asap hat geschrieben: 25 Jul 2024 08:58 Bei Kufatec gibt es einen den ich nutze, der verbindet sich ohne Probleme mit dem originalen Radio
Oh fein, hast Du mal den genauen Link oder Modelbezeichnung bitte
asap hat geschrieben: 25 Jul 2024 08:58 Bei Kufatec gibt es einen den ich nutze, der verbindet sich ohne Probleme mit dem originalen Radio
tom_GCS hat geschrieben: 24 Jul 2024 21:43 Moin GCS Family,
Ich suche einen Bluetooth Adapter (TX) der sich mit dem MB MBUX System verbindet um den TV via Bluetooth anzubinden, da der Klang vom TV unterirdisch ist. Daher die Idee diesen via Bluetooth an das Radio (MBUX) zu koppeln.
Leider schlugen bisherige Versuche mit folgenden Geräten fehl:
UGREEN Bluetooth Sender Klinke Bluetooth Adapter, 2 in 1 Bluetooth Transmitter und Receiver
UGREEN Bluetooth 5.2 Klinke Adapter
UGREEN Aux Bluetooth Adapter Auto Bluetooth 5.3
2-in-1 Bluetooth 5.0 Sender Empfänger Klinke 3.5mm, SOOMFON Aux Adapter
Hat jemand erfolgreich einen Bluetooth TX Adapter koppeln können und kann eine Geräteempfehlung geben??
Lieben Gruß Tom
Moin, zum einen bin ich völlig perplex, dass Hymer offenbar immer noch bei den asymmetrischen Tanks die alten Sensoren verwendet sowie nur die Anzeige aufgehübscht hat und zum anderen wird befürchte ich, dass Hymer keine alternativen Anschlussmöglichkeiten für Tanksensoren vorgesehen hat. Wie sieht den die Zentrale des neuen Bussystems aus und an welcher Stelle des Systems werden die Stecker des Sensoren angeschlossen?Bntzrnm hat geschrieben: 29 Jul 2024 17:00 Hi,
ich würde gerne bei unserem Hymer GCS (MJ 2024j den Stabsensor für den Frischwassertank tauschen, weil mir die Anzeige 0/25/50/75/100 doch zu ungenau ist.
Da wäre erstmal die Frage, welcher lineare Sensor zu empfehlen ist. Ein Sensor mit Schwimmkörper zB?
Und die nächste Frage ist, ob ich den Sensor einfach Plug&Play tauschen kann, damit diese über den CI-Bus am Hymer Connect angezeigt werden kann.
Bin euch schon jetzt sehr dankbar über eure Hilfe, aber dazu bislang nichts finden können!
So ist das bei meinem Hymer auch. Stört mich aber nicht wirklich, interessiert mich eh erst bei 1/4 Füllstand, dann ist es Zeit zum Wasser tanken.el rubio hat geschrieben: 30 Jul 2024 19:09 Moin, zum einen bin ich völlig perplex, dass Hymer offenbar immer noch bei den asymmetrischen Tanks die alten Sensoren verwendet sowie nur die Anzeige aufgehübscht hat...
Moin, ich bin gewiss kein Experte, aber dies kann eigentlich nicht sein. Ein paar Angaben mehr wären aber hilfreich. Welches Batteriesystem ist verbaut, mit welcher Kapazität und auf welcher Stufe läuft der Kühlschrank? Sollte es sich um die Anzeige von Votronic handeln, dann bin ich persönlich mit dieser nie klar gekommen und habe den Shunt nebst Anzeige von Victron Energy nachrüsten lassen. Gruß Alexgerther hat geschrieben: 30 Jul 2024 21:06 Frage an die Experten. Habe einen GCS Bj 23. Die Battery Charge liegt bei 100%. Der Kompressor Kühlschrank läuft die Nacht durch. Trotzdem zeigt die Anzeige morgens 100%. Kann das sein?
gerther hat geschrieben: 31 Jul 2024 07:40 Danke für die Nachricht. Es ist Votronic. Gesamt Batt Kapazität ist ca 350 Ah. Der Kühlschrank läuft auf Stufe 3.
Bei uns die gleiche Situation. Aber wenn der Kühlschrank bei 35 Grad Aussentemperatur läuft und die Photovoltaik 100% beschattet ist, dann geht die Anzeige runter auf 85% in 24h. Weitere 15% dann die kommenden 24h.
Wenn es aber 10 Grad Aussentemperatur hat, und wir den Sprinter mit 100% am Abend abstellen, dann stehen am Morgen, wieder/immer noch die 100%. Allerdings geht an unserem aktuellen Standort die Sonne auch schon um 5:30 auf, und da kontrolliere ich noch nicht was die Anzeige mir zeigt.
Das geht bei uns nun schon einige Monate so, und der Kühlschrank macht was er soll. Hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft ein bisschen.
Gruß
Joachim
Moin Alex, vielen Dank für deine Antwort! Bin genau so perplex und war auch etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Im Grand California ist das super gelöst mit 1%-Schritten und akustischer Rückmeldung bei Füllung des Tanks.el rubio hat geschrieben: 30 Jul 2024 19:09 Moin, zum einen bin ich völlig perplex, dass Hymer offenbar immer noch bei den asymmetrischen Tanks die alten Sensoren verwendet sowie nur die Anzeige aufgehübscht hat und zum anderen wird befürchte ich, dass Hymer keine alternativen Anschlussmöglichkeiten für Tanksensoren vorgesehen hat. Wie sieht den die Zentrale des neuen Bussystems aus und an welcher Stelle des Systems werden die Stecker des Sensoren angeschlossen?
Gruß Alex
ak68 hat geschrieben: 03 Aug 2024 12:37...
...
Hintergrund ist, dass sich das Netz an einer Stelle aus dem Rahmen gelöst hat und ich nicht finde, wie man dieses wieder hinter der Klemmleistes befestigen kann.
Muss hier der gesamte Rahmen zerlegt werden ?