Mach mal bitte etwas mehr Klartext...buedde...
Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Und wie muss dieses besagte "geheimnisvolle" Rohr beschaffen sein?
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Wie schön, daß ich keinen DPF drin habe!
Entschuldige, musste sein.
Wenn das Verständnis zum Differenzdruck etwas schwer ist, dann mal ein paar Gedanken:
Der Motor muss ja atmen und wirft einen nennenswerte Menge Abgas durch den Auspuff raus – Größenordnung mehrere tausend Liter pro Minute.
Wenn der Auspuff jetzt nur ein Flammrohr wäre, könnte das Abgas ungehindert austreten.
Durch jede Rohrkrümmung, Auspufftopf, Kat, DPF staut sich das Abgas und es entsteht ein Strömungswiderstand und damit ein Abgas-Gegendruck.
Bei einem „durchgängigen“ DPF staut sich also der Abgasstrom recht wenig und es entsteht wenig Abgasgegendruck.
Bei einem „dichten“ DPF staut sich der Abgasstrom recht stark, das Abgas muss förmlich durchgedrückt werden und es entsteht ein hoher Abgasgegendruck, der Motor kann kaum noch atmen“.
Diesen Abgasgegendruck kann man mit 2 Drucksensoren vor/nach DPF messen.
Der Druckunterschied steigt natürlich auch mit höherer Drehzahl, denn wenn mehr durch soll, wirkt sich auch die Engstelle stärker aus.
Jetzt sollte man als den Strömungswiderstand eines durchgängigen DPF simulieren in Abhängigkeit von Drehzahl.
Mir würde da gerade ein zweites Abgasrohr extern oder intern einfallen, in das man eine Lochblende zum Strömungswiderstand einstellen reinschrauben könnte.
Den Widerstand von der Fahrtluft zu nutzen, wäre natürlich einfacher, hat aber dummerweise den Nachteil, daß er sich mit der Geschwindigkeit erhöht und nicht mit der Drehzahl.
Ich hoffe, geholfen zu haben
.
Gruß
Rossi
Entschuldige, musste sein.
Wenn das Verständnis zum Differenzdruck etwas schwer ist, dann mal ein paar Gedanken:
Der Motor muss ja atmen und wirft einen nennenswerte Menge Abgas durch den Auspuff raus – Größenordnung mehrere tausend Liter pro Minute.
Wenn der Auspuff jetzt nur ein Flammrohr wäre, könnte das Abgas ungehindert austreten.
Durch jede Rohrkrümmung, Auspufftopf, Kat, DPF staut sich das Abgas und es entsteht ein Strömungswiderstand und damit ein Abgas-Gegendruck.
Bei einem „durchgängigen“ DPF staut sich also der Abgasstrom recht wenig und es entsteht wenig Abgasgegendruck.
Bei einem „dichten“ DPF staut sich der Abgasstrom recht stark, das Abgas muss förmlich durchgedrückt werden und es entsteht ein hoher Abgasgegendruck, der Motor kann kaum noch atmen“.
Diesen Abgasgegendruck kann man mit 2 Drucksensoren vor/nach DPF messen.
Der Druckunterschied steigt natürlich auch mit höherer Drehzahl, denn wenn mehr durch soll, wirkt sich auch die Engstelle stärker aus.
Jetzt sollte man als den Strömungswiderstand eines durchgängigen DPF simulieren in Abhängigkeit von Drehzahl.
Mir würde da gerade ein zweites Abgasrohr extern oder intern einfallen, in das man eine Lochblende zum Strömungswiderstand einstellen reinschrauben könnte.
Den Widerstand von der Fahrtluft zu nutzen, wäre natürlich einfacher, hat aber dummerweise den Nachteil, daß er sich mit der Geschwindigkeit erhöht und nicht mit der Drehzahl.
Ich hoffe, geholfen zu haben
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1: Ich "bescheisse" den Differrenzdrucksensor "mechanisch", das heisst ich verändere die Drücke am Sensor so, das ihm ein Partikelfilter vorgegaukelt wird, oder:
2: Ich "bescheisse" das Steuergerät und gaukele ihm vor, das der Differrenzdrucksensor brauchbare Werte liefert.
zu1:
Das ist eine Variante, die viele Versuche erfordert, da die Drücke, die anliegen sollen, nicht genau feststellbar sind.
Dem Sensor sind die Absolutdrücke egal, er benötigt lediglich eine Druckdifferrenz.
Man kann also die Leitung vor dem Filter zum Sensor in Ruhe lassen und "manipuliert" die Leitung nach dem Filter zum Sensor so, das dort ein niedrigerer Druck zum Sensor geht.
zu2:
das ist die Variante, die aikay gewählt hat, er hat das aus dem Sensor gehende Signal/Spannung so manipuliert, das dem Steuergerät vorgegaukelt wird, das alles Ok ist.
Die Variante von aikay ist die Bessere, sie ist auch einfacher zu realisieren.
Viele Grüsse,
Arne
1: Ich "bescheisse" den Differrenzdrucksensor "mechanisch", das heisst ich verändere die Drücke am Sensor so, das ihm ein Partikelfilter vorgegaukelt wird, oder:
2: Ich "bescheisse" das Steuergerät und gaukele ihm vor, das der Differrenzdrucksensor brauchbare Werte liefert.
zu1:
Das ist eine Variante, die viele Versuche erfordert, da die Drücke, die anliegen sollen, nicht genau feststellbar sind.
Dem Sensor sind die Absolutdrücke egal, er benötigt lediglich eine Druckdifferrenz.
Man kann also die Leitung vor dem Filter zum Sensor in Ruhe lassen und "manipuliert" die Leitung nach dem Filter zum Sensor so, das dort ein niedrigerer Druck zum Sensor geht.
zu2:
das ist die Variante, die aikay gewählt hat, er hat das aus dem Sensor gehende Signal/Spannung so manipuliert, das dem Steuergerät vorgegaukelt wird, das alles Ok ist.
Die Variante von aikay ist die Bessere, sie ist auch einfacher zu realisieren.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
arne du hasst vollkommen recht mechanisch wird das unter umständen ein ewiges gebastel, allerdings haben mich die aussagen von rossi zu neuen ideen gebracht. Ich muß jetzt erst mal einen dpf haben zum arbeiten!!!
Ich bin überzeugt bei der qualität der beiträge werden wir eine lösung finden.
gruß gonzo
Ich bin überzeugt bei der qualität der beiträge werden wir eine lösung finden.
gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
gonzlav
Ich bastel lieber mit der Mechanik als mir das Steuergeraet zu zerschiessen...
Aber ich brauche eine Loesung, welche gleich funktioniert, ohne "ewiges Gebastel".
Gerne probiere ich auch 2-4 Tage, dann muss es aber gehen...bin jetzt evtl. an einem gebrauchten, defekten DPF dran...
Und mach die spukische Originalantenne ab, eine Alu kurz tuts auch bei gleichem Empfang
Ich bastel lieber mit der Mechanik als mir das Steuergeraet zu zerschiessen...
Aber ich brauche eine Loesung, welche gleich funktioniert, ohne "ewiges Gebastel".
Gerne probiere ich auch 2-4 Tage, dann muss es aber gehen...bin jetzt evtl. an einem gebrauchten, defekten DPF dran...
Und mach die spukische Originalantenne ab, eine Alu kurz tuts auch bei gleichem Empfang
Wieso den Druck an der hinteren Leitung erhöhen? Es ist doch wesentlich einfacher mechanisch den Druck an der vorderen leicht zu erhöhen und schon geht das. Man braucht nur eine Blende (Rohr) um den Staudruck vorne leicht zu erhöhen. (siehe Aufbau Schalldämpfer)
Hat mal jemand die Spannung von der Lamdasonde gemessen die pendelt zwischen 0,5 bis 1,2V rum je nach dem wie man Gas gibt oder bremmst

- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
DPF raus, Schalldämpfer rein, und dann klappt das?Fachmann hat geschrieben:Wieso den Druck an der hinteren Leitung erhöhen? Es ist doch wesentlich einfacher mechanisch den Druck an der vorderen leicht zu erhöhen und schon geht das. Man braucht nur eine Blende (Rohr) um den Staudruck vorne leicht zu erhöhen. (siehe Aufbau Schalldämpfer)
So hab ich das jetzt verstanden...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hmm... O.k. Muss nachher mal bei PV schauen ob´s da schon was passendes fertig gibt... 
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Hab ich ja weiter oben schon geschrieben, den DPF Topf mit Inhalt mal raustrennen und durch ein Rohr ersetzen. Dann noch das hintere Druckmessrohr aus dem Abagskanal nehmen und das Loch verschliesen.Fachmann hat geschrieben:DPF zum Schalldämpfer modifizieren.
Nun sollte sich ein leichter Gegendruck durch den Schalldämpfer aufbauen und das vordere Rohr zum Differenzdrucksensor misst einen Differendruck zum hinteren Rohr welches den Atmosphährendruck misst.
Sollte man nur wissen ob der Gegendruck des serienmässigen Schalldämpfers ausreicht
Ich hab noch einen vom B-Corsa liegen, kann ich den reinschrauben?Fachmann hat geschrieben:DPF zum Schalldämpfer modifizieren.
Irgendwie artet das hier in Naivitaet aus...kann nicht einer der das schon gemacht hat mal ne Skizze o.ae. machen?
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Corsa??? Guck Dir bitte den Rohrdurchmesser an wenn Du den einbaust hast Du wieder so viel Gegendruck das Du den DPF gleich drin lassen kannst weist...
Allgemein denke ich ist es nicht sonderlich förderlich mit aller Macht zu versuchen irgend einen Druck im Rohr aufzubauen/ stauen dann ist der ganze Effekt vom DPFausbau im Ars...
Gell rossi oder Arne??!!
Allgemein denke ich ist es nicht sonderlich förderlich mit aller Macht zu versuchen irgend einen Druck im Rohr aufzubauen/ stauen dann ist der ganze Effekt vom DPFausbau im Ars...
Gell rossi oder Arne??!!
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! 
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause und dann werde ich mir ein paar Meßgeräte in die Kiste laden und die Spannungen an den drei Kabeln zum Differenzdrucksensor während der Fahrt und im Stillstand messen. Anschließend eine kleine Schaltung basteln und erst mal den Sensor simulieren. Und dann sehen wir weiter.
Unterm Strich kommen Nägel mit Köpfen raus…..
Gruß Wolfgang
Unterm Strich kommen Nägel mit Köpfen raus…..
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Du brauchst nur das Ausgangssignal gegen GND messen.Crafter277 hat geschrieben:Nächste Woche bin ich wieder zu Hause und dann werde ich mir ein paar Meßgeräte in die Kiste laden und die Spannungen an den drei Kabeln zum Differenzdrucksensor
während der Fahrt und im Stillstand messen. Anschließend eine kleine Schaltung basteln und erst mal den Sensor simulieren.
Und waehrend des Freibrennvorgangs. Und danach. Und davor.
Da sind noch soviele Messwerte zwischen Fahren und Leerlauf, wie willst du die alle messen?
Es waere mit einer Schaltung moeglich, aber dann kommt meistens noch der Fall den man nicht bedacht hatte...
Und wenns das automatische freibrennen nach x KM ist und das Signal dann hoffentlich nicht so hoch wird, das es dir den ADC vom Prozessor zerschiesst.