Der Motor ist dann serienmäßig mit dem speziell für den
Gasbetrieb geeigneten Zylinderkopf ausgesrüstet, was die Festigkeit des
Triebwerks für den Gasbetrieb erhöht !
In Fachforen liest man öfters von Zylinderkopfschäden nach entsprchender Lauflleistung im LPG-Betrieb !
Die jetzt von VW extra angebotenen verstärkten Zylinderköpfe für Gasbetrieb würde ja dann im Umkehrschluß auch bedeuten, dass die Serienzylinderköpfe in Benzinern aller Marken nicht unbedingt auf Dauer optimal für Gas-Betrieb ausgelegt sind und entsprechende Folgeschäden erklären ! ?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E. MOBIL-ECKE.
Der Motor ist dann serienmäßig mit dem speziell für den
Gasbetrieb geeigneten Zylinderkopf ausgesrüstet, was die Festigkeit des
Triebwerks für den Gasbetrieb erhöht !
In Fachforen liest man öfters von Zylinderkopfschäden nach entsprchender Lauflleistung im LPG-Betrieb !
Die jetzt von VW extra angebotenen verstärkten Zylinderköpfe für Gasbetrieb würde ja dann im Umkehrschluß auch bedeuten, dass die Serienzylinderköpfe in Benzinern aller Marken nicht unbedingt auf Dauer optimal für Gas-Betrieb ausgelegt sind und entsprechende Folgeschäden erklären ! ?
Hallo Hans,
es ist hier von einem VW - Motor die Rede der 2Liter 115PS.
Es gibt einige Motoren die Probleme bereiten aber DC- Motoren gehören nicht dazu, die haben gehärtete Ventile, da haben sie nicht dran gespart.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Hallo Massa
Also ich hab einige NGT Sprinter ( reiner Erdgasbetrieb ) da sind nach 100.000 die Ventilsitze eingeschlagen Hab leider schon einige Wechseln müßen deswegen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Opa_R hat geschrieben:Hallo Massa
Also ich hab einige NGT Sprinter ( reiner Erdgasbetrieb ) da sind nach 100.000 die Ventilsitze eingeschlagen Hab leider schon einige Wechseln müßen deswegen
Hallo Opa R,
liegt es vielleicht am CNG?
Ich habe auch bei verschiedenen Umrüstern nachgefragt ob es Motor Probleme gibt wenn man mit LPG fährt, die Antwort waren überall keine Probleme.
Wie teuer wird es wenn neue Ventisitze eingebaut werden?
Gruß von Werner
Der neue Sprinter NGT (Erdgas) kommt mit bivalenten Antrieb auf den Markt.
Sprinter 316 NGT mit bivalentem Erdgasantrieb. Das Fahrzeug wird durch einen Vierzylinder-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und mechanischer Aufladung angetrieben. Dieser Motor wird auch bei PKWs eingesetzt, die Leistung beträgt 120 Kilowatt. Der Gasvorrat von knapp 50 Kilogramm verteilt sich auf sechs Flaschen, die unterflur angeordnet sind und so keinen Laderaum verbrauchen. Das Mehrgewicht durch den Gasantrieb beläuft sich auf rund 260 Kilo.
Na toll, wieder nur ein hochmotorisiertes Fahrzeug. Wir können wohl schon froh sein, dass es ned der 324 ist.
Warum können die Deppen nicht mal was mit 100PS rausbringen. CNG bekommt man eh fast nur in Ballungsgebieten.
Gruß
Christoph, grummel
bikeraper hat geschrieben:Na toll, wieder nur ein hochmotorisiertes Fahrzeug. Wir können wohl schon froh sein, dass es ned der 324 ist.
Warum können die Deppen nicht mal was mit 100PS rausbringen. CNG bekommt man eh fast nur in Ballungsgebieten.
Gruß
Christoph, grummel
Hallloooo !!!???!!
Was heisst hier hochmotorisiert ! Ein Motor mit 1,8l Hubraum ???? OK. 160 PS sind nicht wenig aber ein Benziner hat dafür viel weniger Drehmoment wie ein vergleichbarer Diesel ! Da kommst du mit einem Sprinter mit 100PS Benziner nicht vom Fleck ! Klar könnte Mercedes die Aufladung weglassen und z.B. mit 110 PS den Wagen verkaufen, aber wer kauft den schon !
Bei dem USA- Sprinter hat Mercedes auch die Leistung des 18er auf 156PS und 380Nm Drehmoment reduziert.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 21 Nov 2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt,
der 1,8l Kompressor Motor hat in der C-Klasse 156PS/115kW und 230Nm.
Mehr wird es wohl auch nicht im Sprinter.
Das würde ich eher als Luftpumpe als hochmotorisiert bezeichen .
Hochmotorisiert im Sprinter würde ich oberhalb mindestens 500Nm und 300PS bezeichnen .
Rossi
Leider sind die Versicherungsbeiträge nach PS gestaffelt. Ich möcht nicht wissen was der dann kostet gegenüber einem 209er. Das obwohl er dann u.U. nicht mal flinker ist.
Gruß
Christoph
bikeraper hat geschrieben:Leider sind die Versicherungsbeiträge nach PS gestaffelt. Ich möcht nicht wissen was der dann kostet gegenüber einem 209er. Das obwohl er dann u.U. nicht mal flinker ist.
Gruß
Christoph
Ich habe noch eine Preisliste gefunden:
ab 2. Januar 2004 die NGT-Version je Modell mit 260Liter Tank zw.
8600€ und 10500€
Das alte Modell war ein Exot und der neue wird es auch werden.
Gruß von Werner
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), rechnet langfristig mit einem Anstieg des Ölpreises auf 200 bis 250 Dollar: "Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage auch weiterhin stärker steigen wird als das Angebot", sagte DIW-Expertin Claudia Kemfert der "Berliner Zeitung". Etwa ab dem Jahr 2020 werde das weltweite Angebot dann nicht mehr ausreichen, um den Bedarf zu decken. "Wir müssen deshalb mit einem Anstieg des Ölpreises auf dann 200 oder sogar 250 Dollar rechnen", sagte Kemfert.
wenn jemand einen benzin-sprinter auf lpg umrüsten will,so sollte er das demnächst tun.
zurückgehende steuereinnahmen durch nachfragerückgang wird sich der fiskus nicht gefallen lassen.irgendwoher muss das geld ja kommen.genauso müssen die grossen öl-konzerne ein neues renditefeld finden.
wird sich nur noch einige jahre lohnen umzurüsten.dann stehen alle wieder da wo wir jetzt stehen.aber vielleicht gibts ja bis dahin elektro-sprinter.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
bei einem barrell-preis von 200$ komme ich (gleichbleibende besteuerung,ohne inflation) auf ca 2,65€ pro liter diesel.
das kommt dem nahe was die grünen vor jahren gefordert haben: fünf mark pro liter.
was mich -neben den hohen spritkosten für meine geldbörse-dabei am meisten stört ist dass sich momentan den grossteil davon spekulanten einstecken.so wie es die grünen vorgeschlagen hatten gefiel es mir besser:weil sich statt der heuschrecken der fiskus die taschen vollsteckt.und der sorgt dafür dass die lehrer meiner kinder,strassenreparaturen,polizei,feuerwehr,etc.... bezahlt werden.
den heuschrecken is das egal-da zählt nur die nächste villa,ein neuer ferrari,....
wie gesagt:ich freue mich nich darauf wenn ich mehr bezahlen soll.das "grüne modell" wäre aber das kleinere übel gewesen.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
bikeraper hat geschrieben:Leider sind die Versicherungsbeiträge nach PS gestaffelt. Ich möcht nicht wissen was der dann kostet gegenüber einem 209er. Das obwohl er dann u.U. nicht mal flinker ist.
Gruß
Christoph
....nicht bei LKW-Zulassung !
Doch. Ich zahle für einen Renault Traffic plötzlich wesentlich mehr weil der Neue 5 PS mehr hat als der Alte und somit 1 Gruppe höher rutscht bei AXA
Gruß
Christoph