer kann mir helfen ?
- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo ak68,
vielleicht kann die dieses Video auf die Sprünge helfen
https://youtu.be/clr16cW-N2s?si=bYBDAKqKCvdOz3oA
Gutes Gelingen,
Jan
Gutes Gelingen,
Jan
Ich hab´s befürchtet: Komplettausbau ....Guy Incognito hat geschrieben: 19 Sep 2024 08:09 Hallo ak68,
Gutes Gelingen,
Jan

Trotzdem DANKE

Moin,Cyclist84 hat geschrieben: 08 Sep 2024 11:55 Moin!
hier noch 2 Fotos im geöffneten Zustand.
Gruß Alex
yeah danke vielmals!el rubio hat geschrieben: 22 Sep 2024 07:11Moin,Cyclist84 hat geschrieben: 08 Sep 2024 11:55 Moin!
hier noch 2 Fotos im geöffneten Zustand.
Gruß Alex
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cyclist84 für den Beitrag:
- Guy Incognito (22 Sep 2024 20:41)
- Guy Incognito
- Stammgast
Achtung, ich befürchte du bekommst das Fliegenplisee am Sprinter, in Gegensatz zum Ducato, nicht an einem Stück aus dem Auto!ak68 hat geschrieben: 19 Sep 2024 13:39Ich hab´s befürchtet: Komplettausbau ....Guy Incognito hat geschrieben: 19 Sep 2024 08:09 Hallo ak68,
Gutes Gelingen,
Jan
Trotzdem DANKE![]()
Bitte checke nochmals die Gegebenheiten genau.
Grüße,
Jan
Hallo Leute,
Wir sind gerade in Italien unterwegs. Gerade jetzt ist der Ablauf der Waschbeckens im Bad aus irgendwelchen Gründen verstopft. Das Wasser läuft nur sehr langsam ab. Ich habe schon das Blechsieb mit den Löchern abgeschraubt, um es sauber zu machen. Hat aber nichts genutzt. Jetzt wollte ich den Traps ausbauen zum Reinigen. Muss ich dazu die ganze Waschbeckenhalterung ausbauen? Und wenn ja, wie, welche Schrauben? Die beiden Schrauben unter dem Klappmechanismus des Waschbeckens abzuschrauben reicht nicht. Da sind noch mehr zu lösen.
Schon mal Danke für Hinweise
Wir sind gerade in Italien unterwegs. Gerade jetzt ist der Ablauf der Waschbeckens im Bad aus irgendwelchen Gründen verstopft. Das Wasser läuft nur sehr langsam ab. Ich habe schon das Blechsieb mit den Löchern abgeschraubt, um es sauber zu machen. Hat aber nichts genutzt. Jetzt wollte ich den Traps ausbauen zum Reinigen. Muss ich dazu die ganze Waschbeckenhalterung ausbauen? Und wenn ja, wie, welche Schrauben? Die beiden Schrauben unter dem Klappmechanismus des Waschbeckens abzuschrauben reicht nicht. Da sind noch mehr zu lösen.
Salve Alwin,Alwin hat geschrieben: 25 Sep 2024 20:06 Hallo Leute,
der Ausbau ist mindestens einmal hier im Forum beschrieben.
Muss du suchen, ich hab keine Zeit, da ich selber grad unterwegs bin.
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Ich habe nur das vom 24.03.24 gefunden
" Der Ausbau des Waschbeckens inkl. Kiste davor und damit der Zugang zum Schlauch ist nicht zu kompliziert.
#Habe ich schon on Tour am Strand gemacht…"
Hilft mir echt nicht weiter
" Der Ausbau des Waschbeckens inkl. Kiste davor und damit der Zugang zum Schlauch ist nicht zu kompliziert.
#Habe ich schon on Tour am Strand gemacht…"
Hilft mir echt nicht weiter
Deine Antwort hat mir doch weitergeholfen, denn es gibt einen eigenen Thred über das Klappwaschbecken, inklusive dessen Demontage.
Danke
Danke